Beiträge von _Tix_

    Gibt es den Schaltruck denn auch beim manuellen schalten?


    Bei mir hatte ich ein nicht mehr ganz fittes Mengenregelventil in der HD Pumpe. Damit stimmten die Druckregelung der Einspritzung nicht mehr ganz und die Drehmomentanforderung zwischen ECU und Getriebesteuergerät lief auseinander. Das führte bei mir zu unsauberen Schaltvorgängen.

    Kann zwar auf einen 5x0e nicht ganz zutreffen, jedoch zumindest in dem Punkt Schaltanforderung durch die ECU.

    Ja, es tritt auch beim manuellen Schalten (zB. Schaltwippen) auf.

    Hallo Tix. Ich wollte fragen, wie du das Problem mit dem Automatikgetriebe letztendlich gelöst hast. Ich habe dasselbe Problem mit meinem G31 (Baujahr 2021).

    Hallo A.S.
    Also es ist leider so, dass ich mich damit abgefunden habe.

    Offenbar ist das "normal" beim BMW 530e. Ich habe noch einen anderen 530e Probe gefahren und habe festgestellt, dass dieser auch das gleiche Ruckeln hat.
    Wahrscheinlich bin ich etwas zu sensibel in der Richtung.

    Was ich auf jeden Fall bemerkt habe, manchmal ist es stärker, manchmal ist es weniger stark und in seltenen Fällen tritt es auch gar nicht auf.

    Und oft ist der Änderung, wenn man das Auto neu startet. Also man startet das Auto und es ist dann entweder stark oder nicht so stark.


    Und mir ist noch etwas interessantes aufgefallen, aber das konnte ich bisher nicht wieder testen:

    Ich habe für 3 Tage einen Fahrradträger ausgeliehen und auf der Anhängerkupplung installiert. Dabei hat sich der Anhängermodus im System aktiviert.
    -> In diesen 3 Tagen hatte ich absolut gar kein Ruckeln mehr und es fing direkt wieder bei der Demontage des Trägers an.

    Im Winter ist es tendenziell auch jetzt etwas besser als im Sommer.


    Keine Ahnung welche Parameter für die Schaltkennlinien im ZF-Getriebe genommen werden, aber es ist auf jeden Fall komplex.

    Wenn du sagst, dass du den Gangwechsel vom 1ten in den 2ten auch deutlich wahrnimmst, wird es wohl ähnlich wie bei mir sein.
    Wenn ich rein elektrisch fahre, ist das natürlich nochmal deutlich wahrnehmbarer. Man hat ja keinerlei Motorvibrationen oder Geräusche und dann spürt man den Ruck wahrscheinlich noch eher.
    ich finde es nur komisch das man bei dem 2er mit DKG und auch bei dem Passat von einem Kumpel einfach garnichts merkt.
    Vielleicht muss ich auch einfach mal bei einem anderen 5er mitfahren um zu sehen ob es normal ist. ;)

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage bezüglich meines erst kürzlich angeschafften G31 530e.
    BJ. 2022 mit 28TKM auf dem Tacho.

    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas mit meiner ZF Wandler-Automatik nicht stimmt.

    In den meisten Fällen ruckelt die Automatik etwas bei dem Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang.
    Es fühlt sich manchmal wie ein lang gezogener Kaugummi (wenig und konstantes Gas) oder wie ein kleiner schneller Ruck bei mehr Gas an.
    Wenn ich das Getriebe richtig warm fahre nach über 30km und viel "Stop and Go", wird das ruckeln merklich weniger bis gar nicht mehr zu spüren. Dabei ist auch egal ob ich rein elektrisch, kombiniert oder nur mit dem Verbrenner fahre.

    -> Getriebe Adaptionen hab ich schon mal per Carly testweise zurückgesetzt. Wurde erst schlechter und nach dem adaptieren (ca. 500km) wieder so wie vorher.
    -> Motor Adaptionen hab ich noch nicht zurückgesetzt. Trau ich mich nicht ran.
    -> Gefühlt ist es auch mal schlimmer, mal weniger schlimm.

    Ist es vielleicht sogar normal das man den Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang mehr merkt? Habt ihr das auch? Ich weiß das ist immer sehr subjektiv.
    Ich hatte letztens einen neuen BMW 2er Active Tourer als Leihwagen, welcher keinerlei merkbares ruckeln hatte. Da ist aber meines Wissens auch nicht die ZF-Automatik sondern ein DKG verbaut.


    Ich hab zwar noch Neuwagengarantie auf dem Wagen, aber ich könnte mir vorstellen dass BMW das als Komfortproblem oder "Stand der Technik" abstempelt. Was meint ihr?

    VG _TIX_