Wenn es nicht BMW sein soll, ist Bosch aufjedenfall eine gute Anlaufstelle
Beiträge von Alex0293
-
-
Ich wollte zu meiner Umrüstung ja noch berichten.
Das Ruhestromproblem Klemme 15F haben wir endlich gefunden… ein nicht mehr vorhandener Mitarbeiter hat die vorderen SRR am vorderen Stromverteiler abgesichert und das netterweise auf dem Stromkreis von 15F… ich bin einfach nur froh, dass wir das gefunden haben. Jetzt geht alles.
Kurz zur Zusammenfassung:
Nachgerüstet haben wir:
Srr vorne + hinten
Lenkrad mit HOD und Vibration
Spiegelmodule mit LED anschluss
Spiegelgläser mit LED
5AT zum FA hinzugefügt
Ergebnis:
Dem Kafas fehlen die FSC für Spurverlassenswarnung und Vorfahrtswarnung.
Daher bleibt auch die Assistenz LED neben dem Warnblinker orange. FSC gibt es auch leider so nicht.
Was funktioniert:
Aktiver Spurhalteassistent mit eigenständigem Lenken
Spurwechselassistent
Stauassistent
Blind Spot
Seitenkollisionswarnung
ACC etc. hatte er vorher schon.
Also alles in allem eine sehr angenehme Erweiterung für mich.
Vielleicht gibt es ja irgendwann einen fsc patch, der nicht schon beim Auslesen mit Ista wieder gelöscht wird, dann könnte auch der Rest funktionieren.
-
Das wird der Dichtsitz und Kupferring sein. Sowas kann schonmal passieren.
Auto warm fahren, Injektor raus, reinigen, Kupferring ersetzen, Dichtsitz nachfräsen, Entlüftungsroutine durchführen, adaption löschen und fertig.
Wenn der Injektor freiwillig rausgeht ist das ne sache von 30 minuten.
Dichtsitzfräser und ista brauchst du aber.
-
Injektor undicht gibt es, halte ich aber nicht für wahrscheinlich.
Bremsenreiniger in einem selbstzünder würde ich auf keinen fall machen.
Sowas wie Bremsenreiniger würde auch nur bei Unterdruck (Ansaugsystem) einen effekt haben.
Abgas lässt sich mit einer Taschenlampe bei dunkelheit ganz gut finden, da würde ich in richtung turbolader / agr schauen.
Undichtigkeit klingt aber unplausibel, da er ja völlig unauffällig läuft, nachdem er sich gefangen hat. Deshalb mein tip auf Glühanlage (widerstand der Kerzen mit Multimeter vergleichen) oder Kraftstoffversorgung.
Ohne diagnosesystem bleiben dir aber nicht viele Möglichkeiten außer Rücklaufmenge messen.
-
Klingt für mich nach dem Kraftstoffsystem.
Wenn ein Injektor nachtropft kommt es dazu, allerdings auch bei wärmeren Temperaturen.
Glühkerzen wäre auch eine Option.
Dritte Variante die mir einfällt wäre der Raildruck.
Hast du die Möglichkeit den Raildruck beim Starten zu prüfen? Ista hat dafür eine ABL.
-
Nur die Startetbatterie
Die Zusatzbatterie vorne hängt hinter der PCU und hat mit dem „Hauptstromkreis“ nix zu tun.
-
Oder mit ista mal die kafas neu lernen lassen, wirkt bei pendeln in der spur auch wunder.
-
Hab meinen mit einen Kunststoffhebel einfach rausgehebelt und ersetzt. Dauert keine 2 Minuten. Die BEL scheint ein Verschleißteil zu sein…
-
Gibt es den Schaltruck denn auch beim manuellen schalten?
Bei mir hatte ich ein nicht mehr ganz fittes Mengenregelventil in der HD Pumpe. Damit stimmten die Druckregelung der Einspritzung nicht mehr ganz und die Drehmomentanforderung zwischen ECU und Getriebesteuergerät lief auseinander. Das führte bei mir zu unsauberen Schaltvorgängen.
Kann zwar auf einen 5x0e nicht ganz zutreffen, jedoch zumindest in dem Punkt Schaltanforderung durch die ECU.
-
Ohne adaptives Fahrwerk brauchst du die „einfachen“ Luftfederbeine.
Findest du unter deiner VIN aber bei Baum oder Leebmann sehr eindeutig.
Alternativen gibt es nicht wirklich. Sind denn wirklich die Bälge undicht oder nur irgendwelche Leitungen oder Verbindungen?
Tieferlegung ist auf der HA Codierbar, das sollte der Fachbetrieb der dir vorne dein Fahrwerk umbaut und die Achse neu vermisst bestenfalls können.
Ohne Tieferlegung vorne ist hinten auch nix Tieferzulegen. Und wenn das damals gemacht wurde, sollte ja auch der passende Höhenstand schon vermerkt sein.