Beiträge von edem

    Ich kann nur alles bestätigen was in #73 steht. Dazu meine Erfahrung: Dach komplett öffnen gibt mehr Platz, mir sind aber dadurch Klebereste ins Auto gefallen. Dann versuchen soviel Klebenband wie möglich mit der alten Leiste abzuziehen. Alles andere ist Aufgabe der Fingernägel und stellt die längste Aufgabe der Aktion dar. Restlos konnte ich den Kleber nicht entfernen und wollte das Material darunter nicht beschädigen. (Vielleicht hat jemand einen Tipp für ein passendes Werkzeug)

    Beim Ankleben gibt die Kontur der Dichtleiste die Position auf der Kante des Glasdaches vor. Zwei oder 3 Mal hab ich wieder paar cm runtergerissen um es genauer anzulegen, damit es nicht vom Dach absteht. Sollte man vielleicht nicht zu oft wieder abziehen, wenn man keine zweite Dichtlippe kaufen will. Etwa 1,5cm musste ich kürzen. Dann alles festdrücken und Dach schließen.

    Eine ganz schöne Wissenschaft so eine Dichtleiste ;) Aber wir wissen ja welche Geräusche sie erzeugen kann.

    Erfolg! Am Sonntag habe ich die Dichtlippe getauscht. Bei der alten Dichtung sind die gleichen Alterungserscheinungen zu erkennen die hier schon gepostet wurde.

    Heute bei der Probefahrt aka Arbeitsweg war eine erfreuliche Verbesserung zu bemerken. Ähnlich wie beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen war es sofort leiser auf der Landstraße. (Natürlich hab ich nicht gleichzeitig die Reifen getauscht)

    Bei meinem 5 Jahre alten Auto hat es definitiv was gebracht. Ich bin begeistert, da muss man erst mal drauf kommen. Ursprünglich wollte ich das Dach vorne justieren, weil es leiser wurde wenn man das Glas nach oben gedrückt hat. Den Effekt gibt's jetzt auch nicht mehr, es bleibt gleich leise.

    Nach verschiedenen Versuchen bin ich auf die Fehlerursache für mein Panoramadach gekommen. Initialisierung hat nichts gebracht und auch die Dichtungen sehen ok aus.

    Während der Fahrt habe ich an verschiedenen Stellen unten gegen die Glasflächen gedrückt. Und siehe da, wenn ich ganz vorne das Dach um knapp 2mm hoch drücke, ist das Windgeräusch bei 100km/h komplett weg.

    Jetzt müsste ich nur wissen, wie sich das Dach verstellen lässt. Weiß jemand ob das mit Programmierung machbar ist oder muss geschraubt werden?

    Hast dein 530d die M Bremse? Die Beläge sehen nach der 345mm HA Bremse aus.

    Zumindest beim 530i hat die Bremse hinten normal 330mm, da brauchst du andere Beläge. Hersteller sagt hier nix aus, 330mm ist auch TRW.


    Bei verschiedenen Teilehändlern bekomme ich für die 175er Teilenummer immer den G30 angezeigt. Bei der 167er Nummer steht der G30 meistens gar nicht dabei, ich glaub sogar nur beim Leebmann.

    Aber wie gesagt, die beiden sind denke ich für 345mm Scheiben hinten

    Zum Testen habe ich bei ebay einen gebrauchten Lüfter für 50€ gekauft. Dabei habe ich nur auf die Teilenummern auf den Aufklebern geachtet.

    Einbau ist recht fummelig da unten im Fußraum. Ich mach kein Joga, aber Beweglichkeit im Rücken ist von Vorteil. Insgesamt sind es 4 Torx Schrauben, 3 am Lüfter und eine an dem weißen Bügel. 2 der Schrauben erreicht man am besten mit einem Kreuzgelenk.

    Im Vergleich nebeneinander auf dem Tisch machten die Lüfter keinerlei Unterschied. Etwas Axialspiel aber sonst keine Auffälligkeiten.

    Trotzdem sind die Geräusche mit dem gebrauchten Lüfter nicht mehr vorhanden. Problem anscheinend gelöst.

    Hat jemand eine Lösung gefunden für die Geräusche vom Lüfter. Bei mir ist es drehzahlabhängiges Klackern, allerdings waren beim Ausbau keine Blätter, Parkquittungen oder Beschädigungen zu finden. Der Lüfter läuft aber spürbar unrund.

    Kann dann eigentlich nur die Lagerung vom Lüfter sein. Aber seit wann geht sowas kaputt?

    Nächster Schritt wäre ein Versuch mit einem anderen Lüfter.

    Meine Erfahrungen decken sich. Ich merke die Kälte vom Dach wenn der Sonnenschutz weg ist. Dazu ist es über Landstraßentempo auch lauter.

    Und das ist nicht das einzige Problem von diesem Panoramadach.

    Ist wirklich selten dass ich mich über dieses Extra freue.

    Bei meinem DEKRA Besuch für HU hat der Prüfer ebenfalls erwähnt, dass das Ablaufdatum auf den Dämpfern zukünftig entfallen wird.

    Er wusste nicht wann das gültig wird, aber die Prüforganisationen scheinen informiert zu sein.