Beiträge von edem

Hi Dan, die Laufzeit ist bei mir auch eher 15 bis 20 Minuten. Das ist aber bei Benzin weniger problematisch: (KI generiert)

Warum Benzin “gnädiger” ist:

Benzin verdampft leichter → sauberere Zündung, auch kalt

Weniger Rußbildung bei kurzen Laufzeiten

Geringere Gefahr, dass die Heizung “verrußt” oder verriegelt

Warum Diesel empfindlicher ist:

Diesel braucht höhere Temperaturen für saubere Verbrennung

Bei kurzen Laufzeiten:

Rußablagerungen im Brenner

Glühstift und Brennkammer leiden

Langfristig Startprobleme oder Störabschaltung

Sieht spektakulär aus :huh:

Läuft die Standheizung vielleicht öfter weniger als 30 Minuten?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

HVO oder Additive im Tank?

Wenn eine Standheizung größere Probleme hat, sperrt sie sich normalerweise und muss freigeschaltet werden. Zumindest war es bei VW mit Diesel Standheizung der Fall.

Meine Beobachtung und was ich so bisher gelesen habe ist, dass die Untere im abgestellten Zustand eigentlich immer offen ist.

Kann ich für den 530i vor LCI bestätigen. Hatte mich auch gewundert und beim Service mal angesprochen. Mir wurde bestätigt dass alles passt, auch wenn sogar was dazu im Fehlerspeicher steht. Die Dinger haben wohl ein recht komplexes Eigenleben.

Falls Spurhalte Assistent und Lenkradheizung verbaut sind, können diese ihre Funktion verlieren. Ich hab extra angefragt mit Bild und Info zu Heizung und hands on detection (HOD).

Sie können das neue Leder drüber ziehen, dann können die Funtionen erhalten bleiben. (Aber evtl. schlechter als vorher funktionieren. )

Oder man zieht das Leder runter und zerstört Heizung und Sensormatte. Mindestens für die Sensormatte bräuchte man danach einen HOD Emulator damit es nicht zu Fehlermeldungen kommt.

Beim ersten Ausbau des Lenkrads ist die Schraube sehr fest. Man sollte für Hebel und einen Gegenhalter sorgen. Ausbau Airbag ist wie üblich, man muss nur die Einstichpunkte suchen.

Es gibt verschiedene Varianten der WG Ansteuerung beim B48. Der 420i von 10/2017 hat diese Sicherung mit dem Splint. Mein 5er hat diese Sicherungsscheibe und außerdem eine Feder verbaut. Beides sollten Gen1 B48 sein.

Dann kamen später die TÜ B48. Keine Ahnung wie es da aussieht.

Der 4er hat übrigens gefühlt 0,5mm Spiel in dem WG Gestänge. Der 5er hat auch Spiel, aber fast nicht fühlbar.