Beiträge von alain.forny

    War heute wieder bei BMW, zwei Mitarbeiter haben sich echt Zeit genommen und sind mehrfach damit gefahren und sind sich eigentlich sicher dass es von der Kardanwelle kommt. Ich konnte ihnen heute leider nicht mein Auto dort stehen lassen, aber sie werden nächste/übernächste Woche das Mittellager und Zentrierbuchse prüfen bzw. tauschen und wenn das auch nichts bringt, eine Kardanwelle von einem anderen 530d/540i einbauen.

    Ist leider etwas mühsam, weil ich meinen 540ix von einem Zwischenhändler gekauft habe und der versucht natürlich die Kosten gering zu halten und versucht jetzt sogar einen Kulanzantrag bei BMW.

    Melde mich wieder wenn es was neues gibt...

    Hi soralastno


    Konntest du das Problem unterdessen lösen?


    Liebe Grüsse

    Ich fahre auch einen 540ix und hab das selbe Problem mit dem pulsierenden Geräusch ab 90km/h. Hardyscheiben tausch und Winter/Sommer-Räder Wechsel haben nichts gebracht.

    Mit meinem Händler ist ausgemacht, dass wir als nächstes die Zentrierbuchs der Kardanwelle tauschen, dürfte bei jemanden in einem anderen Forum zum Erfolg geführt haben.

    Ende August hab ich den Termin bei BMW, halte dich/euch am laufenden.

    Hey soralastno


    Hattest du deinen Termin bereits? Was kam raus?


    Danke für deine Rückmeldung!


    Gruss

    Alain

    Hi zusammen


    Weiss jemand, ob es möglich ist, die Ambientebeleuchtung (inkl. Beleuchtung B&W) an die Lichtautomatik zu koppeln?

    Die Beleuchtung sollte sich folgendermassen verhalten:

    Tagfahrlicht ein / Abblendlicht aus = Ambientebeleuchtung aus

    Tagfahrlicht aus / Abblendlicht ein = Ambientebeleuchtung ein


    Mein Gedanke war die Verlängerung der Lebensdauer der LEDs, da sie während der Fahrt im Hellen ja unnötigerweise mit leuchten. Mit einer Kopplung an die Lichtautomatik würden sie dann nur leuchten, wenn man sie auch sieht.


    Danke für Eure Hilfe :thumbsup:

    Ich fahre auch einen 540ix und hab das selbe Problem mit dem pulsierenden Geräusch ab 90km/h. Hardyscheiben tausch und Winter/Sommer-Räder Wechsel haben nichts gebracht.

    Mit meinem Händler ist ausgemacht, dass wir als nächstes die Zentrierbuchs der Kardanwelle tauschen, dürfte bei jemanden in einem anderen Forum zum Erfolg geführt haben.

    Ende August hab ich den Termin bei BMW, halte dich/euch am laufenden.

    Hi soralastno


    Danke für deine Nachricht.

    Bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung!

    Ich glaube, dass beide getauscht wurden. Es sind 2 Gelenkscheiben auf der Rechnung aufgeführt.


    Das Hinterachsgetriebe sah ok aus. In einem Forum auf FB haben sich gestern zufälligerweise gleich zwei Leute mit der gleichen Problematik bemerkbar gemacht. Unter einem dieser Posts wurde auch eine Art Lager zwischen Antriebswelle (Rad) und Hinterachsgetriebe als mögliches Problem genannt. Ich werde dies mal auf meine Liste möglicher Quellen nehmen und der Werkstatt mitteilen.

    Unterdessen hat sich noch ein weiteres Problem dazu gesellt ... Bei niedriger Drehzahl und niedriger Last ruckelt es während der Beschleunigung. Dies scheint allerdings ein 1. Gen B58-Problem zu sein, welches aufgrund von defekten "VANOS-Aktoren" auftreten soll. Dies sollte gemäss Forumsbeitrag einfach und günstig zu wechseln sein. Ich hoffe nun, dass diese Auskunft zutrifft. Habe nämlich so gar keine Lust, auf grossartige Diskussionen mit dem Garantieträger.. X/

    Danke für Eure Antworten und Tipps! :thumbsup:


    Habe diese Woche die Sommerräder links/rechts getauscht, ohne Erfolg. Das Wechseln auf die Winterräder brachte leider ebenfalls keine Besserung.
    Die Radlager habe ich noch von einem befreundeten Mechaniker im Schnelldurchlauf anschauen lassen. Sie zeigen kein Spiel oder optische Problematiken auf, was natürlich nicht zwangsläufig einen Defekt ausschliesst.


    Auf der Bühne ist mir beim Drehen der Räder an der Hinterachse einzig ein schleifendes Geräusch im Bereich des Hinterachsgetriebes aufgefallen. Dies könnte allerdings auch normal sein, da sich die Mechanik ja mitdreht.


    Schaue bei Gelegenheit mal bei einer weiteren Garage vorbei und gehe gezielt auf die Thematik der Radlager und des Hinterachsgetriebes ein. Je nachdem, wie sich die Garage verhält, werde ich dann halt ein wenig hartnäckiger und bestehe auf den Tausch möglicher defekter Komponenten ...


    Gleichwohl, wenn ihr weitere Inputs und Tipps habt, immer her damit!

    Hi AgeC_orange

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich werde mal auf die Winterräder wechseln. Diese besitzen die identischen Dimensionen, also eine optimale Vergleichbarkeit.


    Bei meinem zweiten Garagenbesuch wurde der Wagen auf den Lift genommen und es wurde eine kleine Überprüfung gemacht. Gemäss Werkstattleiter kein ungewöhnliches Spiel festzustellen. Könnten die Radlager auch verschlissen sein, wenn sie kein Spiel haben?

    Die Sommerreifen sind Michelin Pilot Super Sport mit Stern, DOT 35/22 und vermutlich relativ geringer Laufleistung. Entsprechend hoffe ich nicht auf Sägezahnbildung...

    Hallo zusammen


    Habe bei meinem G31 540ix ein pulsierendes Brummen von der Hinterachse ab 90 km/h, am lautesten bei 110 km/h. Danach bleibt das Geräusch, wird allerdings durch die höhere Wiederholfrequenz schlechter hörbar. Vibrationen spüre ich nicht wirklich, es ist primär das Brummen.

    Die erste BMW-Garage hat die Hardyscheiben gewechselt, sowie die Getriebelager, keine Besserung.


    Aufgrund des schlechten Kundendienstes der ersten Garage bin ich nach dem Tausch noch in eine andere BMW-Garage mit sehr gutem Ruf. Auf der Probefahrt teilte mit der Werkstattleiter mit, dass sie diese Probleme mit diversen G30/31 haben. Bei zwei Kundenfahrzeugen hätten sie diverse Getriebe und Wellen getauscht, ohne Erfolg. BMW selbst könne auch keine Lösung bieten, dort werde man mit "Stand der Technik" abgespeist.

    Nach der Probefahrt sagte er mir, dass sie nichts tauschen würden, da dies nicht zielführend sei, die einen haben es, die anderen nicht. Grundsätzlich wirkte die Aussage ehrlich auf mich, jedoch natürlich nicht befriedigend. Das Auto ist von 2017 und hat mittlerweile 109k km auf der Uhr, allerdings noch ein Jahr Premium Selection.

    Da mein Vertrauen in Werkstätten generell eher klein ist, dies aufgrund diverser schlechter Erfahrungen, würde ich das Problem gerne noch etwas selbst verfolgen. Sollte es sich als "grösseres" Problem entpuppen, würde die Garantie ja noch bestehen. Ansonsten bin ich auch gerne bereit, selbst einen gewissen Betrag in die Hand zu nehmen und weiss dafür, was ich habe.


    Nun zur entscheidenden Frage:

    Hatte jemand dieses Problem ebenfalls und konnte es lösen?


    Danke für Eure Hilfe! :)


    Ps: Ich hoffe, mein Post ist im richtigen Thema gelandet.