Beiträge von Alex0293

Ich hab meine bei 175tkm vorsorglich mit den Injektoren zusammen wechseln lassen. Es ist nur eine Glühkerze abgerissen, die Reste gingen aber noch raus.

Vorsorglich kann man machen, ist aber eigentlich nicht nötig.

Wenn mal eine defekt ist aufjedenfall von jemandem tauschen lassen, der weiß was er macht. Grundsätzlich: Motor warm und Lösemoment mit Drehmomentschlüssel beachten. Bleibt man innerhalb dieses Drehmoments brechen sie auch nicht.

Will sie nicht raus, sollte der Fachmann wissen, was zu tun ist.

Würde mir bei dem Bordsteinrempler auch am ehesten die Felge genauer angucken, vorallem hinsichtlich seitenschlag. Ums Fahrwerk würde ich mit weniger sorgen machen. Radlager auf Leichtgängigkeit prüfen und vielleicht mal die Messuhr an die Radauflagefläche der Bremsscheibe gelegt, wenn man eh dran ist.

Mal eine Frage bezüglich der Lenkradheizung.

Vielleicht täusche ich mich ja, aber das Lenkrad wird bei mir ganz schön heiß, also so warm, dass es unangenehm wird.

Zum codieren habe ich nix gefunden, kann mich auch nicht erinnern, dass mein altes Lenkrad so warm geworden ist. Jemand ne idee?

Hallo zusammen

Ich würde mich mit meinem aktuellen Problemprojekt hier mal ranhängen wollen.

Wir haben seit kurzem ein neues Familienmitglied: F34 318d GT BJ 01/2019 80tkm Handschalter

Ich weiß es ist kein 5er und kein G-Modell. Motor ist der B47D20, also der gleiche der auch im 520D(x) steckt.

Folgende Symptome nach Kauf:

Auto vibriert im Leerlauf, Schalthebel tanzt ganz ordentlich, Abgasgeruch im Stand.

Daraufhin haben wir folgende Teile getauscht:

Injektor 2 (Stand im FS)

Dichtringe Injektoren 1-4

Injektoradaption

V-Band Schelle Turbolader (war undicht)

Motorlager Links und Rechts

Nach der Aktion war das Brummen im Leerlauf um Welten besser. Leider ist es nach Abschluss der Adaption wieder etwas mehr geworden.

Wenn das Auto kalt ist, ist das Brummen im Leerlauf für mein Empfinden normal und okay. Sobald das Kühlwasser aber auf Temperatur ist, wird er rauer und der Schalthebel vibriert deutlich mehr.

Der Fehlerspeicher ist leider unauffällig.

Kupplung treten hat keinen Einfluss auf den Motorlauf. ZMS sollte damit also rausfallen.

Beim 4-Zylinder Diesel bin ich leider nicht ganz so tief in der Materie wie bei meinem 6-Zylinder.

Die nächsten Verdächtigen auf meiner Liste wären das AGR Ventil (Wurde schonmal seitens BMW Rückruf getauscht).

Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich, was das Erfahrungsgemäß sein könnte oder was ich prüfen kann?

LG Alex

Ich wollte zu meiner Umrüstung ja noch berichten.

Das Ruhestromproblem Klemme 15F haben wir endlich gefunden… ein nicht mehr vorhandener Mitarbeiter hat die vorderen SRR am vorderen Stromverteiler abgesichert und das netterweise auf dem Stromkreis von 15F… ich bin einfach nur froh, dass wir das gefunden haben. Jetzt geht alles.

Kurz zur Zusammenfassung:

Nachgerüstet haben wir:

Srr vorne + hinten

Lenkrad mit HOD und Vibration

Spiegelmodule mit LED anschluss

Spiegelgläser mit LED

5AT zum FA hinzugefügt

Ergebnis:

Dem Kafas fehlen die FSC für Spurverlassenswarnung und Vorfahrtswarnung.

Daher bleibt auch die Assistenz LED neben dem Warnblinker orange. FSC gibt es auch leider so nicht.

Was funktioniert:

Aktiver Spurhalteassistent mit eigenständigem Lenken

Spurwechselassistent

Stauassistent

Blind Spot

Seitenkollisionswarnung

ACC etc. hatte er vorher schon.

Also alles in allem eine sehr angenehme Erweiterung für mich.

Vielleicht gibt es ja irgendwann einen fsc patch, der nicht schon beim Auslesen mit Ista wieder gelöscht wird, dann könnte auch der Rest funktionieren.

Das wird der Dichtsitz und Kupferring sein. Sowas kann schonmal passieren.

Auto warm fahren, Injektor raus, reinigen, Kupferring ersetzen, Dichtsitz nachfräsen, Entlüftungsroutine durchführen, adaption löschen und fertig.

Wenn der Injektor freiwillig rausgeht ist das ne sache von 30 minuten.

Dichtsitzfräser und ista brauchst du aber.

Injektor undicht gibt es, halte ich aber nicht für wahrscheinlich.

Bremsenreiniger in einem selbstzünder würde ich auf keinen fall machen.

Sowas wie Bremsenreiniger würde auch nur bei Unterdruck (Ansaugsystem) einen effekt haben.

Abgas lässt sich mit einer Taschenlampe bei dunkelheit ganz gut finden, da würde ich in richtung turbolader / agr schauen.

Undichtigkeit klingt aber unplausibel, da er ja völlig unauffällig läuft, nachdem er sich gefangen hat. Deshalb mein tip auf Glühanlage (widerstand der Kerzen mit Multimeter vergleichen) oder Kraftstoffversorgung.

Ohne diagnosesystem bleiben dir aber nicht viele Möglichkeiten außer Rücklaufmenge messen.