Das du das ganze Forum durchgelesen hast
Nur was es Lenkung angeht, das andere natürlich nicht😜
Das du das ganze Forum durchgelesen hast
Nur was es Lenkung angeht, das andere natürlich nicht😜
Kann ich gar nicht glauben.
Was kannst Du nicht glauben?
Vor dem nächsten Termin unbedingt Auto schön warm fahren bis das Problem reproduzierbar ist.
Das Phänomen nennt sich: BMW Rasterlenkung oder Kleben der Lenkung
Da sicherheitsrelevantes Bauteil kommt nur ein Austausch in Frage.
Ja das werde ich machen. Nur wäre es noch leichter wenn ich noch solche fälle finden würde mit G30/G31 Modellen aber leider finde ich niemanden der das schon hinter sich hatte. Was genau ist die Ursache für die rasterlenkung? Hab bei einigen gelesen Lenkspindel und Kreuzgelenk. Lenkgetriebe glaub ich jetzt nicht und komisch ist es das erst ab 60kmh das auftritt.
Hi, ich hab mir das ganze Forum durchgelesen aber konnte nichts finden im Google auch nicht. Nur beim G20 und anderen Modellen habe ich das gleiche Problem gefunden. Meine Lenkung in Rechtskurven ab ca 60kmh bei 45 grad Umdrehung hackt es fühlt sich so an als würde sie kleben an der einen stelle man muss die stelle mit mehr kraft überwinden so das man die kurve nicht sauber fahren kann. Auch beim wieder zurücklenken in die 0 Position merkt man das. Es ist eine normale Sportlenkung und es tritt auf wenn es draußen richtig heiß ist oder wenn es nicht heiß ist man eine etwas längere strecke fährt, ich wahr bei Bmw aber der eine spürt nichts beim fahren leider bin ich in der früh dahin gefahren ohne es aufzuwärmen. Ich hab jetzt wieder ein Termin am Dienstag weil es wieder über 30 grad wird und hoffe das die diesmal etwas merken. Das Problem ist schon eine weile ich dachte anfangs ich Bilde mir das nur ein aber es hat sich auch nie verschlimmert oder gebessert. Ich hab auf Facebook nur einen gefunden der das auch hat aber er hat es auch noch nicht gelöst. Vielleicht hatte das hier schon mal jemand.
Es klang so als wäre es eine Ausnahme und eher was kaputt, aber das ist es definitiv nicht und die xdrive Versionen zeigen dieses Verhalten in den ersten beiden Gängen gegenüber den sdrive Versionen die eigentlich überhaupt keinen Schlupf mehr zeigen und die Wandlerüberbrückung immer sofort greift.
Vielleicht weiß ja einer den technischen Grund und meine technische Neugier wird befriedigt. 😉
Servus, ich habe auch dieses Phänomen in den ersten beiden Gängen und das nervt mich aber das ist auf einmal gekommen als ich den wagen erst gekauft habe war das davor nicht so, fahre einen 520d Xdrive Mildhybrid. Es wurde eine Spülung und ein I stufen update gemacht und danach ist es aufgetreten. Ölstand passt ich vermute das Update ist schuld, hab auch die Adaptionswerte zurückgesetzt aber hat leider nichts gebracht. Konntest Du eine fachliche Erklärung dafür bekommen und ist es wirklich normal oder was defekt?
VG
Alles anzeigenHabe an meinem G30 530d xDrive EZ 12/2018 die nagelneuen 845 M Felgen (gleiche Breite):
Original BMW Scheibenrad Leichtmetall jet black uni 8Jx19 ET:30 (36118747405)
mit neuem Pirelli Winterreifensatz:
WINTER SOTTOZERO™ 3 245/40R19 98V xl MOE | RUN FLATund Hardyscheibe hinten, weil die alte bei jetzigen 71.000km schon Risse hatte,
verbaut, seitdem habe ich Vibrationen zwischen 105-130 km/h!
Ab 130km/h und höher ist gar keine Vibration zu spüren.
Reifendruck ist bei 2,9bar.
Habe die Reifen schon 2-mal wuchten lassen->ohne Erfolg
Weiß jetzt nicht auf was das Problem zurückzuführen ist, Reifen oder Scheibe? Hat jemand eine Idee?
P.S.: davor bin ich mit 664 M Felgen ohne Mischbereifung mit gleichen Reifensatz knapp 45.000km gefahren->ohne Vibrationsprobleme, die kann ich leider nicht testen, da schon verkauft.
Such Dir eine Werkstatt die eine RoadForce Hunter hat, wenn dann alles mit den Rädern passt dann wurde der Flansch beim tausch der Hardyscheibe verdreht und jetzt ist eine unwucht.
Ahh ok habe ich überlesen🙈
HVO100 tanke ich seit 20tkm ausschließlich
Ist bei Dir ein Xdrive?
Hast du bei BMW die Motorlager gewechselt?
Ja hab ich, hab Dir das geschrieben und beschrieben wie es bei mir ablief siehe oben weiter.
Hab Dir vergessen noch zusagen, wenn Ich HVO tanke dann sind die Vibrationen um 90% weniger. Teste mal HVO und schau mal was passiert.
Ich habe auch ca 25g Ölaschemasse, fahre seit 20tkm ausschließlich HVO100
Im August hatte meine AU Messung 1300 Partikel. Also DPF top
Vielleicht sind dann doch die Motorlager, vielleicht sind meine auch wieder platt. Hab gelesen das einige2-3 mal die Motorlager getauscht habe danach bis die Vibrationen weg waren. Falls ich was bei mir herausfinde schreib ich dir momentan hoffe ich das die Mkl mal angeht in der Garantiezeit bis dahin mache ich nichts am Wagen.
Mit AGR off und AGR on, ändert sich bei mir nichts. Flashe mittels der Ditupa app hon und her
Wie schaut der DPF aus wieviel ölasche ist drinnen vielleicht sind unsere Dpfs am ende 😅? Es gab ja fälle mit gebrochenen filtern die auch kein Tüv geschafft haben, bei mir momentan 22g und meiner ist 120tkm gelaufen. Hast Du mal probiert HVO zjbzankennoder Aral ultimate ob sich da was ändert?