ZF Getriebe ruckelt - 530e - Habt ihr das auch?

  • Bei mir hat man die Schaltvorgänge auch etwas gemerkt, vor allem beim Zurückschalten in niedrigen Gängen beim stehenbleiben.

    Seit dem Getriebeölwechsel bei 100.000km mit Spülen ist das komplett verschwunden, auch wenn alles kalt ist.


    ... Ölstands Abgleich ...

    Der richtige Ölstand muss eigentlich beim Wechsel eingestellt werden, dabei muss der Motor laufen und eine gewisse Öltemperatur eingehalten werden.


    Ein Zurücksetzen der Adaptionswerte führt zu erhöhtem Verschleiß während der Lernphase und sollte nur gemacht werden wenn notwendig. Bei einem Wechsel und Spülen ist es nicht notwendig.

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 520d G31 mit Sportautomatik eigentlich genau die gleiche Problematik wie im ersten Beitrag beschrieben. BJ 2019 und aktuell 76k km runter. Ich habe bei ZF bereits eine Spülung machen lassen und der LMM ist auch schon neu - leider ohne Besserung.


    Hat jemand die Ursache dafür schon gefunden, bzw. eine Idee? ZF direkt meinte es ist mit dem Getriebe alles OK, was auch Sinn macht weil vor allem nach sportlichem Fahren (Getriebe entsprechend warm) es dann wirklich viel besser und blitzschnell ohne Ruck etc schaltet. Am nächsten Tag dann aber wieder das selbe Verhalten.

    Woran könnte es denn sonst noch liegen? Fehlerspeicher ist leer. Auf gut Glück die Ansaugbrücke reinigen/tauschen wäre ein teurer Test.


    Wäre echt toll wenn jemand die Ursache dafür mittlerweile gefunden hat :)

  • Hallo Tix. Ich wollte fragen, wie du das Problem mit dem Automatikgetriebe letztendlich gelöst hast. Ich habe dasselbe Problem mit meinem G31 (Baujahr 2021).

  • Von Doppelkupplungsgetrieben kenne ich, dass manche „lernfähig“ sind und sich an den aktuellen Fahrstil anpassen. Wenn ich die Kiste nach sportlichem Fahren dann abstelle, braucht es paar schaltspiele, bis es sich wieder angepasst hat. Weiss aber nicht, ob es bei unseren 5ern mit Wandler auch so sein könnte?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP


    Never change a winning team

  • Gibt es den Schaltruck denn auch beim manuellen schalten?


    Bei mir hatte ich ein nicht mehr ganz fittes Mengenregelventil in der HD Pumpe. Damit stimmten die Druckregelung der Einspritzung nicht mehr ganz und die Drehmomentanforderung zwischen ECU und Getriebesteuergerät lief auseinander. Das führte bei mir zu unsauberen Schaltvorgängen.

    Kann zwar auf einen 5x0e nicht ganz zutreffen, jedoch zumindest in dem Punkt Schaltanforderung durch die ECU.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

    Laufleistung: 185tkm

  • Hallo Tix. Ich wollte fragen, wie du das Problem mit dem Automatikgetriebe letztendlich gelöst hast. Ich habe dasselbe Problem mit meinem G31 (Baujahr 2021).

    Hallo A.S.
    Also es ist leider so, dass ich mich damit abgefunden habe.

    Offenbar ist das "normal" beim BMW 530e. Ich habe noch einen anderen 530e Probe gefahren und habe festgestellt, dass dieser auch das gleiche Ruckeln hat.
    Wahrscheinlich bin ich etwas zu sensibel in der Richtung.

    Was ich auf jeden Fall bemerkt habe, manchmal ist es stärker, manchmal ist es weniger stark und in seltenen Fällen tritt es auch gar nicht auf.

    Und oft ist der Änderung, wenn man das Auto neu startet. Also man startet das Auto und es ist dann entweder stark oder nicht so stark.


    Und mir ist noch etwas interessantes aufgefallen, aber das konnte ich bisher nicht wieder testen:

    Ich habe für 3 Tage einen Fahrradträger ausgeliehen und auf der Anhängerkupplung installiert. Dabei hat sich der Anhängermodus im System aktiviert.
    -> In diesen 3 Tagen hatte ich absolut gar kein Ruckeln mehr und es fing direkt wieder bei der Demontage des Trägers an.

    Im Winter ist es tendenziell auch jetzt etwas besser als im Sommer.


    Keine Ahnung welche Parameter für die Schaltkennlinien im ZF-Getriebe genommen werden, aber es ist auf jeden Fall komplex.

    BMW G31 530e - BJ: 11/2022 - carbon schwarz metallic - M Sport mit Shadowline

  • Gibt es den Schaltruck denn auch beim manuellen schalten?


    Bei mir hatte ich ein nicht mehr ganz fittes Mengenregelventil in der HD Pumpe. Damit stimmten die Druckregelung der Einspritzung nicht mehr ganz und die Drehmomentanforderung zwischen ECU und Getriebesteuergerät lief auseinander. Das führte bei mir zu unsauberen Schaltvorgängen.

    Kann zwar auf einen 5x0e nicht ganz zutreffen, jedoch zumindest in dem Punkt Schaltanforderung durch die ECU.

    Ja, es tritt auch beim manuellen Schalten (zB. Schaltwippen) auf.

    BMW G31 530e - BJ: 11/2022 - carbon schwarz metallic - M Sport mit Shadowline