Moin Ralle,
Ich fahre tatsächlich eher gemütlich vorausschauend und gehe dem Berufsverkehr eher aus dem weg. Für mich ist eine der größten stärken des G31, dass ich meine ruhe habe, das Radio aus habe und dem Motor zuhöre und dabei wie auf einem Sofa über die Straßen rollen kann.
Keine sorge, zu langsam fahre ich trotzdem nicht. Und die 6,2 schaffe ich auch nicht auf der BAB wenn ich mit gemütlichen 180 von Stadt zu Stadt fahre 
Aber tatsächlich sind die 6,2l auch mit viel Wartung und Erneuerung am Motor verbunden.
So ziemlich jedes Teil was mit Verbrennung oder Kraftstoff zu tun hat ist entweder neu gekommen oder zumindest in einem überdurchschnittlichen Zustand.
Mein Problemliebling bei Dieselmotoren ist das Mengenregelventil der HD Pumpe. Jetzt bei mehreren Fahrzeugen im Dunstkreis gehabt. Symptome: Mehrverbrauch und zwischendurch mal abweichender raildruck, was zu Leistungsverlust, schlechtem Motorlauf oder träger Gasannahme führt. Das natürlich als schleichender Defekt, sodass man das eigentlich nicht merkt.
Aber das war etwas off topic 😅