Beiträge von michael80

Will da ja gar nicht viel rumschrauben, aber wenn es dafür z.b.eine Sicherung gibt die man vorab schonmal prüfen kann ...

Bin.mal gespannt ,ob da direkt nach geguckt wird oder ich dazu einen Werkstattermin brauche 🙈

Hallo zusammen,letze Woche hab ich eine originale BMW Anhängerkupplung nachgerüstet bekommen.

Auf dem Rückweg vom Pfingsturlaub ist die komplette Elektrik am Wohnwagen ausgefallen. Die Meldungen vom Check-Control kamen von allen möglichen Leuchten.

Zu Hause erstmal einen anderen Anhänger drangegangen. Auch bei diesem ist alles tot.

Somit würde ichal davon ausgehen das es nicht am Wohnwagen/Anhänger liegt.

Bevor ich morgen jemanden bei dem Bmw Stützpunkt erreiche... Hat jemand eine Idee woran es liegen kann . Gibt es irgendwelche Sicherungen etc. die ich vorab schonmal testen kann?

Gruß Michael

Nachdem ich in einem Beitrag den Hinweis auf die Firma BMW-Trekhaken.nl gefunden habe, habe ich mir von denen ein Angebot machen lassen. Dort wird die originale (gebrauchte und geprüfte) Anhängerkupplung für ca. 1900,- nachgerüstet inkl. Codierung nachgerüstet.

Die Firma ist selber BMW und Mimi Spezialist.

Im Netz hab ich nun noch die passende Unterflurleitung für sparsame 120,- gefunden(bei BMW 380,-).

Hat jemand eine Einbauanleitung für die Unterflurleitung damit ich abschätzen kann ob ich das mit einem Freund der KFZ Mechaniker ist ggf. selber mach oder direkt bei der Kupplungsmontage mitmachen lasse.

Was gibt BMW denn als Zeitaufwand für das Kabel an ?

Gruß vom Niederrhein

Michael

Hallo zusammen,

ich möchtev gerne an unserem 520d eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

Durch die SuFu nun ich schon auf BMW-Trekhak-NL gestoßen für original BMW-Kupplungen zum annehmbaren Preis einbauen. Zumal die auch nicht weit weg von uns sind.

Soweit so gut.

In deren Angebot ist die Unterflurleitung als Eventualposition aufgeführt wenn man z.b. beim Wohnwagen eine Dauerplusleitung benötigt.

Laut Aussage beim freundlichen hier vor Ort benötigt man die Unterflurleitung nur bei Original BMW Kupplung, bei Zubehörkupplungen jedoch nicht.

Rein technisch erschließt sich mir nicht wieso dies so sein soll.

Bei Rameder ist auch nicht von der Runterflurleitung die Rede 🤷🏼‍♂️

Kann mir dort einer der Profis eine fundierte Aussage machen was sinnvoll, technisch notwendig oder zu vernachlässigen ist bzw. wer denn mit seiner Aussage nun richtig liegt.

Gruß vom Niederrhein

Michael

Die SuFu hab ich auch bereits intensiv genutzt jedoch sind die Beiträge in den Regel immer auf einen bestimmten Hersteller beschränkt.

Die Qualität der einzelnen Hersteller kann ich aktuell nur über den Preis abschätzen.

Auch fehlt mir die Erfahrung welche Lautsprecher in den verschiedenen Musikrichtungen besser funktionieren.

Vor 20 Jahren war ich da noch besser im Thema und eine Lautsprecherkombi die z.B. bei Rock absolut gut war, war für Balladen nicht zu gebrauchen.

Dort helfen tatsächlich oft nur Erfahrungswerte weiter.

Hallo zusammen,

am Mittwoch kann ich endlich unser neues Auto abholen. Es ist ein G31 520d geworden.

Er hat unter anderem die Hifi SA.

In dem F31 den ich vorher gefahren habe, war nur die Stereo SA. Somit habe ich dort sehr schnell ein Eton System nachgerüstet und war auch Recht zufrieden.

N

Aktuell verkürze ich mit das warten indem ich mich schonmal über die Hifi Erweiterungsmöglichkeiten informiere.

Beim F31 gab es seinerzeit eigentlich nur Focal und Eton.

Nun gibt es für den G31 ja nun unzählige Hersteller...( Axton, Focal,Gladen , Helix,Eton....)

Welche Hersteller sind dort zu empfehlen ohne aber das Preis-Leistungs-Verhältnis komplett aus den Augen zu verlieren.

Gibt es im Raum NRW/Niederrhein noch einen guten Car-Hifi Laden der mir ggf. auch die DSP Endstufe einmessen kann?

Gruß Michael