Beiträge von Alex0293

Nabend,

Hat schonmal jemand das Niederdruck AGR im Fehlerspeicher gehabt?

„Mechanisch defekt nahe geschlossener Position“ - 273000

Kam nach den löschen bisher aber auch nicht wieder.

Lg

Naja das einzige was nicht in den letzten 15tkm neu gekommen ist wäre Steuerkette, Ventile, Innenleben und Turbolader. Injektoren, fast alle Sensoren inkl Lambda und Glühkerzen sind frisch und die ASB ist auch sauber :) Selbst Schwungrad und Riemen sowie Motorlager sind erneuert.

Ja die Bosch HD Pumpe hat wohl bei vielen Fahrzeugen in denen sie verbaut ist probleme mit dem Mengenregelventil. Das ding ist nicht teuer und in 10 Minuten gewechselt.

Moin Ralle,

Ich fahre tatsächlich eher gemütlich vorausschauend und gehe dem Berufsverkehr eher aus dem weg. Für mich ist eine der größten stärken des G31, dass ich meine ruhe habe, das Radio aus habe und dem Motor zuhöre und dabei wie auf einem Sofa über die Straßen rollen kann.

Keine sorge, zu langsam fahre ich trotzdem nicht. Und die 6,2 schaffe ich auch nicht auf der BAB wenn ich mit gemütlichen 180 von Stadt zu Stadt fahre :)

Aber tatsächlich sind die 6,2l auch mit viel Wartung und Erneuerung am Motor verbunden.

So ziemlich jedes Teil was mit Verbrennung oder Kraftstoff zu tun hat ist entweder neu gekommen oder zumindest in einem überdurchschnittlichen Zustand.

Mein Problemliebling bei Dieselmotoren ist das Mengenregelventil der HD Pumpe. Jetzt bei mehreren Fahrzeugen im Dunstkreis gehabt. Symptome: Mehrverbrauch und zwischendurch mal abweichender raildruck, was zu Leistungsverlust, schlechtem Motorlauf oder träger Gasannahme führt. Das natürlich als schleichender Defekt, sodass man das eigentlich nicht merkt.

Aber das war etwas off topic 😅

Ich hab bei mir inzwischen alles an der vorderachse geprüft und ausgeschlossen.

Es bleibt wohl nur der Stoßdämpfer als Übeltäter.

Einseitig wechseln geht bei dem G31 wohl bis 60tkm sagte der freundliche, ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema. Bei mir sind seit Wechsel der Dämpfer ca. 20tkm vergangen, könnte also eine Option sein.

Ich spiele mit dem Gedanken statt den original Dämpfern die Bilstein B4 verbauen zu lassen.

Ziel ist etwas mehr komfort, also etwas weniger harte kurze Stöße als es die Sportdämpfer von BMW bei mit machen.

Hat jemand schonmal Bilstein B4 verbaut, wie sind die Erfahrungen damit?

Bei unseren Nachbarn wurde ähnliches bzw. gleiches Problem diskutiert.

Mögliche Fehlerquelle können wohl auch die Bremsen sein.

So wie ich das rauslese entweder verzogene Bremsscheibe oder Reibbeiwerterhöhende Scheiben verbauen (oder beides).

Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung
    Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe: Euer BMW…
    www.motor-talk.de