Hallo Zusammen,
ich habe gestern nun wie geplant das Fahrer-Sitzpolster meiner Komfortsitze gegen eines ohne Lüfter getauscht.
Ausgangssituation: Komfortsitze aus Ende 2017 mit Heizung, Lüftung und Massage.
Wie vermutet scheinen die verschiedenen Polster zum Sitzgestell kompatibel und man kann sich das so umbauen wie man das benötigt.
Auch gibt es keine Fehlermeldung aufgrund der fehlenden 4 Lüfter und die Belüftung in der Lehne funktioniert weiterhin wie gewohnt.
Für diejenigen die das evtl. in Zukunft selber machen wollen, hier eine kurze Zusammenfassung des Umbaus.
Schwierigkeitsgrad:
Eigentlich für jeden Schrauber machbar, aber nicht gerade ein Anfängerprojekt
Die Verkleidungsteile zerstörungsfrei zu demontieren ist zum Teil ein Geduldsspiel
Benötigtes Werkzeug:
- Kneifzange (um alte Polsterklammern zu entfernen)
- Spitzzange
- Größere Torxnuss (für Schrauben am Sitz, Größe habe ich vergessen)
- 10er Nuss (für Batteriepol)
- Drehmomentschlüssel (42Nm)
- paar Schlitzschraubenzieher (um Verkleidungen abzuhebeln)
- einen Kabelbinder (um ein Kabel wieder zu befestigen)
- ordentliche Lampe
- Akkuschrauber mit Metallbohrer (zb 4,5mm, zum aufbohren der Niete)
- Polsterklammerzange
es geht vermutlich auch ohne aber mit ist es viel einfacher, ich habe mir extra die von Knipex gekauft, was vermutlich eher nicht notwendig wäre, aber die war einwandfrei
- Blindnietzange
hatte ich aber auch nicht (ist mir vorher nicht aufgefallen dass ich die brauche, sonst hätte ich mir die wohl noch gekauft) und habe die alten Niete durch Schrauben ersetzt
Der Werkzeugeinsatz hält sich also in Grenzen und bis auf die Polsterklammerzange hat vermutlich jeder der sich so einen Umbau zutraut eh alles daheim
Benötigte Teile:
52101945543 KLAMMERN, mindestens 16 Stück
52107354594 SCHAUMTEIL, 1x (Achtung, das ist für Sitzheizung UND Massage)
52107357408 HEIZELEMENT, 1x (Muss zum Polster passen)
optional
52107042164 Blindniet, 4 x (gehen sicher auch stinknormale, Loch war so gut 4mm groß)
Laut BMW Anleitung soll man die Schrauben der Schienen und des Gurtes ersetzen.
Habe ich aber vorher auch nicht gelesen und ich sehe auch keinen Grund warum das nötig sein sollte bei M10er Schrauben die mit 42Nm angezogen werden. Aber das darf jeder für sich entscheiden.
Bei der Teilenummer bin ich hier nicht ganz sicher, sollte aber
4x die 07149321690 sein für die Schienen und
1x die 07119908419 sein für den Gurt
Kostete so rund 350€ zusammen
Benötigte Zeit:
Ich habe in Ruhe rund 4 Stunden gebraucht, habe das vorher aber nie gemacht. Beim nächsten mal ginge es vermutlich in 3 Stunden.
Vorgehen:
Umbau streng nach TIS, da ist alles im Detail beschrieben
„52 16 425 Auflage für Fahrersitz ersetzen“
Abweichend dazu habe ich die 4 Niete die man ausbohren muss durch M4 Zylinderkopfschrauben (glaube 12mm lang) mit Unterlegscheiben und Nylonmuttern ersetzt weil ich gestern fertig werden musste weder Niete noch das Werkzeug daheim hatte (und kein fahrtüchtiges Auto um das zu kaufen...)
Das geht bei 2 der 4 Stellen super einfach, bei einer ist es etwas fummelig und bei der in der Mitte (siehe Bild unten) ist es nicht mehr richtig möglich zu kontern. Mit einer Spitzzange kommt man gerade so gut genug hin zum gegenhalten
Beim Ausbau der Sitze ist zu beachten, dass man wirklich vorsichtig ist und nirgendwo hängen bleibt. Alle empfindlichen Stellen ordentlich abdecken damit man nichts verkratzt.
Der Fahrersitz geht wirklich nur gerade so raus. Vermutlich ist es besser wenn man eine 2te Person dafür hat
Den Sitz soll man in die Mittelposition fahren. Zum Ausbau ist es wahrscheinlich besser, wenn der auch ganz unten ist. Aber dann kommt man schlechter von unten dran und nach dem Ausbau kann man den Sitz ja (ohne Strom) nicht mehr verstellen.
Mein Sitz war daher ganz oben.
In der Anleitung steht auch (aber irgendwo mitten-drinnen), dass die Beinauflage ganz noch vorne gefahren sein muss. Das war bei mir zufällig so (Glück gehabt). Manuell verstellen geht wahrscheinlich nur sehr schwer
Die Sitzheizungsmatte ist mit dem Polster am Rand verklebt. Die alte nochmal zu benutzen wird daher sehr mühselig (altes Polster abpopeln) und die Gefahr, dass man die Matte dabei kaputt macht ist auch nicht zu unterschätzen.
Darum am Besten einfach eine Neue kaufen wie oben angegeben und in der Anleitung vermerkt (auch wenn die zusätzlichen ~120€ natürlich ärgerlich sind)
Dafür kommt die neue Matte schon mit appliziertem doppelseitigem Klebeband und ist auch ratzfatz aufs Polster geleimt.
(Die Sitzheizungsmatten haben unterschiedliche Teilenummern je nach Sitz (mit/ohne Lüftung), gemoetrisch sahen die aber gleich aus. Evtl ist die für die Lüftungssitze auch luftdurchlässiger)
Sonstiges:
1 Wenn man die
Batterie abgeklemmt hat, sollte man den Kofferraum NICHT zumachen,
zum Glück habe ich einen Touring ![]()
2 Wenn man den Umbau
auf den Holz-Küchentisch macht, dann sollte man NICHT nur eine Decke
unterlegen (hat nochmal eine halbe Stunde gebraucht alle Dellen
wieder auszubügeln) ![]()
In wie weit sich der ganze Spaß gelohnt hat wird sich noch zeigen müssen. Dafür muss ich mal eine längere Strecke fahren
Alle Bereiche in Sitz-Nähe abdecke. Das hier auf dem Bild ist das Mindeste. Vor allem das Lenkrad und die Einstiege berührt man fast zwangsläufig
Demontiertes Sitzpolster mit Bezug. Wie man die Lüfter so dämlich positionieren kann bleibt ein Rätzel.
Bezug ist in der Mitte mit Polsterklammern befestigt. Ich habe alle mit einem normalen Seitenschneider durchgezwickt
Neues Polster mit aufgelegter neuer Heizmatte
Ersetzte Blindniete. Auf der anderen Sitzseite gibt es einen weiteren Niet (bzw. jetzt eine Schraube)
Fertiger Sitz. Ist garantiert nicht schlechter als er vorher war. Evtl. ist der Bezug sogar etwas straffer durch das neue Polster
Auch das Leder ist nach 120tkm noch voll in Ordnung.
Viel Spaß beim Nachmachen und Grüße
Dominik