Nochmal zum Verständnis alain.forny : Die Rede ist hier immer von "VANOS", aber Dein 540i sollte doch eigendlich schon die "Valvetronic" haben, oder?
Was Du beschreibst mit "nicht rechtzeitig in den Schubbetrieb übergeht" hab ich ja auch schon in Deinen Log-Files gesehen und kommentiert:
Load req kommt wohl vom Gaspedal, aber der Load act folgt dem nicht, sondern springt bei 15% nochmal hoch. Die Ursache dafür müsste man herausbekommen.
Ja ist gut möglich, dass ich die Valvetronic habe, ich weiss es aber nicht 100%. Auf den Teile-Shops und in amerikanischen Foren wird immer von VANOS gesprochen, vlt. habe ich mich auch von dieser Begriffsnennung verleiten lassen.
Funktionstechnisch meinen wir aber schon dasselbe.
Stimmt, du hast dies schon mal aufgegriffen, sorry habe ich übersehen. Aber scheint durchaus so wie du sagst, der Ausschlag passt zum Fahrverhalten. Vlt. lässt sich auch das träge Verhalten beim Beschleunigen mit der Kurvenabweichung in der Grafik erklären.
Ich mache jedenfalls noch eine Testfahrt und versuche möglichst alle Kennwerte aufzuzeichnen und Zusammenhänge zu erkennen.
MaschinenChirurg Was meinst du genau damit?