Beiträge von Rico

Wenn du es lt. Anleitung verarbeitet hast , dann hast du ja bei den beiden Mitteln ( Mild und Stark ) alles richtig gemacht. Den Reiniger Stark wirst du ja dann auch nach der Anwendung neutralisiert haben. Ich hätte die Anwendung mit dem starken Reiniger dann nach einer Ruhezeit fürs Leder wiederholt. Wichtig dabei , nicht ungeduldig werden , wenn es nicht sofort funktioniert.

Sollte das Topcoat aber von Anfang an beschädigt gewesen sein , ist es egal was du machst , du bekommst es nicht dauerhaft geschützt.

Alternativ eventuell mal einen anderen Reiniger nutzen , z.B. von Infinity Wax , Labocosmetica , wenn der verwendete keine Wirkung zeigt. Kann aber auch verstehen, wenn man sich nicht 5 oder 6 Produkte zu Hause hinstellen möchte , die man dann die nächsten 10 Jahre nicht verbraucht.

Für mich zählt jede Reinigung , egal mit welchem Mittel und Zeitabstand , als eigenständige Reinigung . Daher kam ich auf die Anzahl der Reinigungen.

Das Leder muss nicht zwangsweise erneuert werden . Man kann es neu einfärben und im Anschluss Topcoat auftragen. Dann solltest du Ruhe haben .

Alle paar Wochen reinigen ist nicht der Sinn , da gebe ich dir völlig recht.

Deine Enttäuschung kann ich da schon nachvollziehen .

Hi an3k , wenn ich jetzt beim lesen nicht durcheinander gekommen bin , war das jetzt die 6. Reinigung bei 9000 km . Find ich aus meiner Erfahrung heftig, zumal mit teilweise sehr starken Mitteln . Es ist ja durchaus möglich, das von Anfang an das Topcoat ( die originale Schutzschicht ) auf dem Fahrersitz fehlerhaft war . Spätestens jetzt würde ich aus der Ferne sagen , es ist beschädigt. Wo jetzt letztendlich die Ursache lag , kann wohl nur noch ein Sachverständiger klären .

Gibts denn Farbunterschiede zu den anderen Sitzen ?

Lässt sich ja auf Bildern immer schwerer erkennen als in der Realität. Abhilfe wird wohl nur die Erneuerung des Topcoats bringen .

Aber wie geschrieben, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Ich wünsche dir jedenfalls einen elfenbeinfarbenen Fahrersitz ohne Blau .

Grüße Rico