Vibrationen G31 520xd

• Ja hab ich, hab Dir das geschrieben und beschrieben wie es bei mir ablief siehe oben weiter.

Hab Dir vergessen noch zusagen, wenn Ich HVO tanke dann sind die Vibrationen um 90% weniger. Teste mal HVO und schau mal was passiert.

Ahh ok habe ich überlesen🙈

HVO100 tanke ich seit 20tkm ausschließlich

• Hallo zusammen

Ich würde mich mit meinem aktuellen Problemprojekt hier mal ranhängen wollen.

Wir haben seit kurzem ein neues Familienmitglied: F34 318d GT BJ 01/2019 80tkm Handschalter

Ich weiß es ist kein 5er und kein G-Modell. Motor ist der B47D20, also der gleiche der auch im 520D(x) steckt.

Folgende Symptome nach Kauf:

Auto vibriert im Leerlauf, Schalthebel tanzt ganz ordentlich, Abgasgeruch im Stand.

Daraufhin haben wir folgende Teile getauscht:

Injektor 2 (Stand im FS)

Dichtringe Injektoren 1-4

Injektoradaption

V-Band Schelle Turbolader (war undicht)

Motorlager Links und Rechts

Nach der Aktion war das Brummen im Leerlauf um Welten besser. Leider ist es nach Abschluss der Adaption wieder etwas mehr geworden.

Wenn das Auto kalt ist, ist das Brummen im Leerlauf für mein Empfinden normal und okay. Sobald das Kühlwasser aber auf Temperatur ist, wird er rauer und der Schalthebel vibriert deutlich mehr.

Der Fehlerspeicher ist leider unauffällig.

Kupplung treten hat keinen Einfluss auf den Motorlauf. ZMS sollte damit also rausfallen.

Beim 4-Zylinder Diesel bin ich leider nicht ganz so tief in der Materie wie bei meinem 6-Zylinder.

Die nächsten Verdächtigen auf meiner Liste wären das AGR Ventil (Wurde schonmal seitens BMW Rückruf getauscht).

Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich, was das Erfahrungsgemäß sein könnte oder was ich prüfen kann?

LG Alex

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm