Beiträge von an3k

    Danke felixbn für die Erklärung. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich wollte Svenner7 fragen "wie" er mir etwas sagen will, da es recht unfreundlich klang.


    Ich hatte lediglich das 3D-Modell aus der 3D View im Auto (3D-Modell mit Textur) verwechselt mit dem 3D-Modell aus der Remote View in der App (keine Textur, komplett gerendert).

    Durch das Tuning kam mehrfach die Meldung Batterie stark entladen, nach dem dritten Mal wird wohl die standheizung gesperrt.

    Die frage kann man das selbst entsperren? Bimmer List geht nicht.

    Musst ISTA mit dem Auto verbunden haben damit es geht, nur ISTA ohne Auto will den Ablauf nicht öffnen :(

    Durch das Tuning kam mehrfach die Meldung Batterie stark entladen, nach dem dritten Mal wird wohl die standheizung gesperrt.

    Die frage kann man das selbst entsperren? Bimmer List geht nicht.

    Ja, das ist genau die Meldung die ich meinte. Ich guck mal im ISTA ob und wie eine Entsperrung geht.

    Einige vom Treffen werden sich erinnern an meine außergewöhnlich grobe und mit etlichen Ausblühungen übersähte Heckklappe. Es handelt sich um die Kontaktfläche mit der dicken Gummidichtung. So sieht es aus:

    PXL_20240412_092259241.jpgPXL_20240412_092303290.jpgPXL_20240412_092308125.jpg

    Diese ziehen sich von ca. 10 cm auf der linken Seite über die gesamte untere Seite bis auf die rechte Seite auf ca. 10 cm Höhe. Nachdem ich es am Treffen direkt vergleichen konnte bin ich am Mittwoch zu meiner Niederlassung. Diesmal nicht mit der Frage ob das ok ist oder ob man da was machen muss, sondern mit der Aussage dass ich einen Mangel zu reklamieren habe und dieser dokumentiert werden muss. Freundlich aber bestimmend. Es wurden Schranken und Türen geöffnet. Bei der entsprechenden Abteilung angekommen wurde direkt ein Lackprüfer, Gewebeklebeband (!!) und dies und das mitgenommen.

    Es wurden Fotos (vom kompletten Fahrzeug aus diversen Winkeln !!) und von den Ausblühungen zusammen mit dem Lackdickeprüfer gemacht. Dann wurde ein "Ausrisstest" gemacht, d.h. jeweils etwas Gewebeklebeband auf drei dieser Ausblühungen fest aufkleben und dann in einem Ruck abziehen. Die Aussage vorher war schon "wenn sich Lack ablöst, ist die Sache direkt klar und ein Gewährleistungsfall". Und ja, der Lack ging ab.

    Mir wurde auch erklärt, dass dieses Problem bei BMW bekannt ist, allerdings nur bei Kleinstklassen wie dem 1er. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein gewisses Salz welches zur Imprägnierung des Aluminiums verwendet wird. In den bekannten Fällen, und auch höchstwahrscheinlich bei mir, wurde lackiert bevor die Imprägnierung komplett trocken war, sodass diese unter dem Lack noch ausgedünstete und dadurch diese Ausblühungen verursachte. Auch wurde mir erklärt, dass wenn es dieses Problem ist, es nur oberflächlich ist und abgeschliffen werden und die Klappe nur entsprechend nachlakiert werde muss. Wenn es nicht die Imprägnierung ist sondern z.B. Rost dann kann dies nicht mit bloßem Abschleifen entfernt werden und es muss eine komplett neue Heckklappe her.


    Ich glaube, der Einzige der sich freut bin ich :D

    Ei ei ei, ISTA hat ja gepackt 120GB... so viel Platz habe ich auf meinem alten Rechner gar nicht frei.

    Kann einer von Euch mir die Einbauanleitung vom USB-HUB beim G31 evtl. zusenden?

    Viel Spaß mit den 67 Seiten :)


    USB Hub.pdf


    Tech. Infos zum Hub: https://drive.google.com/file/…2P0kyRf_/view?usp=sharing


    P.S. "notwendige" Vorarbeiten sind u.a. Mittelkonsole ausbauen, Lenkrad ausbauen, Instrumentenverkleidung abbauen :D ;(