Beiträge von Rico

Den Schaden anhand von diesem Foto exakt zu beurteilen ist nicht wirklich möglich. Man kann die Tiefe der Kratzer nicht erkennen.

Solltest du am Übergang Lack zum Kratzer keine Kante spüren , kann man es problemlos polieren. Eventuell muss man ihn auch vorher anschleifen wenn er etwas tiefer ist .

Zu tief , dann Smart Repair . Ärgerlich, aber keine große Sache und du hast bei diesem Schaden auch immer noch einen unfallfreien Wagen .

Hi Torsten,

gelesen schon , trotzdem kann auch ein Folienradierer den Lack beschädigen.

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht , bin raus in meinen kalten Schuppen und hab mal die Lackstärke an meinen Sommerreifen gemessen . Von 65 - 110 μm war alles dabei . Das ist stellenweise nicht wirklich viel Lack . Also , die gemessene Lackstärke ergibt sich aus dem farbige Lack plus Klarlack . Wie dick die Klarlackschicht ist , kann man nicht messen.

Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Wärmeentwicklung , sondern eher um den Abtrag vom Lack durch mechanische Einwirkung. Auch der Druck den du auf deinen Radierer ausübst spielt eine Rolle .

Zur Frage : Ist da kein richtiger Klarlack mehr drauf?

Antwort : Es ist richtiger Klarlack , nur leider nicht viel .

Ich hoffe , ich konnte deine Frage jetzt präziser beantworten.

In der Regel sind Felgen hauchdünn lackiert. Gerade im Innenbett . Ich entferne die Kleberückstände bei lackierten Felgen chemisch.

Zuerst mit Heißluftfön die Gewichte erwärmen und abziehen. Dann Wattepads mit Reiniger (Sonax Profiline Stain Ex Teer-und Kleberestentferner ) tränken , auflegen , wirken lassen und abwischen. Im Anschluss noch reinigen um die Chemie wieder zu entfernen.

Auf dem Bild sieht es so aus , als ob der Lack durch ist , schade .

Der originale Kabelbaum Beifahrerseite hat ja nur 3 Adern die zur originalen Leuchte führen Wenn die nachgerüsteten Leuchten mit 4 Adern angeschlossen sind , haben sie ja noch keine Verbindung zur Leuchte Fahrerseite , da die 4.Ader im originalen Kabelbaum fehlt . Ich denke , das man von der Fahrerseite aus die Kabel verlegen muss. Ich werd mal kurz rausgehen und mir das nochmal ansehen.

Für die Funktion nicht , aber es hat ja einen Grund warum die letzte Leuchte im originalen System nur 3 statt 4 Adern hat . Ich könnte mir nur so vorstellen, das der BUS einen Fehler hat , weil die ausgewerteten Daten von 5 Leuchten anders sind als die von einer Leuchte . Selbst nach einer automatischen Adressierung, weiß er ja so immer noch nicht , welche die letzte Leuchte im neuen System ist . Es fehlt ja physisch immer noch 1 Ader an den zusätzlichen 4 Leuchten . Da die 4. Ader ja nicht im originalen Kabelbaum Beifahrerseite angeschlossen wurde .

Liegt es vielleicht daran , das original die letzte Leuchte nur 3 Adern hat ? Jetzt haben 5 Leuchten ja eigentlich nur 3 Adern . Ich denke , so wird der BUS durcheinander kommen. Wenn man jetzt mit den zusätzlichen Leuchten von der Fahrerseite mit 4 Adern abgeht und auch die 4 Adern an die zusätzlichen Leuchten anschließt, dann sollte das System wieder stimmig sein . Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Erstmal danke für die Antwort.

Dann muss ich mal schauen wegen der Teilenummer .

Wenn es in Reihe geschaltet ist , ausgehend von der rechten Seite , dann reichen also 3 Adern . Die 4. Ader hat ja so dann nie eine Verbindung zum originalen Kabelbaum , da ja nur 3 im originalen Kabelbaum ankommen.

Jetzt überlege ich grade , ob man dann nicht besser von der Fußraumleuchte Fahrerseite abgehen sollte , wenn da 4 Adern sind .