Beiträge von BerlinBMW_540d

Es werden 2 Mikrofilter/Nanopartikelfilter gewechselt bei einem Ölwechsel, Preis für das 2er Set MANN FP 23 014-2: 80,--

Preis bei BMW 297,--, Arbeitszeit 10 Minuten? Spezialwerkzeug: keins. Fachkenntnisse: keine.
    Der Wechsel des Luftfilters wird mir zumindest in der App nicht angezeigt.

Schon richtig. Bis auf die wirklich für jeden machbaren Filterwechsel (also Luft und Mikro, nicht Öl und Kraftstoff) habe ich nicht vor, irgendwas selber zu machen, allein schon wegen des Punktes "scheckheftgepflegt", den ich zumindest noch ein paar Jahre fortführen möchte.

Da das Paket keine regionalen Unterschiede kennt, scheint es mir eher sinnvoll zu sein, wenn man in einer "hochpreisigen" Region den Service durchführen lässt, z. B. in Berlin (da kommen auch die 400,-- für den Ölwechsel her). In etwas ländlichen Gegenden (mit zB 300,-- für den Ölwechsel und zusätzlich gar noch 20% für die 5 Jahre) lohnt es sich dann deutlich weniger.

Ich stehe auch gerade vor der Frage, ob sich Service inclusive lohnt. Ölservice ist fällig für ca. 300€, man kann aber auch knapp 400€ hierfür zahlen. 5 Jahre sind erst in ein paar Monaten voll, wenn dann aber die Werkstatt, die jetzt 300€ möchte, gar nicht mit 20% dabei ist und die mit 400€ schon, dann bringt die Aktion nichts.

Service inklusive wird mir für 1300€ angeboten (3 Jahre, 40 tkm). 40tkm fahre ich niemals in 3 Jahren, also geht es eher um die Wartungen, die sich auf zeitbezogene Intervalle beziehen. Ich schätze, dass sich das für mich nicht rechnet, besonders, wenn ich sowas wie "Mikrofilter 300€", der zusammen mit dem Ölwechsel gemacht werden soll, natürlich in 10 Minuten selbst erledige (Materialkosten immerhin 80€, aber weit weg von 300€!). Sowas treibt dann den Preis von Service inklusive unnötig in die Höhe.

Ging ja jetzt eher um die Borbet XV: fährt die schon einer hier? Wie findet ihr die: gut, ok oder zu "prollig"?

Ich würde mir gerne die Reifen selbst aussuchen und es würde dann nicht auf die P zero Winter hinauslaufen, die bei gebrauchten Kompletträdern häufig drauf sind. Außerdem würde ich keine Mischbereifung nehmen (die bei den 845er Felgen immer geliefert wird, wenn man Kompletträder nimmt). Und bevor ich dann für gebrauchte 845er irgendwas um die 1000-1300€ ausgebe (ohne brauchbare Winterreifen) und nochmal 1000€ für neue Reifen, kaufe ich lieber eine nagelneue Borbet Felge, neue RDKS und neue Reifen und komme dann auf ca. 2.200€ und habe ein paar Jahre Ruhe. So wäre der Plan.

Fahrerei braucht es nicht, einfach dem Verkäufer das hier zeigen: https://www.felgen-kartons.de/

Ich hab schon unzählige Felgensätze darüber selber verschickt, oder mir zuschicken lassen und es hat IMMER reibungslos geklappt. Die günstigste und schnellste Möglichkeit Felgen in Deutschland verschicken zu lassen, wird von Haustür zu Haustür gefahren.

Danke, immer gut zu wissen, wenn es mal Felgen sind, bei denen man sich diese vorher nicht ansehen muss/sollte.

Du darfst das fahren, was in Deinem COC Dokument steht (wie schon an anderer Stelle erwähnt).

Das sollte schneller gehen, als hier oder sonstwo nach was auch immer zu suchen. Und führt unstreitig zum richtigen Ergebnis.

Wenn Du preisbewusst unterwegs bist: Borbet Felgen haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind oft eintragungsfrei.