Beiträge von VSONE

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der 5er ist einfach nur mein Daily Driver und soll auch kein Sportwagen werden, dafür habe ich andere Fahrzeuge.

Es geht eigentlich nur darum, ob sich die Fahraufträge 2TE und 2TB unterscheiden und ob man durch eine einfache Umcodierung ein besseres Fahrverhalten z.B. durch kürzere Schaltzeiten erzeugt.

Die Umcodierung kostet nichts und von daher kann man es ja mitnehmen wenn es eine Verbesserung bringt.

Deshalb ja die Frage, ob jemand das bereits bei seinem Fahrzeug durchgeführt hat.

Ich fahre einen 520D Xdrive, der mit Steptronic Getriebe mit Schaltwippen ausgestattet ist (2TE).

Meiner Recherche nach gibt es 3 verschiedene Ausstattungsvarianten 205 (normale Automatik), 2TE (normale Automatik mit Schaltwippen) und 2TB (Sportautomatik mit Schaltwippen).

Den 520D und 520i gabe es nur mit 205 oder 2TE. 2TB ist den größeren Motoren vorenthalten. Das Getriebe soll hardwareseitig ja bei allen 3 Varianten identisch sein, sodass es nur einen

Unterschied bei den Schaltwippen und der Software gibt.

Ist es möglich bei einem 520D den Fahrzeugauftrag von 2TE zu 2TB zu ändern/codieren? Hat es eventuell schon jemand bei seinem Fahrzeug gemacht?

Hardwareseitig sollte ja alles identisch sein.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei meinem G31 ein I Stufen Update auf die Version 25-03-538 gemacht.

Das hat auch alles wunderbar funktioniert und ist sauber durchgelaufen. Seit dem funktioniert aber

keine Spracheingabe, Navigation und Carplay mehr.

Ich vermute, dass ein Fehler mit den FSC's vorliegt. Habe schon ein Repair Kit mit den OEM FSC besorgt,

diese kann ich aber nicht einspielen, es kommt der Fehler INVALID_FSC_CREATION_DATE.

Ich denke der Vorbesitzer hat vielleicht Fake FSC installiert um das Carplay zu aktivieren.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Lassen sich die FSC löschen und die OEM FSC wieder einspielen

oder ist es besser sich ebenfalls einen Fake FSC zu besorgen und damit wieder alles freizuschalten?

Solche Geschichten habe ich eigentlich immer versucht zu umgehen indem ich nur Teile mit e Prüfzeichen oder ABE angebaut habe. Wenn es zu viel Papierkram wurde habe ich die ABE's eintragen lassen für 20€ pro Teil oder so. Bei Material- und Teilegutachten hatte ich bisher immer Angst, dass der Prüfer mich vom Hof jagt :D

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass es so schlecht mit denen läuft. Hatte vor Jahren mein M Paket für den E61 dort bestellt und hin und wieder Kleinigkeiten für Bekannte und deren BMW's.

Versand, Service usw. liefen da eigentlich immer wunderbar ab, einzig über die Qualität ließe sich noch streiten, aber im Gegensatz zu den originalen BMW Teilen bezahlt man ja auch nur einen Bruchteil.

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten G31 mit M Paket und M Performance Paket (Nachbau von DM Autoteile) gekauft.

Leider habe ich vom Verkäufer keine Unterlagen für das Performance Paket bekommen.

Habe mich bereits direkt an DM-Autoteile gewand, diese geben mit aber keine Unterlagen raus, da ich keine Rechnung vorweisen kann.

Finde das Set eigentlich ganz schön und würde es auch gerne am Wagen belassen, ohne ABE ist es in meiner Gegend aber recht riskant in eine Polizeikontrolle

zu geraten. Hat jemand aus dem Forum ebenfalls das Performance Paket von DM Autoteile verbaut und wäre bereit mir eine Kopie der ABE bereitzustellen?

Da ich vermute, dass die ABE mehrere Seiten beinhaltet und es recht aufwendig ist das alle zu scannen, würde ich denjenigen natürlich auch dafür entlohnen.

Das bei mir verbaute Set entspricht optisch dem aus folgendem Link:

Sport-Performance Front Spoiler + Ansätze + Diffusor Schwarz Matt passt für BMW 5er G30 M-Paket +ABE
    1x Sport-Performance SET Vorne, Rechts, Links, Hinten passend für BMW 5er G30 Limousine mit M-Paket ab Baujahr 2017-2020 "passend für BMW 5er G30 Limousine …
    dm-autoteile.de

Es wäre nett wenn sich jemand melden würde.