Beiträge von Alex0293
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Um das Thema nochmal auszugraben.
Ich habe fast alles in dem Beitrag hier gelesen bin mir zu meiner Situation aber noch nicht ganz sicher - vielleicht könnt ihr mir das nochmal bestätigen.
Mein vtg scheint probleme vorrangig im stop&go zu machen, am öl liegt es leider nicht. Das Fahrzeug verspannt zwischen VA und HA und fühlt sich asynchron an. Im FS steht auch „Notlauf VTG“ drin.
In der Folge steht für mich eine Revision des VTG an. Die kostet aber und das Geld habe ich grade nicht rumzuliegen.
Kann ich mit xDelete das VTG ausschalten um das Symptom erstmal zu behandeln und ihn als 2WD weiterfahren, bis ich zeit und Geld für die Revision des VTG habe?
Lg
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Ich mach mich mal weiter auf die suche.
Ich hoffe inzwischen ja fast auf ein unabhängiges Ereignis wie einen Marder.
Morgen Früh schau ich erstmal ob ich bei kaltem auto mit der Wärmebildkamera einen Verbraucher finde.
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Scheinbar leider nicht.
Auch bei meiner Ruhestrommessung hat sich da nach über 60min nix geändert.
Jeden morgen gibts die Meldung „Motor starten Energiemanagement“ und die Batterie hat nach Bimmerlink knapp 10% verloren
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Der Prüfplan in Ista ist leider sehr ernüchternd und auch der Einblick in Richtung des nicht schlafen gehenden Steuergerätes.
Zumindest mit der Strommesszange konnte ich ohne großartiges zerlegen BDC und Sicherungskasten hinten ausschließen.
Es gibt einen Kabelstrang im BF Fußraum auf der Seite Mittelkonsole der 1A strom zieht und das messe ich auch im Verteiler im Motorraum Beifahrerseite. Da waren wir aber nirgends dran.
Einen heißen tip, was das sein kann, bevor ich mehr auseinander baue?
Nachtrag:
Wäre eine falsche bdc konfiguration denkbar?
Die Spiegelsteuergeräte sind zZ noch die falschen, die könnten sich mit dem FA streiten.
Ich will morgen auch nochmal prüfen, ob nicht durch das codieren ggf sowas wie Comfort Access aktiv gesetzt ist obwohl nicht vorhanden.
Kann man mit tool32 bus fehler(zähler) sehen?
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Fehler auf LIN war meine Schlussfolgerung nach kl30F
Im Fehlerspeicher taucht auf:
8040C3: KL30F: Anforderung Abschaltung wegen Ruhestromverletzung
8040C6: KL30F: Anforderung Reset wegen Ruhestromverletzung
8040D2: Aktivierung Zustand Parken BN niO
Da scheint irgend ein Steuergerät nicht richtig einzuschlafen.
Ein anderer Verdächtiger wären meine Scheinwerfer.
Ich hatte von Serien LED auf adaptive umgerüstet und in dem Zeitraum auch ein istufen Update gemacht.
Die adaptive led sind zZ zur Instandsetzung wegen dunklen Standlichtringen und die Serien LED wieder verbaut.
Der Datenstand der Scheinwerfer scheint soweit ich es in Bimmerutility beurteilen kann iO zu sein, bin mir da aber nicht 100% sicher.
Kann eine alte istufe auf den Scheinwerfern sonst ein Grund dafür sein?
Der FA ist für Serien LED richtig angepasst und alle SG entsprechend codiert.
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So wie ich das mitbekommen habe, gibt es bei zB Rückrufaktionen nur einen kostenfreien Ersatzwagen, wenn die Maßnahme den ganzen Tag oder länger dauert. Das ist also eher BMW Firmenpolitik als Werkstattentscheidung. Daher bezweifle ich, dass ein Werkstattwechsel da was ändert.
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Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal mit einem Zwischenstand bei euch melden.
Die 4x SRR sind verbaut und die Spiegelgläser mit led dreieck liegen bereit. HOD und Lenkradvibration funktionieren auch.
Inhaltlich funktioniert der Spurhalteassistent und die Spurverlassenswarnung (bis auf die led). Wir haben dem FA den Punkt 5AT hinzugefügt.
Es gibt aber noch ein paar offene Baustellen.
Für den Betrieb der Spiegeldreiecke brauche ich ein anderes Spiegelsteuergerät und den zugehörigen Stellmotor. Ich habe das erweiterte Außenspiegelpaket, daher sind die Spiegel schon auf dem Lin Bus unterwegs. Die led wird vom Spiegelsteuergerät angesteuert. Dazu fehlen bei meinem jedoch die 2 Adern aus dem Steuergerät, daher habe ich 2 Unfallspiegel gekauft und baue das die Tage noch um.
Aktuell habe ich scheinbar noch ein Problem auf dem Lin, irgendein Steuergerät schläft nicht richtig ein, das führt zu einem Ruhestrom von ca. 1A mit der Meldung Bistabiles Relais kl30F schaltet nicht ab.
Hat da jemand von euch eine Idee?
Aktuelle Vermutung ist, dass 5df (acc) noch aus dem FA raus muss, da es ja in 5AT schon enthalten ist und sich daraus fehlerhafte zustände ergeben. Jemand einen Tip zur Diagnose auf dem Lin? Steuergeräte sind alle ansprechbar und mit Ista komme ich da nicht weiter.
Lg
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Läuft denn der Motor/ Einspritzung soweit einwandfrei?
Mein 530dx war etwas zickig weil das Regelventil in der HD Pumpe nicht mehr ganz das gemacht hat was es sollte.
Nach dem tausch war das ruppigere Schalten bei mir weg. Ist bei der Bosch Pumpe wohl auch kein unbekanntes Thema und recht simpel zu wechseln.
Wenn zwischen DDE und Getriebe die Schaltanforderung und das erwartet Lastmoment nicht stimmen leidet das Schaltverhalten.
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Bei mir war es auch der Schalter, die BEL (Bedieneinheit Licht) stand aber auch im Fehler / Info speicher.