Beiträge von baumgartner

    Also teure Lautsprecher haben durchaus ihre Berechtigung, es geht ja um mehr als nur DB beim Musik hören. Ich möchte das hier jetzt auch nicht zu einem Lautsprecher-Diskussionsthread für Audiophile und Fanatiker umwandeln.


    Grob gesagt, was teure Lautsprecher besser können was ein DSP oder ein Verstärker nicht ausgleichen kann:

    • Mechanischen Einfluss durch hochwertige Membrane oder Sicke
    • Weniger Störfrequenzen durch die mechanischen Komponenten, inkl des Korbs.
    • Empfindlichkeit und Abstimmung bei unterschiedlichen Amplituden
    • Standfestigkeit der mechanischen Komponenten bei hoher Last
    • Thermische Standfestigkeit bei hoher Last

    Ich gebe dir aber recht, dass wenn ein SUB schon durch eine Rückbank vom Hörer getrennt ist, und dann noch in einem Auto ist das auf allen möglich Resonanzen mitschwingt und Eigengeräusche abgibt, es relativ egal ist, ob man einen billigen oder einen teuren Woofer im Auto montiert.

    Habe jetzt noch mein Schiebedach im Detail begutachtet. Kann mal jemand ein Foto von der Dichtung (Teile-Nr: 54107474469) im eingebauten Zustand machen? Ich finde diese nicht :/


    Also ich würde vermuten, diese Dichtung ist auf der beweglich Scheibe hinten drauf, richtig? Bei mir klebt dort nämlich ein Filzband drin.

    Und wenn die Dichtung das Problem ist, man könnte ja auch eine nehmen die etwas höher ist? Kostet ein paar Euro im Baumarkt...

    Danke, dann wärs bei mir eigentlich perfekt eingestellt. Werde es mal abkleben wenn das Auto frisch gewaschen ist und hoffe dass es mit einer neuen Dichtung um 24€ besser wird.


    Bei meinem alten E87 hab ich kaum merkbare Windgeräusche und der ist 18 Jahre alt. Mir ist aber aufgefallen, dort liegt das Schiebedach sogar 2mm unter der Kante.

    Mein Panoramadach macht auch Windgeräusche, welche meiner Meinung nach über einem Level liegen wie es sein sollte.

    Ich stelle mir gerade die Frage bevor ich da beginne groß was einzustellen, ob es nicht mal Sinn machen würde die Fugen mit Paketband (dem leicht lösbaren ohne Rückstände) abzukleben.

    Wenn es wirklich nur um das Spaltmaß geht, welches mit freiem Auge nicht erkennbar ist, könnte man ja so mal herausfinden welcher Teil des Panos für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist?

    Ich geb dir nen Tipp, fahr zu Soundmasters nach Linz, sind grad mal 2 Stunden fahrt. Da habs ich einbauen lassen, aber mit ca. 2500.- wirst du schon rechnen müssen, über Soundmasters haben sich schon ein paar leute mein Sytem angehört.

    Klingt grundsätzlich nicht uninteressant. Ich werde aber mal den Versuch wagen mit dem vorgefertigtem Bundle, man könnte ja dann noch individuell nachbessern. Ich sehe das ganze dann auch eher als Hobby und Schrauberei :)


    Bez. Subwoofer habe ich aber auch eine interessante Konstruktion gefunden, die ich hier im Forum noch nicht gesehen habe: https://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1443805


    (Mein Ziel wäre aber, keine zusätzlich SUB im Trunk zu haben.)

    [Blockierte Grafik: https://g30.bimmerpost.com/for…728415&stc=1&d=1511811453]

    Danke für das Angebot, aber ich bin aus der Umgebung Wien. Aber ich würde das System schon selbst im Fahrzeug einbauen.


    • zusätzliche Lautsprecher hinten
      • Die würde ich im G31 nicht angreifen, bzw. abschließen wenn sie stören. Im Endeffekt beschallen die ja den Kofferaum und haben keinen Effekt?
      • Das Auto wird ohnehin zu 99% alleine bzw. zu zweit benutzt.
    • Centerspeaker
      • Ja, den würde ich mal außen vor lassen, gibt aber viele die von einem Center nicht begeistert sind?
    • ein separater Subwoofer im Kofferraum
      • Hatte ich jetzt 14 Jahre in meinem e87 und würde ich eigentlich nicht mehr wollen. Hab mir auch einen "Kombi" gekauft um meinen Bus+PKW durch ein Fahrzeug zu ersetzen - zumindest hab ich das so meiner Frau erklärt warum ich einen 550d Kombi benötige ;)
    • aktive Ansteuerung der vorderen Hochtöner statt passive Weiche


      • Das würde aber voraussetzen, dass ich die Kabel nachziehen muss oder sind diese bereits verlegt? Kabel verlegen wäre zumindest aus aktueller Sicht ein No-Go, da müsste ich schon wirklich unzufrieden mit dem Ergebnis sein.

    Hintergrund: Bin bis jetzt einen e87 gefahren den ich damals Hifi-Mäßig ausgerüstet habe mit German Maestro Lautsprecher, Morel-Sub, DSP, Endstufe.... (insgesamt 3k versenkt). Eigentlich möchte ich den Aufwand nicht mehr betreiben und das System war "für den täglichen Gebrauch massiv überdimensioniert" und hat immer wieder Pflege benötigt.

    Ich hab mir einen G31 gekauft mit Navi Prof (mit DAB) und dem Standardsystem. Ich hab auch schon herausgefunden, dass das Betriebssystem von meinem Auto das ID6 ist.

    Jedenfalls hat mein System keine Hochtöner und hört sich auch so an.


    Ich möchte jetzt das SoundPro von Buende nachrüsten, jedoch findet man in der Suche "recht wenig zu dem Thema". Gibts da eine Alternative welche ich übersehen habe?

    BMW Komplettsystem soundPRO | Plug&Play Lautsprechersystem | mit DSP Endstufe | Carhifi Bünde
    BMW Komplettsystem soundPRO: Fahrzeugspezifisches Komplettsystem für BMW der F- und G- Serie inkl. Spiegeldreiecke und DSP Endstufe
    www.carhifi-store-buende.de