Letzter Akt in diesem Schauspiel:
Nachdem 2 BMW Vertragshändler mit der Codierung gescheitert sind, habe ich beim Rameder Servicepoint einen Termin gemacht. Nach 1,5 h warten, in der der Servicetechniker meinen Wagen mit dem Rameder Netzwerk verbunden hat und die ganze Sache remote durchgeführt wurde, hatte ich danach folgende Fehlermeldungen:
Fahrerassistenzsysteme außer Funktion, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, Seitenaufprallschutzassistent und noch einige mehr. Die Beleuchtung funktionierte nicht mal im Ansatz.
Sein Kommentar war, das müsste an der Steckdose liegen. Dafür durfte ich € 89,-- zahlen. Also habe ich mich direkt an den Rameder Service gewandt und erhielt dort folgende Aussage:
"Die Montageanleitung ist in einem Punkt falsch, der CAN Bus wird nicht farbgleich sondern farbverkehrt angeschlossen !!"
Also den CAN Bus "richtig" angeschlossen und siehe da, keine Fehlermeldungen mehr und die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Rameder verkauft Zubehör mit technisch falscher Montageanleitung !! und weiß das. Seine Ausrede, Sie würden täglich dutzende AHK verbauen, konnte die Tatsache nicht entkräften.
Für mich heißt das, einmal Rameder, nie wieder Rameder.