ZitatDie klebt vorne auf der hinteren festen Scheibe drauf.
Danke, da klebt bei mir ein Filzstreifen.
Ich vermute mal, das ist so nicht original....
ZitatDie klebt vorne auf der hinteren festen Scheibe drauf.
Danke, da klebt bei mir ein Filzstreifen.
Ich vermute mal, das ist so nicht original....
Alles anzeigenIch habe an meine MatchUp7 noch eine extra Endstufe gehängt und einen Woofer in den Kofferraum gestellt.
Die Kabel sind heute nicht mehr zu sehen. Im Alltag stört mich das nicht und für den Fall des Urlaubs in Italien kommt der Woofer raus und die Endstufe wird mit dem Profil betrieben ohne den Woofer.Endstufe war um die 200 €.
https://www.ampire.de/MBM1000-1.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=%5FMBM1000.1&p=1887und einfach einen Sub, welcher auch aus dem Baumarkt sein kann. Die Hifonics leben auch nur noch durch den Ruf von früher und sind heute für billig und Media Markt bekannt. ABER! Da kommt gut was raus.
Schaut Euch das Foto mit dem doppel 30er, bestückt mit zwei Kennwood-Woofern. Die Kiste hatte mich damals 50€ gekostet und die Woofer auch jeweils 25€. Membrane die sich bewegen, erzeugen Schall und wenn das durch eine Endstufe sauber kontrolliert wird, wird das auch gut.
Dann schaut bitte nochmal die Bilder von dem "Gladen" an. Das war ein Woofer für 325€. Ich weiß dass mich Puristen jetzt hassen, aber das ist Hokuspokus mit teuren Woofern die richtig Leistung verlangen. Wieviel db bei 1 Watt pro 1 Meter? Darauf kommts an. Wie er klingt, entscheidet die Endstufe und bevor ich einen 30" 350€ Woofer verbaue, hole ich mir 2 billige 30er und schieb die doppelte Luft durchs Auto.
Zum einen will man nicht der Held auf dem Parkplatz sein und mit Marken prahlen und zum anderen soll es klingen und 30-50Hz machen billige 30er Woofer auch. Das ist der Bereich, bei welchem die Underseat-Woofern einknicken. Also, wem das unten rum fehlt, der kann an der MatchUp7BMW für 400€ was dran hängen und geniest danach bei schon unangenehm hoher Lautstärke immer vollen Tiefbass.
Btw. im G3X ist es ja zu allem Luxus auch noch so, dass die Batterie im Kofferraum ist. Besser gehts nicht.
Also teure Lautsprecher haben durchaus ihre Berechtigung, es geht ja um mehr als nur DB beim Musik hören. Ich möchte das hier jetzt auch nicht zu einem Lautsprecher-Diskussionsthread für Audiophile und Fanatiker umwandeln.
Grob gesagt, was teure Lautsprecher besser können was ein DSP oder ein Verstärker nicht ausgleichen kann:
Ich gebe dir aber recht, dass wenn ein SUB schon durch eine Rückbank vom Hörer getrennt ist, und dann noch in einem Auto ist das auf allen möglich Resonanzen mitschwingt und Eigengeräusche abgibt, es relativ egal ist, ob man einen billigen oder einen teuren Woofer im Auto montiert.
Habe jetzt noch mein Schiebedach im Detail begutachtet. Kann mal jemand ein Foto von der Dichtung (Teile-Nr: 54107474469) im eingebauten Zustand machen? Ich finde diese nicht
Also ich würde vermuten, diese Dichtung ist auf der beweglich Scheibe hinten drauf, richtig? Bei mir klebt dort nämlich ein Filzband drin.
Und wenn die Dichtung das Problem ist, man könnte ja auch eine nehmen die etwas höher ist? Kostet ein paar Euro im Baumarkt...
Danke, dann wärs bei mir eigentlich perfekt eingestellt. Werde es mal abkleben wenn das Auto frisch gewaschen ist und hoffe dass es mit einer neuen Dichtung um 24€ besser wird.
Bei meinem alten E87 hab ich kaum merkbare Windgeräusche und der ist 18 Jahre alt. Mir ist aber aufgefallen, dort liegt das Schiebedach sogar 2mm unter der Kante.
Also so wie auf dem Bild (was für eine Profi-Zeichnung)
Mein Panoramadach macht auch Windgeräusche, welche meiner Meinung nach über einem Level liegen wie es sein sollte.
Ich stelle mir gerade die Frage bevor ich da beginne groß was einzustellen, ob es nicht mal Sinn machen würde die Fugen mit Paketband (dem leicht lösbaren ohne Rückstände) abzukleben.
Wenn es wirklich nur um das Spaltmaß geht, welches mit freiem Auge nicht erkennbar ist, könnte man ja so mal herausfinden welcher Teil des Panos für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist?
Ich geb dir nen Tipp, fahr zu Soundmasters nach Linz, sind grad mal 2 Stunden fahrt. Da habs ich einbauen lassen, aber mit ca. 2500.- wirst du schon rechnen müssen, über Soundmasters haben sich schon ein paar leute mein Sytem angehört.
Klingt grundsätzlich nicht uninteressant. Ich werde aber mal den Versuch wagen mit dem vorgefertigtem Bundle, man könnte ja dann noch individuell nachbessern. Ich sehe das ganze dann auch eher als Hobby und Schrauberei
Bez. Subwoofer habe ich aber auch eine interessante Konstruktion gefunden, die ich hier im Forum noch nicht gesehen habe: https://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1443805
(Mein Ziel wäre aber, keine zusätzlich SUB im Trunk zu haben.)
[Blockierte Grafik: https://g30.bimmerpost.com/for…728415&stc=1&d=1511811453]
Wie wird die Abflachung erreicht? Nur durchs Polstern oder wird der Kern des Lenkrads "mechanisch bearbeitet"?
Danke für das Angebot, aber ich bin aus der Umgebung Wien. Aber ich würde das System schon selbst im Fahrzeug einbauen.
Hintergrund: Bin bis jetzt einen e87 gefahren den ich damals Hifi-Mäßig ausgerüstet habe mit German Maestro Lautsprecher, Morel-Sub, DSP, Endstufe.... (insgesamt 3k versenkt). Eigentlich möchte ich den Aufwand nicht mehr betreiben und das System war "für den täglichen Gebrauch massiv überdimensioniert" und hat immer wieder Pflege benötigt.
Ich hab mir einen G31 gekauft mit Navi Prof (mit DAB) und dem Standardsystem. Ich hab auch schon herausgefunden, dass das Betriebssystem von meinem Auto das ID6 ist.
Jedenfalls hat mein System keine Hochtöner und hört sich auch so an.
Ich möchte jetzt das SoundPro von Buende nachrüsten, jedoch findet man in der Suche "recht wenig zu dem Thema". Gibts da eine Alternative welche ich übersehen habe?