Beiträge von sanse

Moin, kurze Rückmeldung:

Ich war in einer freien Werkstatt, dort die Lage geschildert. Es wurde gesagt, sie fahren ihn noch mal „frei“ und regenerieren und machen dann eine AU. Siehe da, zuerst Grenzwert wieder gerissen, und Messung 2-4 waren alle bei max. 150.000 Partikel… das soll einer Verstehen. Also nur noch die Hardyscheibe wechseln und zur Nachprüfung.

Hi, wie du die Lieder löscht kann ich dir nicht sagen.

Ein Update zur Geschichte mit dem Navi: Kundenbetreuung angeschrieben und eine Erläuterung erhalten.

Für die folgenden Schritte sollte Ihr Fahrzeug länger als 10 Minuten in Betrieb gewesen sein und muss sicher geparkt werden.

1. Betätigen Sie die Bremse und starten Sie den Motor bzw. stellen Sie bei einem elektrifizierten Fahrzeug die Fahrbereitschaft her.
    2. Halten Sie bei laufendem Motor bzw. aktiver Fahrbereitschaft den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole oder am Radio mind. 30 Sekunden lang gedrückt.
    3. Das Control Display wird schwarz und das BMW iDrive startet innerhalb einer Minute neu. Jetzt können Sie den Lautstärkeregler loslassen.

Um Ihre Dienste wie gewohnt nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die BMW ConnectedDrive Dienste in Ihrem BMW. Dafür führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug durch:

1. Drücken Sie die Taste "Menü" in der Mittelkonsole.
    2. Wählen Sie den Punkt "ConnectedDrive" oder "BMW Dienste" aus und öffnen Sie den Menüpunkt.
    3. Drücken Sie am iDrive Controller die Taste "Option".
    4. Wählen Sie bitte den Menüpunkt "Dienste aktualisieren" und bestätigen Sie diesen.
    5. Warten Sie die Meldung Datenübertragung erfolgreich ab und beenden Sie den Vorgang durch Drücken des iDrive Controllers.

Geben Sie uns bitte Bescheid, ob diese Schritte Ihr Anliegen lösen konnten. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie um eine genaue Beschreibung, welcher Schritt nicht ausgeführt werden kann bzw. welche Fehlermeldung auftritt.

Bei mir funktioniert Schritt 2 aus der Vorbereitung nicht. Ista zeigt mir den Fehler an, dass mein Lautstärkeknopf hängen würde....

Also komme ich wohl um einen Besuch bei BMW nicht herum. Aber die Baustelle kommt nach der HU.

Moin, hat jeder durch einen originalen DPF ersetzen lassen oder war auch jemand mal in einer freien Werkstatt?

Mein BMW 530d ist auch bei der AU durchgefallen: 586.000 Partikel. Ich habe weder Garantie, noch ist der Verkäufer nach 2 Jahren in der Pflicht.

Wagen ist EZ 10.2019, gekauft 01.2024 mit 85.000 Km, Km-Stand jetzt 120.581 Km. Der Wert im Januar 2024 lag bereits bei 115.000 Partikel. Damals habe ich dem Wert keine Beachtung geschenkt.

Der Wagen sollte im Serienzustand sein, auch beim Vorbesitzer. War vorher immer bei BMW als Leasingfahrzeug.

Im Mai 2025 kam die MKL.

per Bimmerlink folgende Fehler ausgelesen:

2BA100 - Partikelsensor, Diagnoserückmeldung: Mäandertemperaturmessung, elektrisch defekt

302600 - Codierung, Plausibilität: Selbstlernen mindestens einer Komponente Fehlgeschlagen

30C400 - aktive-Kühlklappen unten, Plausibilität: untere Klappe blockiert

Ich habe den Fehlerspeicher einmal gelöscht und es kam nichts wieder. Die untere Klappe öffnet und schließt.

Da mein Wagen keinerlei Garantie mehr hat würde ich gerne eine örtl. freie Werksatt mit dem Austauch durch einen qualitativ hochwertigen Aftermarket DPF beauftragen. Meinet wegen auch noch Sensoren ersetzen, alle mal günstiger als direkt bei BMW.

Ich habe z.B. den Krosfou KF-6431 mit E Nummer ins Auge gefasst für knapp 1000€ zzgl. Montagematerial etc.

Fahrprofil überwiegend einfache Strecke 45 km zur Arbeit und zurück, wenig Kurzstrecke. Öfter mal Vollgas, entsprechend die letzten Kilometer wieder lansgsamer.

Rußmasse im DPF 7,51 g

Ölaschemasse 0,43 g

Kühlmittel- / Abgastemp vor DPF 88 °C / 274 °C

Abgasdruck vor DPF 1,02 bar

Diff Druck über DPF 0,0 bar (deutet das auf Risse hin?)

durcschnittliches Regenerationsintervall 807 km

Verbrauch seit letzter Regeneratrion 9,0 L

Restlaufstrecke 298430 km

Gruß René

edit: Ista+ vorhanden, bisher jedoch nur als Werkstatthandbuch für den Bremsentausch genutzt. Falls noch etwas angelernt werden muss oder ähliches.

So handhabe ich es auch. Werde auf Klaus Empfehlung hin jetzt trotzdem nochmal einen neuen 64 GB Stick kaufen und testen.

Ich habe nur den 5er als Login, sprich es wurde im Downloadmanager die korrekte FIN angezeigt. Die Installation startete auch normal. Ich weiß nicht, was diesmal anders war.

Oli_b wenn du das connected drive Packet abgeschlossen hast, dann kannst du im Bereich Fahrzeugübersicht auf mybmw auf Karte klicken und siehst dort, dass es ein Update gibt.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht das DE per OTA kommt, dann hätte ich das ganze Update nicht gemacht, da ich nicht regelmäßig im Ausland bin und das letzte Update ja erst im November oder so kam.

Moin zusammen,

ich habe mehrere Punkte die mich gerade massiv am 530D (g31) entäuschen...

1) Ich wollte, wie die letzten Male, das Kartenupdate 2026-1 per Stick installieren. Vorgang bricht irgendwann ab, es kommt die Meldung Stick ist unbrauchbar. Stick aus und wieder rein. Er erkennt den Stick, ich kann aber keine Regionen auswählen, also 0,0 GB. Seit dem Meldung: Navigationssystem startet. oder Eben auch nicht. Lautstärkeregler lange drücken bringt keinen Erfolg für einen "Neustart". Werde mal in letzter Hoffnung alle Batterien abklemmen.

2) ich fahre zur HU und denke mir, wird schon schnell durchkommen, auch wenn das Navi gerade rumzickt, nicht relevant..

Durchgefallen mit 586.000 gemessenen Partikeln bei der AU. laut Bimmerlink alle Werte vom DPF in Ordnung, also wohl gerissen. Wahnsinn bei 120 Tkm und 5 Jahren.

Zusätzlich ist die hintere Hardyscheibe als erheblicher Mangel aufgeführt.

Der dritte Mangelpunkt war eigene Blödheit, Dämpfer der Motorhaube "abgelaufen", hab ich sogar hier liegen, aber geschoben zu montieren.

Hat jemand schon einen hochwertigen Aftermarket DPF montiert mit einer Empfehlung?

Die Inspektionen und Bremsenwechsel (falls es jemanden interessiert, die Bremsergebnisse waren top, hatte bei Leebmann BMW Ersatzteile für hinten genommen, nach dem vorne die ATE Beläge gequitscht haben... wollte es nicht glauben) habe ich selbst durchgeführt. Also nicht mehr bei BMW gewesen. Von daher gehe ich davon aus, dass es keine Kulanz gibt. Habe ich aber auch noch nicht versucht.

Kommt man für das Navi an eine ältere Version der Karten ran? Ich meine das 2025-4 hate 32 GB, die jetzige 16,39 GB. Oder hat jemand eine andere Idee, wie man dem Navi Problem begegnen kann?

Gruß René

So, bei meinem Auto war es auch Wunderheilung.

Hatte alle Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (kein Eintrag zum Dach).

Ich musste/konnte nicht initialisieren und es sind alle Funktionen wieder, wie gewohnt, verfügbar.

Was ich gemacht habe, alle zugehörigen Sicherungen einmal gezogen. Das hatte unmittelbar danach jedoch keinen Erfolg gebracht.

Also ich bin leider nicht dahinter gekommen, wo jetzt das Problem lag.

Moin, bin auch um eine Erkenntnis schlauer.

Die Komfort Öffnung und Schließung für das Dach funktioniert auch nicht.

Ich kann es ja ankippen, ohne geöffnete Jalousie. Aber wenn ich dann das Auto verriegel und es gedrückt halte, dann bleibt es offen. Andersherum fahren nur die Genster herunter, aber das Dach öffnet sich nicht.

Hi, ist jetzt schon eine Weile her, aber wäre toll, wenn du das Problem samt Lösung einmal postest.

a) habe aktuell das gleiche Problem

b) vielleicht gibt es weitere Betroffene, die an der Lösung interessiert sind.

Ich habe bisher die Initialisierung versucht, die Sicherungen rausgenommen und kontrolliert.

Die Jalousie fährt gar nicht. Das Dach kann ich aber zumindest ankippen, aber nicht auffahren.

Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt.

Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Eintrag) und trotzdem mal gelöscht, ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ist das Zurückfahren der Jalousie eine Voraussetzung für das Auffahren des Daches? Also eine Art Endlagenschalter?

Dann müsste ich das Problem dort weiter suchen.

Gruß René