Beiträge von Discipe

    Habe heute meine Reifen wuchten lassen, wegen leichter Vibrationen. Vorderreifen sahen noch gut aus, aber auf meinen Eagle F1… ich sag mal so - da war vermutlich nicht nur ein Schutzengel am arbeiten. Am Sonntag noch 600km Autobahn abgerissen und das dann auch dementsprechend zügig..


    Werde nach der Thematik sicherlich auch Abstand von Goodyear nehmen.


    Ich werde wohl tiefer in die Tasche greifen und mir die Pilot Super Sport holen, mit Stern und ohne RFT. Oder gibt es eine andere, preiswertere Alternative ? Hatte auf den einschlägigen Seiten nichts gefunden. Achja, 275/30R20 fahre ich. Und zuletzt auch mit 3 Bar hinten.


    Anbei noch 1-2 Fotos.


    Ich frag nochmal nach, falls es total untergegangen ist in der Bremsen-Thematik :).

    Ich hol' mal den älteren Thread wieder hoch.


    Nachdem ich mir nun einen M550d zugelegt habe schlummert selbstredend der Gedanke einer moderaten Leistungssteigerung in meinem Hinterkopf.


    Aufgrund diverser YT-Videos bin ich auf Mcchip aufmerksam geworden und wäre nicht abgeneigt, dort eine Stage1 durchführen zu lassen. Die Alternative für gutes Diesel-Tuning wäre ggf. die DiTuPa-App.


    Gibt es hier Erfahrungswerte im Forum zu den beiden Anbietern? Preislich liegen die ja doch recht weit auseinander (1.399 und 800€).



    Danke euch für die Rückmeldung.

    Ich hab da doch auch glatt mal ne Frage.


    Ich habe vergangenes Wochenende einen Ölwechsel in Eigenregie gemacht und dann via BimmerLink das Ölwechselintervall zurückgesetzt. Im Anschluss wurde der Zeitraum meiner nächsten Inspektion auf Februar 2024 gesetzt, etwas in die Vergangenheit wenn ich mich recht erinnere. Daraufhin wollte ich das Inspektionsdatum korrigieren, der "Zähler" wurde hochgesetzt und steht jetzt irgendwie auf 2026.


    Beim Kauf des Fahrzeuges stand dort noch Juli 2024. Hintergrund war, dass der nächste Ölwechsel in 7.000 km ansteht und ich dann nicht mit der nächsten Inspektion mein Öl wieder wechseln lassen wollte.


    Wie kriege ich das wieder korrigiert? Kann ich einfach zu ner BMW NL fahren und denen die Situation erklären und die fixen das Anhand der VIN oder des Schlüssels?


    Grüße :thumbsup:

    Versuche noch das Update auf 3 Jahre Premium Selection zu bekommen.

    Kann ich die "Verlängerung" bei jedem BMW Händler bekommen, oder bei dem Händler wo die Garantie vorher abgeschlossen wurde? Die PS ist ja an die VIN gebunden.


    Ich bin in Aachen stationiert und hier gibt es einen recht großen Händler, bei dem ich bereits mit meinem früheren BMW gewesen bin. Vielleicht würde ich mich da nächste Woche mal blicken lassen.

    So - um den Thread auch von meiner Seite mal zu einem Ende zu bringen: Ich habe mich jetzt für einen M550d entschieden. 2 Jahre Premium Selection Garantie, Komfortsitze Nappa-Mokka, HUD, Pano, LCI Rückleuchten, B&W. Er hat leider nicht wie gewünscht eine Standheizung, aber dafür mag ich das B&W System. Man kann beim Gebrauchten nunmal nicht alles haben :-).


    Vielen Dank aber für all eure konstruktiven Beiträge - ich freu mich auf jeden Fall auf's neue Auto. Und den großen Bogen den ich nun um die DB machen kann :thumbsup: .

    Erstmal nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Um nochmal auf die jährliche Fahrleistung zurückzukommen: Die Strecken mit 600 Km werden nicht über einen Zeitraum von 5 Jahren+ gefahren, sondern befristen sich eher auf Lehrgänge die ich besuchen werde. Im Jahresschnitt hoffe ich nicht über 40tkm p.a. zu kommen, eher weniger!


    Aber auch so haben mich eure Kommentare dazu bewegt, sicher Abstand vom M550d zu nehmen und sich eher nach einem 540d umzuschauen. Aktuell bin ich noch einige Zeit in Aachen, was relativ gut mit Zug zu erreichen ist, aber bis Ende März sollte das neue Fahrzeug vorhanden sein. Ich denke ich werde die Zeit nutzen und mir einen passenden 540d (ggf. 530d) zu suchen.


    arni


    Wer vorher 335d gefahren ist wird nicht 4 Zylinder 520d fahren wollen.

    Für mich wäre der 520d indiskutabel - ich vermute für Discipe ist ein 520d auch indiskutabel.

    So nämlich. :) Wenn ich den Wagen "bis zum Lebensende" fahren möchte, dann möchte ich mich nicht in einigen Jahren vielleicht ärgern, den kleineren 4-Zylinder genommen zu haben, um vielleicht 3k zu sparen.



    Auf der anderen Seite, je länger ich den Autokauf hinauszögere, desto größer wird auch das Budget 8o . Man spart ja was und kann nochmal hier und da was zur Seite legen :thumbsup:.


    Und nochmal ein großes Lob an euch - so Beiträge von "unentschlossenen" häufen sich bestimmt zu genüge, aber ich habe wirklich sachliche und informative Rückmeldungen von euch bekommen. Dankeschön!



    Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende und wenn dann endlich eine Entscheidung gefallen ist werde ich den Wagen sicherlich vorstellen :thumbsup: ..


    Ja, ist etwas schwieriger die nächsten jährlichen Laufleistungen vorauszuschauen - so ist das manchmal leider bei uns. 6 Monate Lehrgang mit 650km Entfernung, danach könnten es wieder um die 200 km one-way sein, was die Jahresrechnung natürlich schon ordentlich drückt. Im Schnitt sind's bei mir dir letzten Jahre so 35 tkm p.a. gewesen. Aber ja, ein M550d wäre sicherlich irgendwann nicht mehr das richtige, sehe ich wohl ein. Mit über 200 tkm wird's dann früher oder später sicherlich mal teuer..