Beiträge von Tommy74

Hallo,

ich möchte hier mal ein paar Fragen zu PHEV spezifischen Codierungen oder Daten aus der DME ECU stellen:

-Was bewirkt "Start/Stop deaktivieren" (BimmerCode App) beim 530e?

Hintergrund: Ich fahre meinen 530e eher als bi-fuel. Wenn der Verbrenner aus ist, dann soll er auch aus bleiben oder er ist eben an. Dann soll er es aber auch bleiben. Mindestens aber, bis die Batterie wieder genug Ladung bis zum Ziel hat. Im Xtra Sport ist mir der Motor zu ruppig fürs gleiten. Ich behelfe mir zur Zeit damit, den Fahrstufenschalter nach links zu bewegen, sobald ich anhalten muss. Nervt aber irgendwie.

-Kann man die gemischte Reichweitenanzeige in der Kombi (links) auf nur Benzin stellen? Der Ladezustand des Akkus und die Reichweite wird ja schon rechts angezeigt. In der BMW App sieht man das ja getrennt, aber nicht im Fahrzeug selbst.

Gibt es einen Start/Stop Zähler in der DME ECU?

Fall ja, mit welchem Programm kann ich das auslesen? Bei DeepOBD (Android) finde ich den Punkt nicht. Dort sehe ich nur den Betriebsstundenzähler und einen Start/Stop Zähler, der aber bei jedem Abstellen des Fahrzeugs zurückgesetzt wird.

Kann man den Punkt: Tagfahrlicht wieder im Menü anzeigen lassen?

Hintergrund: Ich halte gelegentlich mit angeschalteter Zündung. Vor allem in der Dämmerung stört das das Licht vorne.

Würde mich über ein paar Infos freuen!

Gruß Tommy

Es ist der gleiche Anbieter. Bei den ersten Gläsern von 2020 leuchtete das Dreieck gar nicht (obwohl angeschlossen, somit war auch ein Fehler im Fehlerspeicher und die Sarah Taste wurde orange). Bei den neueren Bestellung (von Ende 2023) sind die Fehler weg. Das Kabel für Elektrochrome habe ich etwas in Richtung Spiegelkappe zurück gezogen (hinter den Teller). Das kann jetzt nicht mehr so einfach abgeschnitten werden.

Bei meinem F11 damals war es so, dass einen Monat nach der Reparatur, wieder die Gläser gestohlen wurden. Die Diebe wussten ja, dass da jetzt neue Gläser drin waren. Freundlicher Weise, haben sie da die Stecker abgezogen, statt sie abzuschneiden. So musste ich "nur" neue Gläser kaufen.

Falls jemand das TWA Kabel selbst reparieren möchte: Beim LIN Bus, muss man die richtige Polung achten. Bei der Heizung ist das, soweit ich weiß, egal.

Mir wurden in den letzten 15 Jahren schon 7x, an verschiedenen Wohnorten, die Spiegelgläser gestohlen. Seit ein paar Jahren setze ich nur noch die 25€ Teile von ebay ein, allerdings ohne Elektrochrom. Im Fehlerspeicher gibt es dann den Eintrag:

Code
    CAS (Body Domain Controller):
    Fehlercode: 0x804246
    Außenspiegel links (LIN):  Außenspiegelheizung oder Elektrochrome links defekt, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus

Zu Reparieren der Kabel gibt einen Reparaturkabelsatz 61359853372. Ein Mal wurden mir noch die ebay Gläser entwendet, aber seit dem habe ich Ruhe. Die Ebay Spiegel (für den G30/31) haben aber den Nachteil, dass das Dreieck der Spurwechselwarnung deutlich schwächer leuchtet. Sie taugen aber dazu, keinen Fehler dazu mehr im Speicher zu haben und der Spurhalteassistent steigt auch nicht ständig aus.

Beim F11 hat die Versicherung mal 2500€ berappen müssen. Beim G31 wurde es dann deutlich "günstiger", etwa 1200€. Alle Anzeigen bei der Polizei verliefen im Sande.

Ich repariere das jetzt selbst. Im Kofferraum liegt direkt ein weiterer Satz Spiegel, so das ich auch immer sofort weiter fahren kann.

Die Kodierung werde bei Gelegenheit ich mal ausprobieren.

Gruß Tommy