Beiträge von Snoopy

    Hallo Gerhard,


    ich habe diese M Sport Edition mit dem schwarzen Mittelstück, aber ohne Heckdiffusor. Das Teil hat den Ausschnitt vorgestanzt, den man nur ausbrechen muss, dann passt alles. Ich habe mir die mechanisch schwenkbare von Brinck montiert und bin (jetzt) zufrieden.


    Die original Westfalia habe ich mir auch überlegt, aber meisten bekommt man die nur ohne Kabelbaum und das war mir dann zuviel arbeit, zumal man ja auch noch den Schalter verbauen muss.


    Grüße, Tom

    Nein, leider ist das nicht so einfach. Man kann auch ohne das Codieren des Steuergerätes fahren. Nur musst Du dann beim Rückwärts fahren das PDC manuell deaktivieren, d.h. Du fährst blind rückwärts.


    Wenn Du das nicht willst und wie gewohnt die Rückfahrkamera nutzen willst und auch keine Notbremsung auslösen z. B. bei montiertem Fahrradträger, musst Du codieren. Das steht so aber nirgends.


    Die komplette Montage habe ich selbst gemacht, mechanisch wie elektrisch, da ich vom Fach bin, war das kein Thema. Das ein Rameder Servicepoint Mitarbeiter nicht als erstes die Verdrahtung des CAN Bus kontrolliert und stattdessen den Fehler an der Steckdose sucht, finde ich schon fragwürdig. Er müsste doch wissen, das die falsch beschrieben ist.

    Letzter Akt in diesem Schauspiel:


    Nachdem 2 BMW Vertragshändler mit der Codierung gescheitert sind, habe ich beim Rameder Servicepoint einen Termin gemacht. Nach 1,5 h warten, in der der Servicetechniker meinen Wagen mit dem Rameder Netzwerk verbunden hat und die ganze Sache remote durchgeführt wurde, hatte ich danach folgende Fehlermeldungen:


    Fahrerassistenzsysteme außer Funktion, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, Seitenaufprallschutzassistent und noch einige mehr. Die Beleuchtung funktionierte nicht mal im Ansatz.


    Sein Kommentar war, das müsste an der Steckdose liegen. Dafür durfte ich € 89,-- zahlen. Also habe ich mich direkt an den Rameder Service gewandt und erhielt dort folgende Aussage:


    "Die Montageanleitung ist in einem Punkt falsch, der CAN Bus wird nicht farbgleich sondern farbverkehrt angeschlossen !!"


    Also den CAN Bus "richtig" angeschlossen und siehe da, keine Fehlermeldungen mehr und die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.


    Rameder verkauft Zubehör mit technisch falscher Montageanleitung !! und weiß das. Seine Ausrede, Sie würden täglich dutzende AHK verbauen, konnte die Tatsache nicht entkräften.


    Für mich heißt das, einmal Rameder, nie wieder Rameder.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mal meine Erfahrungen mitteilen:


    Vor 2 Wochen habe ich einen Service bei einer freien Werkstatt machen lassen und dabei die Programmierung meines Trail-tec Moduls mit beauftragt. Ergebnis: Konnte er nicht durchführen, da Ihm irgendwelche BMW Module in seiner Software fehlen. ?(


    Die lokale BMW Vertragswerkstatt schreibt folgendes: Hallo Herr , ich habe mal mit unserem Werkstattmeister gesprochen, dieser meinte, dass man es versuchen könne, wenn allerdings das Steuergerät von BMW aus nicht erkannt wird, dann können wir hier leider nichts machen. Die Möglichkeit besteht, ich halte sie allerdings für eher gering. Kann der einbauende Betrieb diese Sachen nicht eincodieren? Beste Grüße aus Binzen X(



    Heute habe ich bei Rameder angerufen um einen Termin zu vereinbaren, da die die gleiche AHK mit dem gleichen Modul anbieten. Leider geht das nur mit der Rameder Auftragsnummer. :thumbdown:


    Ich weiß nicht, was mich mehr ankotzt, dass man bei BMW jeden Scheiß codieren lassen muss, oder die Unfähigkeit der Werkstätten, selbst von den eigenen Vertragswerkstätten. Wenn jemand ne Lösung hat, bitte melden.

    Hallo zusammen, Einbau ist abgeschlossen. Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Laut EPlan muss da was initialisiert werden, damit beim Rückwärts fahren das PDC ausgeschaltet wird. Ich dachte, dafür ist das Trailtec Modul da. Ich könnte auch das PDC einfach ausschalten, aber dann ist auch die Rückfahrkamera aus und auf die möchte ich natürlich nicht verzichten.


    Weiß jemand Rat ? Kann das die Bimmer App ?


    BMW SERVICE ISTA/PInitialize PDC Module


    Grüße, der Tom

    Hallo zusammen, der Einbau der AHK ist erledigt. Das mechanische ist der kleinste Teil, die meiste Zeit hat der Aus- und Einbau der ganzen Verkleidungsteile gemacht. Dafür benötige ich nochmals Eure Hilfe.


    Ich habe die D-Säulenverkleidung abgenommen und nun weiß ich nicht, wie ich die Rollomitnehmer nach oben fahre um die Abdeckung wieder montieren zu können. Kann mir jemand dabei helfen ?


    Danke, der Tom

    Hallo,


    hat jemand hier im Forum diese Ausstattung und wie ist die Erfahrung damit ?


    Das stand eigentlich auf meiner Ausstattungsliste, aber ist schlussendlich einem Kompromiss zum Opfer gefallen. Der Verkäufer, von dem ich meinen habe, meinte, dass wäre der größte Flop der BMW Geschichte. Ich hätte die Möglichkeit, den vorderen Ladeboden (bei der Stoßstange) mit den Schienen zu bekommen. Macht das Sinn oder hat jemand eine bessere Lösung zur Fixierung von Ladegut ?

    Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass möchte ich gerne eine Frage posten:


    Wenn ich kommendes WE nach 5 Wochen aus dem Urlaub komme, inkl. 3 Wochen in Corona-Quarantäne, startet mein BMW oder ist die Batterie down ? Ich frage hauptsächlich wegen der Alarmanlage, von der ich nicht weiß, wie viel Strom die zieht. Hat jemand Erfahrungswerte ?


    Gruß, der Tom

    Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Wochen eine AHK nachrüsten, nicht die Originale, die kostet mit Einbau € 2500,—, sondern eine von Rameder o. ä. Für den F11 gibts schon eine Einbauanleitung, wobei mich am meisten interessiert, wie man die hintere Stoßstange ohne Probleme ab- und wieder anbaut.


    Hat damit schon jemand Erfahrung oder gar ne Anleitung für den G31 ?


    Grüße, der Tom

    Ich habe mich heute mal bei Bimmer gemeldet und nachgefragt. Die Antwort postet ich hier


    Hallo wir haben keine App. Da sind sie bei uns falsch.


    Wir raten von diesen Apps AB!
    Haben wöchentlich Autos hier wo nichts mehr geht nach Nutzung solcher Apps.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Mikloweit




    Bimmer Tuning GmbH