australia Ich hoffe, dass Du Dich auf der Arbeit auch nicht so Faul anstellst ... Aber besser, dass Du hier einfach gar keinen Kommentar mehr verfasst. Wenn die Hilfestellungen genauso wie Deine Künste sind, kann das nicht viel weiterhelfen.
Es sind die gleichen Symptome, gleichen Probleme. Hätte es Abweichungen zu meiner eingänglichen Problemstellung gegeben, wären diese auch hier in meine Frage mit eingeflossen.
Beiträge von yfain
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australia Lies doch mal das Thema. Schau mal wer das eröffnet hat, anstatt hier nur dumme Kommentare von sich zu geben.
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Also bei mir ist es nun auch so, dass im kalten Zustand im Leerlauf noch eine einfache Vibration vorhanden ist. Wenn er warm ist, komplett weg.
BMW ist leider zu unfähig für solche Sachen und das Fahrzeug fahre ich aufgrund der ganzen Probleme einfach nur noch selten. Hat jemand noch Ideen? -
Gibt es eine Anleitung wie sowas genau funktioniert?
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Bei mir seit Donnerstag das gleiche Problem.
Fahrzeug wird bei mir aktuell leider nur alle 4-6 Wochen mal bewegt. Muss ich hier jetzt ein SW-Update aufspielen oder reicht es die Batterie einmal abzuklemmen? -
Nein, ich habe leider, trotz Anfrage, nichts mitbekommen. -
Genau
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So, habe mein Fahrzeug heute abgeholt. Siehe da, Virbationen fast komplett weg. Den Rest schiebe ich mal auf Toleranzen, Verschleiß etc. es ist aber quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich spüre die Vibrationen am Lenkrad nur noch ganz ganz leicht und an der Tür quasi gar nicht.
Die Motorlager (Hydrolager) können technisch defekt sein, ohne das es von außen oder über den Tester ersichtlich ist.
Endlich ist mein Fahrzeug nach 1,5 Jahren nach Kauf Mängelfrei …
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Marcus_BMW Habe ich heute erst bei BMW abgegeben. Soll morgen fertig werden. Ich werde berichten.
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Wenn bereits die Injektoren geprüft / getauscht und kalibriert wurden, der Mengenabgleich stimmt und auch keine schwingenden Bauteile gefunden werden konnten, sind die unterdruckgesteuerten Motorlager tatsächlich naheliegend.
Die DME prüft nur die Antwort des Regelventils, nicht aber den real anliegenden Unterdruck am Motorlager selbst.
Für die Werkstatt wäre es einfach, im Leerlauf den anliegenden Unterdruck durch das geöffnete Ventil per zwischengestecktem Manometer zu prüfen. Das Regelventil mag korrekt arbeiten, liegt aber kein Unterdruck an, würden die Lager weiterhin "hart" bleiben (Leitung verstopft / geknickt / etc.). Das ist ruckzuck geprüft - im Worstcase die Leitung am Lager einfach abziehen.
Wäre hingegen eine Leitung oder das Lager an sich undicht, würde im Leerlauf der SOLL-Unterdruck im System nicht erreicht werden. Das müsste einen Fehler im Fehlerspeicher erzeugen (wenn das Leck groß genug ist).
Mein 525d läuft einwandfrei im Leerlauf - selbst nach 6 Jahren / 120tkm. Außer, die Temperaturen fallen deutlich unter den Gefrierpunkt - dann härtet jedes Elastomer einfach aus...
Das Problem wird sein, dass die Werkstatt einfach nicht richtig geprüft hat. Bin ich mir mittlerweile 100% sicher.
Natürlich sind Vibrationen sehr subjektiv, dennoch sollten an der Tür keine Vibrationen anliegen, welche merklich spürbar sind. Ich hoffe mal, dass das mein Problem wirklich löst.
Injektoren wurden vor 7.000km ausgetauscht und ich hoffe, wurde bei einem BMW Werkstatt gemacht, auch richtig.