Beiträge von Rico

Hier mal eine kurze Anleitung zum Nachrüsten . Hatte eigentlich eine PDF geschrieben . Da nur 1MB hochgeladen werden kann , klappt das leider nicht .

Beleuchtete Einstiegsleisten nachrüsten

• benötigt werden : 4x Einstiegsleisten, 4x Stecker 6905977 ( entweder inkl. Kontakte oder schon fertig geklemmt) . , Kabel 0,5 Quadrat in braun und einmal Farbe eurer Wahl jeweils ca. 10 m , Schrumpfschlauch , Heißluftfön , Gewebeklebeband , Lötkolben mit Flussmittel und Lötzinn , Kunststoffhebel für Verkleidungen und zum lösen der alten Einstiegsleisten , Seitenschneider , Abisolierzange , Cuttermesser , Torx 20

• Entfernen der Schwellerabdeckungen an allen 4 Türen ( nach oben ziehen ) ,ebenso die Verkleidungen an der Rücksitzbank , Sitzfläche der Rücksitzbank entfernen, nach oben ziehen
    • Entfernen der Verkleidung unter dem Armaturenbrett Fahrer und Beifahrerseite
    • Entfernen des kleines Faches links vom Lenkrad ( 2x Torxschrauben und nach vorn ziehen )
    • Türdichtungen anheben , dort ist eine Vertiefung an der Pfalz , in dieser Vertiefung wird das Kabel der Leisten durchgeführt  
    • IMG_9540.jpg
    • Leisten montieren, Dichtungen montieren

IMG_9545.jpg

• Kabel 12 Volt und Masse  der Ausstiegsbeleuchtung für hinten im Kabelbaum im Schweller Fahrertür  trennen , beide Kabel haben einen Querschnitt von 0,5mm2 , Kabelfarbe siehe Bild

IMG_9536.jpg

• für vorn ist der Kabelbaum im Fahrerfußraum über der Fußstütze
    • hier habe ich nur die 12 Volt abgegriffen von der Fußraumbeleuchtung vorn , Kabelfarbe siehe Bild

IMG_9568.jpg

• Kabelbaum bauen für vorn und einen für hinten mit den Steckern 6905977 , Pin 1 ist Masse , Pin 2 ist 12 Volt , Masse habe ich durchgeschliffen

photo-output.png

IMG_9549.jpg

• Kabelbaum im Schweller , Fußraum Fahrerseite , Fußraum Beifahrer und Schweller Beifahrerseite verlegen

IMG_9541.jpg

• Kabel an den Kabelbaum vom Fahrzeug löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
    • Stecker mit den Einstiegsleisten verbinden
    • Funktionsprobe
    • Läuft ? dann alles wieder zusammenbauen und sich freuen

IMG_9561.jpg

IMG_9562.jpg

Ich nutze aktuell zum reinigen den Infinity Wax Leather Cleanser . Mit Produkten von Colorlock oder Koch Chemie machst du auch nichts falsch .Dazu noch ein Baumwolltuch . Sollte es stark verschmutzt sein ( hab auch mal andere Fahrzeuge hier ) , dann Reinigung in Verbindung mit einem Microfiber Madness Scrub-a-round Pad .

Nagellackentferner kann ich nicht empfehlen, er trocknet die Haut ja auch aus . Diesen Effekt möchte man bei Leder nicht haben . Bei einmaliger Anwendung wird wohl nichts passieren. Öfter wird ich es allerdings an deiner Stelle nicht machen .

Hängt bei mir ebenfalls an der Wand . Sonst hat sie auf einer Seite Rollen so das man sie nicht tragen braucht . Auf - und Abbau ist locker in unter 5 Minuten erledigt. Die Hydraulikschläuche werden mit einer Schnellkupplung an die Hydraulikpumpe und Hebebühne angeschlossen.

Bartale , hab da grad im Onlineshop nachgesehen, ist wohl nicht mehr erhältlich. Da war eine Flasche Bremsenreiniger , Microfasertuch und noch irgendwas drin enthalten. Also nichts was man unbedingt für teures Geld braucht . Hat man ja eigentlich schon zu Hause.

Bartale , die EXT gibt’s seit 2022 so nicht mehr . Der Nachfolger wäre die TLX . Kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Hab meine jetzt seit 1,5 Jahren . Das Wartungskit braucht man nicht mit bestellen . Empfehlen würde ich zusätzliche die QuickJack Wandhalterung und zusätzliche Gummiauflagen für die Bühne , die müssen nicht von QuickJack sein .

@OneZero leider fehlten da beim zitieren die letzten Sätze, also sag ich die letzten Sätze mal mit anderen Worten. Mir ist es völlig egal , wer wann wie oder wie oft sein Auto pflegt. Ebenso bilde ich mir auch keine Meinung über Fahrer die das anders handhaben. Warum auch .

Wenn ich diesen Service verneine, dann möchte ich bei der Serviceannahme auch eigentlich keine Diskussion führen . Da sich dann am Ende daran gehalten wurde und mein Problem sehr schnell gelöst wurde , habe ich auch gerne 20 € in Kaffeekasse gelegt.

Meiner steht mit Sicherheit mehr schmutzig als sauber da . Allein wegen Kinder und Hund sowie mind. 20.000 km im Jahr , es ist ja auch ein Daily . Soviel zu meiner Priorität , warum es ein 5er als Diesel und Touring geworden ist und kein 911er für die Ausstellung.

Trotzdem schließt der tägliche Gebrauch ein gepflegtes Fahrzeug meiner Meinung nach nicht aus . Das betrifft ebenso meinen Dienstwagen der im Jahr 50.000 läuft .

Ist aber nur meine Meinung und kann auch gerne jeder anders sehen und natürlich auch anders pflegen.

Grüße

Ist bei meinem inklusive. War letztens ein paar Stunden wegen eines defekten Unterdruckschlauches da . Auch auf den Hinweis : ist gratis , gab es von mir ein klares Nein . Musste dann eine Diskussion führen warum ich es nicht haben möchte . Er konnte erst nicht verstehen, das es auch Leute gibt , die keine Waschanlagen mögen und auch keine Lust haben , das der Schlauch vom Staubsauger über die Hochglanzleisten der Mittelkonsole gezogen wird .

Ich kann dann aber auch die verstehen , die es immer gewohnt waren ihren Wagen sauber wieder abzuholen. Ist ja auch für die meisten bequem und man spart sich Zeit für die Pflege .