Also die Codierung ging ohne Probleme durch. Die Veränderung ist nicht spürbar. Eventuell im Sport Modus leichte Verbesserung der Schaltvorgänge, aber das kann auch Einbildung sein.
Beiträge von VSONE
-
-
Degi69 Also je nachdem wie groß der Aufwand der Nachrüstung ist, sollte man sich das tatsächlich übrlegen, ob es das wert ist. Bei mir war es ja nur eine einfache Codierung und schon ging es. Ist zum Beispiel was für die Frau, die eher selten das große Auto nimmt und so vielleicht besser in eine Parklücke kommt. Ich selbst habe es jetzt auch nur zweimal ausprobiert und werde es wahrscheinlich nicht weiter nutzen, alleine beim Lenken im Stand haben sich bei mir schon die Nackenhaare aufgestellt.
-
Kenne mich mit den Abhängigkeiten der einzelnen Sonderaustattungen nicht aus. Vielleicht liegt es am Driving Assistant Plus, da der ja auch Spurwechselassistent und Querverkehrswarnung beinhaltet.
Aber vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen mal nachzuschauen und sich den Parking Assistant kostenlos zu codieren. Haben ist immer besser als brauchen.
-
Ja über Bimmerutility den FA 5DM hinzugefügt und dann codiert er ja selbstständig die benötigten Werte zu den jeweiligen Steuergeräten.
-
Wie bereits geschrieben muss da nochmal genau am Fahrzeug nachschauen welches Steuergerät verbaut ist usw.
Bin letztens eigentlich nur mal so ums Auto rumgelaufen, habe 12 PDC Sensoren gezählt und dachte ach probier mal aus den Parking Assistent als FA reinzuschreiben und es hat funktioniert.
Habe es praktisch ausprobiert und es funktioniert genauso wie in einigen Youtube Videos zu sehen. P Taste gedrückt halten und Auto fährt alleine in die Parklücke.
Laut Leebmann sind 12 PDC Sensoren verbaut und Steuergerät High wenn ich Ersatzteile mit meiner VIN suche. Ich kann nur mutmaßen, dass eine andere Austattung die Teile bedingt.
Vielleicht hilft die Austattungsliste, die ich vom Verkäufer bekommen habe.
-
Ok, das kann natürlich sein. Kenne das nur von Fahrzeugen ohne PDC, dass dann auch keine Blindkappen vorhanden sind und man bei einer Nachrüstung bohren muss und die PDC Halter eingeklebt werden.
Allerdings zeigt er mir bei Leebmann 12 Sensoren für meine VIN an. Blindkappen stehen dort nicht als Ersatzteil drin. Werde nachher mal am Wagen nachsehen und auch mal schauen welches Steuergerät verbaut ist.
-
Ja ganz sicher. Es sei denn BMW verbaut Blindkappen, aber ich habe vorne und hinten jeweils 6 PDC Sensoren. Vielleicht wird das durch ein anderes Paket bedingt. Mein Wagen ist von 2017 mit Business Paket. Parking Assistent war laut Katalog noch aufpreispflichtig. 2018 war dann der Parking Assistent im Business Paket ohne Aufpreis enthalten. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
-
alfameanchen2 Also mein Wagen hat vom Werk aus auch nur SA 508 (PDC vorn und hinten) und SA 3AG (Rückfahrkamera). Allerdings bereits mit 12 Sensoren.
Konnte den einfachen Parking Assistent (SA 5DM) einfach codieren und er funktioniert auch.
-
Ich habe mittlerweile eine ABE erhalten, leider schlecht lesbar.
Würde mich nach wie vor über eine ABE freuen. Ich glaube Breiti hat seine ABE auch noch nicht vom DM Autoteile bekommen.
-
Super, dann werde ich es mal ausprobieren.
Es hätte ja sein können, das hardwareseitig noch andere Sachen zu beachten sind bevor man die Codierung ändert.
Falls es eine spürbare Verbesserung bringt, werde ich berichten.