Abstandstempomat fÀllt nach ca. 1min aus

• Hallo 😅 2. Beitrag hier leider wieder nur wegen einem Problem.

Kurz zum Kontext, vor einer Woche am 22.11 bin ich mit dem Auto 300km gefahren ohne Probleme. Seitdem stand das Auto durchgehend, gestern hatte ich dann eine neue Sicherung (5A) wegen meiner Kofferraumbeleuchtung eingesetzt ( danke nochmal an perplex fĂŒr die Info). Ich war dann gestern nach dem Wechsel der Sicherung hier und da noch unterwegs gewesen.

Leider fÀllt nach ca. 1min Fahrt der Abstandstempomat usw. aus (siehe Bilder), unabhÀngig ob das System eingeschaltet ist oder nicht.

Das Auto an und aus machen bringt nichts. Was geht ist: Auto aus machen, quasi aussteigen und abschließen, dann funktioniert alles wieder fĂŒr ca. 1min đŸ„č.

In der Minute wo es funktioniert, hÀlt er den Abstand tadellos und macht alles wie er soll.

Der Spurhalteassistent, sowie das erkennen von Stoppschildern funktioniert unberĂŒhrt von den ganzen anderen Fehlern.

Scheibe ist sauber, Radarsensor ist auch sauber, Lenkrad vibriert auch in allen 3 StĂ€rken wenn ich ohne zu blinken die Spur verlasse. Kennzeichenhalter habe ich keinen dran, das Kennzeichen ist direkt verschraubt und ragt nicht ĂŒber die Halterung heraus.

Jemand eine Idee was da los sein könnte ?

Hab jetzt schon viel gegoogelt und nachgelesen, ich lese oft was von dem Vibrationsmotor im Lenkrad, allerdings funktioniert meiner ja, oder kann es sein das er zwar geht aber n Macken hat ?

(Die Sicherung die ich gewechselt habe hatte ich nochmal gezogen kein Unterschied 😄 die Verzweiflung war groß genug das zu testen.)

• Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Spekulieren wĂ€re möglich aber nicht sinnvoll oder ZielfĂŒhrend.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• Rdci ist Ă€rgerlich, aber nicht die ursache.

Powermanagement kann die Abschaltung der assistenzsysteme erklÀren. Acc etc. brauchen recht viel Strom, wenn das IBS der Auffassung ist, dass deine Batterie das nicht liefern kann, passiert genau das.

Wie alt ist denn deine Batterie?

• Rdci ist Ă€rgerlich, aber nicht die ursache.

Powermanagement kann die Abschaltung der assistenzsysteme erklÀren. Acc etc. brauchen recht viel Strom, wenn das IBS der Auffassung ist, dass deine Batterie das nicht liefern kann, passiert genau das.

Wie alt ist denn deine Batterie?

Hmm denke mal es ist noch die erste aus 05/19.

Okay das könnte ja dann passen đŸ€” alles ging
Auto stand eine Woche in der KĂ€lte und das hat dann vielleicht das letzte bisschen gefordert. Auto startet ohne Probleme, vermute aber das Ganze ist recht sensibel ausgelegt oder ?

• Das IBS ist recht schlau, ja.

Es degradiert auch im Zweifelsfall Verbraucher und legt die PrioritÀt dann auf die StartfÀhigkeit des Autos. Das IBS bewertet dabei kontinuierlich den Batteriezustand.

Wenn es noch die erste aus 2019 ist wĂŒrde ich sie tauschen.

Batterie gegen eine Gleichartige (Ah) wechseln und ganz wichtig: Batterie anlernen (Batterietausch registrieren)

• Das IBS ist recht schlau, ja.

Es degradiert auch im Zweifelsfall Verbraucher und legt die PrioritÀt dann auf die StartfÀhigkeit des Autos. Das IBS bewertet dabei kontinuierlich den Batteriezustand.

Wenn es noch die erste aus 2019 ist wĂŒrde ich sie tauschen.

Batterie gegen eine Gleichartige (Ah) wechseln und ganz wichtig: Batterie anlernen (Batterietausch registrieren)

War grad am Auto, ist denke ich nicht mehr die Erste, ab Werk ist doch eine schwarze mit bmw Labels verbaut oder ?

Bei mir ist eine Varta drin.

Wenn ich jetzt beide Batterien abklemmen wĂŒrde und die im Kofferraum auflade, dann wieder anklemme und ihm mim Tester sage das hier ist eine neue, denkst du das IBS lĂ€sst sich davon blenden ?

• moin,

oder wenn Du ein Batterie LadegerĂ€t hast mal fĂŒr 48 Stunden dranhĂ€ngen und Probefahrt....wenn dann alles wieder ok sein sollte wird wohl die Batterie der Verursacher sein......meiner ist aus 2017 und noch die erste Batterie drin......

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Auf der Batterie mĂŒsste irgendwo ein Produktionsdatum stehen.

Batterie kannst du auch ĂŒber die starthilfepunkte im Motorraum laden, wenn du sie nicht abklemmen willst.

Laden an der Batterie nur wenn sie abgeklemmt ist.

Der Batteriewechsel setzt alles mögliche im IBS zurĂŒck und es geht erstmal von einer neuen mit voller KapazitĂ€t aus und lernt neu.

Es dauert aber eine ganze weile, bis dein ibs die Batterie richtig einordnen kann.

Es wÀre interessant zu wissen, wann der letzte Batteriewechsel registriert wurde (Bimmerlink zB)

Wenn der tausch nie registriert wurde (wie bei mir) behandelt das ibs deine batterie falsch, lÀdt sie entsprechend falsch und schadet der Batterie.

Ich durfte deswegen eine 2 Jahre junge Batterie erneut wechseln.

Ich wĂŒrde die Batterie wenn möglich ĂŒber die Starthilfepunkte ohne Recond aufladen und die Situation beobachten. Bimmerlink (und Bimmercode) solltest du dir eh ĂŒberlegen anzuschaffen. Damit lassen sich auch ein paar Details zur Batterie auslesen und auch ein Wechsel registrieren. Bimmercode ist dann zum spielen (codieren).

• Versuchst mal mit dem abklemmen der Batterie fĂŒr 20 min.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: