Also bei mir ist es nur beim beschleunigen von ca 1400-2000 Umdrehungen ohne Geräusche sobald ich Gas wegnehme sind die Vibrationen vorbei, im Warmen ist es auch sehr spürbar nur ein tick weniger, mann spürt nur die Vibrationen im Fußraum und Lenkrad. Es kann natürlich auch der Wandler sein aber das ist sehr sehr selten, habe irgendwo gelesen das einer das Getriebe gespült hat und ein neues update gemacht hat und dann war der spuk vorbei. Leider muss ich immer alles über Garantie abwickeln und die NL hier in München ist auch ein komischer Laden, entweder haben die keine Lust oder keine Ahnung. Bin am überlegen zum Händler zu fahren und ihm die Karre dahin stellen soll er sich drum kümmern, hab auch irgendwie die Lust am Fahrzeug verloren. Wollte noch eventuell ein gleiches Modell aufsuchen und Probefahren um zu vergleichen vielleicht ist es Stand der Technik 😅.
Alles anzeigenHallo DC88,
leider nein.
Ich habe jetzt noch die Antriebswelle vorn links gewechselt. Das hat die nebengeräusche, die neben dem Vibrationen waren zu 95% verringert. Das Gelenk zum Motor hin hatte schon etwas luft und da der 4Zyl. schon ordentlich schwingt in dem Bereich muss das wohl ein klappern bzw. rasseln erzeugt haben.
Die Vibrationen sind kalt bei mir auch etwas mehr als warm, aber egal ob warm oder kalt deutlich zu viel meiner Meinung nach. Im kalten zustand beim Rückwärtfahren aus dem Carport vibriert es ordentlich im Sitz und Lenkrad. Vibrationen klar zur Motordrehzahl. Am deutlichsten zwischen 1200-1900 U/min und beim schalten bzw. abtouren des Motors gibt es ein Drehzahlband wo es nochmal deutlicher wird.
In anderen Foren, wie auch hier wurde mir genannt die Febi Motorlager die ich verbaut haben, wären nix. Ich habe jetzt noch 3 Ansätze die ich verfolge.
1. Die neuen Motorlager nochmal tauschen gegen Lemförder, Original oder Meyle (Keine schöne Arbeit bei einem XDrive)
2. Schwingungsdämpfer kontrollieren ggf. tauschen
3. Injektoren kontrollieren (lassen) ggf. tauschen
Ich habe auch von defekten Wandlern in der ZF Automatik gelesen.
Ich würde mir im ersten Schritt den Schwingungsdämpfer am Wochenende anschauen.