Hallo zusammen,
ich plaudere mal aus meinen Zeiten beim Militär (Panzerheizungen) und VW Sharan-Besitzer.
Wenn Sthz/Zuheizer beim Einschalten qualmen wie ein Traktor aus den 50ziger, dann liegt es oft an der letzten Benutzung. Ich spreche ausschließlich über dieselbetriebene Heizungen.
Wenn Sthz/Zuheizer beim letzten Gebrauch abrupt abgeschalten werden, dann sammelt sich leider immer unverbrauchter Kraftstoff um die Glühkerze und Brennraum, welcher nicht so leicht verdunstet.
In Verbindung mit Ruß bilden sich unsere bekannten Verkokelungen. Thema: Kurzstreckenfahrten mit Dieselfahrzeugen.
Beim nächsten Start tut sich die Glühkerze schwer sich durch die Ablagerungen durchzuglühen und verqualmt erstmal den Ruß mit altem Diesel. Zugleich ist aber neuer Diesel im Anmarsch und dann qualmt es richtig. Je öfter das passiert, desto größer die Verunreinigungen und irgendwann geht Sthz/Zuheizer auf Störung.
Abhilfe schafft hier nur, wenn möglich, Sthz/Zuheizer abschalten bzw. auslaufen lassen bevor das Auto abgestellt wird.
Wie gesagt, im Sharan habe ich den Zuheizer mit einem manuellen On/Off-Schalter versehen und bevor die Fahrt zu Ende war selber ausgeschaltet. Dann lief der Zuheizer noch eine gewisse Zeit nach und Glühkerze/Brennraum waren frei.
Ich habe in meinem Dicken keine Sthz/Zuheizer und kenn auch deren Arbeitsweise nicht, aber ich denke, vom Prinzip her dürfte sich die Funktion ähneln.
Gruß
Gerd