Codierung Sport Automatik

• Ich fahre einen 520D Xdrive, der mit Steptronic Getriebe mit Schaltwippen ausgestattet ist (2TE).

Meiner Recherche nach gibt es 3 verschiedene Ausstattungsvarianten 205 (normale Automatik), 2TE (normale Automatik mit Schaltwippen) und 2TB (Sportautomatik mit Schaltwippen).

Den 520D und 520i gabe es nur mit 205 oder 2TE. 2TB ist den größeren Motoren vorenthalten. Das Getriebe soll hardwareseitig ja bei allen 3 Varianten identisch sein, sodass es nur einen

Unterschied bei den Schaltwippen und der Software gibt.

Ist es möglich bei einem 520D den Fahrzeugauftrag von 2TE zu 2TB zu ändern/codieren? Hat es eventuell schon jemand bei seinem Fahrzeug gemacht?

Hardwareseitig sollte ja alles identisch sein.

BMW G31 520d xDrive | pre-LCI 09/17 | Alpinweiß | ///M-Paket | ///M-Performance |ID6

• Kannst Dir xHP für überschaubares Geld draufknallen, da kannst Dir von super smooth bis brutal Gänge reinknallen alles einstellen. Ob letzteres bei ner Wanderdüne wie dem 20d Sinn ergibt, sei dahingestellt.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• ganz genau. aus nem 20d wird halt kein rennwagen und bmw hat sich schon was dabei gedacht, das den größeren motorisierungen vorzubehalten.

macht auch schlichtweg keinen sinn, es sei denn dir sind 100-200 zeiten so wichtig das statt 18 sek, 18,1 sekunden dran steht

G31 540i 08/18 OPF

20" Dotz Marina Bay MB

435 PS...600Nm

• Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der 5er ist einfach nur mein Daily Driver und soll auch kein Sportwagen werden, dafür habe ich andere Fahrzeuge.

Es geht eigentlich nur darum, ob sich die Fahraufträge 2TE und 2TB unterscheiden und ob man durch eine einfache Umcodierung ein besseres Fahrverhalten z.B. durch kürzere Schaltzeiten erzeugt.

Die Umcodierung kostet nichts und von daher kann man es ja mitnehmen wenn es eine Verbesserung bringt.

Deshalb ja die Frage, ob jemand das bereits bei seinem Fahrzeug durchgeführt hat.

BMW G31 520d xDrive | pre-LCI 09/17 | Alpinweiß | ///M-Paket | ///M-Performance |ID6

• Super, dann werde ich es mal ausprobieren.

Es hätte ja sein können, das hardwareseitig noch andere Sachen zu beachten sind bevor man die Codierung ändert.

Falls es eine spürbare Verbesserung bringt, werde ich berichten.