Hallo Tix. Ich wollte fragen, wie du das Problem mit dem Automatikgetriebe letztendlich gelöst hast. Ich habe dasselbe Problem mit meinem G31 (Baujahr 2021).
Hallo A.S.
Also es ist leider so, dass ich mich damit abgefunden habe.
Offenbar ist das "normal" beim BMW 530e. Ich habe noch einen anderen 530e Probe gefahren und habe festgestellt, dass dieser auch das gleiche Ruckeln hat.
Wahrscheinlich bin ich etwas zu sensibel in der Richtung.
Was ich auf jeden Fall bemerkt habe, manchmal ist es stärker, manchmal ist es weniger stark und in seltenen Fällen tritt es auch gar nicht auf.
Und oft ist der Änderung, wenn man das Auto neu startet. Also man startet das Auto und es ist dann entweder stark oder nicht so stark.
Und mir ist noch etwas interessantes aufgefallen, aber das konnte ich bisher nicht wieder testen:
Ich habe für 3 Tage einen Fahrradträger ausgeliehen und auf der Anhängerkupplung installiert. Dabei hat sich der Anhängermodus im System aktiviert.
-> In diesen 3 Tagen hatte ich absolut gar kein Ruckeln mehr und es fing direkt wieder bei der Demontage des Trägers an.
Im Winter ist es tendenziell auch jetzt etwas besser als im Sommer.
Keine Ahnung welche Parameter für die Schaltkennlinien im ZF-Getriebe genommen werden, aber es ist auf jeden Fall komplex.