So ein kleines Update von mir, nachdem ich meinen Wagen gestern in Bayern abgeholt habe bin ich zurück in Richtung Nordsee. Ich bin morgens um 5 Uhr mit dem Zug los und dank der Bahn kam ich natürlich wie erwartet 1,5 Stunden zu spät, gegen 14:30 Uhr beim BMW Händler an.
Es ist mein erster BMW und als ich ihn live frisch poliert m Autohaus gesehen habe, waren alle Strapazen vergessen. Die Farbe imperialblau metallic ist real viel schöner, als auf Fotos. Wenn die Sonne nicht scheint, sieht sue schon fast dunkelgrau aus.
Der Sound des Standardsystems hat für die Rückfahrt gereicht, aber natürlich musste dort mehr rein. Heute habe ich dann die Subwoofer und Frontlautsprecher getauscht. Leider habe ich bei der Aktion einen Türpin verloren... Ich hoffe, den bekomme ich schnell bachzukaufen. 😂
Der Erfinder der Lautsprecherstecker müsste täglich schlage bekommen. Ein Stecker hat leider nicht überlebt, sodass schon Lötkolben und Schlumpfschlauch zum Einsatz kommen mussten, aber neue Stecker sind schon bestellt.
Da der DSP erst Montag kommt, konnte ich das System schonmal mit dem RAM hören. Wie hier schon oft beschrieben, lohnt sich der kleine Aufwand das kleine Geld von unter 300 Euro deutlich und wer nicht zu hohe Pegel und tiefsten Bass spüren möchte, der wird damit auch völlig zufrieden sein.
Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Dämmung in den Türen und auch im Boden, die Dämmung um den Subwoofer herum hat mich echt überrascht. Jetzt macht das Musik hören echt deutlich mehr Spaß. Ich hoffe dass sich der Verstärker lohnt und es nochmal eine satte Steigerung gibt. Ich habe ja was von 30% Steigerung beim Tausch der Boxen und 70% bei der Installation des Verstärkers gelesen.
Anbei ein paar Bilder. Die Woofer unterscheiden sich schon optisch und vom Gewicht her, sehr deutlich, dementsprechend auch im Klang. 😉
PS: Und ja ich habe mir die billigen Hochtönerabdeckungen mit Harman und Kardon bei AliExpress gekauft... 😜