Beiträge von Painter

    In den Alpen nutze ich grundsätzlich die manuelle Gangwahl, um die Bremsen zu schonen (und voll zur Verfügung zu haben, falls ich sie wirklich mal brauche).

    Meiner ist auch pre-LCI (11/2018) = Segeln nur im Eco.

    Zum Thema Aral-Premium-Diesel: Der kommt tatsächlich aus einer ganz anderen Raffinerie, als der normale Diesel.

    Ich empfehle Euch zu dem Thema die beiden Teile dieser Reportage - sehr sehenswert!:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine, das auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass er nur im Eco segelt, d.h. ausgekuppelt rollt. Du siehst es in der Momentan-Verbrauchsanzeige: in Comfort Gas-Wegnehmen führt zum verstärkten Laden der Batterie- Anzeige geht nach ganz links ins Blaue. Der Motor ist nicht von den Rädern getrennt, die Räder drehen Getriebe und Motor und damit die Lichtmaschine weiter. Dasselbe in Eco führt dazu, dass die Anzeige auf Null geht, also nicht nach links in den Ladebereich, weil die Räder vom Getriebe getrennt werden, so als würde man die Kupplung treten. Du merkst es auch relativ deutlich daran, dass er dadurch einfach widerstandsfreier und somit viel länger rollt und weniger schnell an Geschwindigkeit verliert, da Getriebe, Motor, Lichtmaschine etc. nicht „mitbremsen“. Extrem deutlich müsste man es bergab spüren - ich weiß nicht, ob er stril bergab auch segelt oder so intelligent programmiert ist, dass er das dann auch in Eco sicherheitshalber nicht tut. Selbst bei einer recht steilen Bergabfahrt bleibt er im (manuell) 2. Gang bei schätzungsweise 60 km/h fast „hängen“, weil der Motor dann mit so hoher Drehzahl dreht, dass der Widerstand entsprechend groß wird, um ein Schnellerwerden (fast) zu verhindern (daher auch die Faustregel, den Berg im selben Gang runterfahren, wie hoch - um sich das zu nutze zu machen und die Bremsen nicht zu überlasten).

    Ja, genau bei diesem Profil bringt das Segeln im Eco am Meisten, ist auch meine Erfahrung.

    Ist schon echt hervorragend und ein Sahnestück an Entwicklungsarbeit, dass man ein solches Auto auch mit unter 5 Litern fahren kann (wenn man will und die Bedingungen es hergeben)… und wenn man es andersrum will, die volle Power des 265 PS Sechszylinders auf fast Sportwagenniveau abrufen kann. Tolles Auto 😉

    Auf meiner Standard-Arbeitsstrecke hab ich fast durchgängig 7,4 l/100 km als Schnitt, wenn ich auf nichts besonders achte. Strecke ist 25 km, davon ca. die Hälfte unbegrenzte AB, 1/4 Berliner Stadtautobahn, 1/4 Stadt. Auf dem unbegrenzten Stück fahre ich dabei durchaus auch >200 km/h, was den Schnitt um 1 Liter ca. hebt. Auf dem Weg nach Hause komme ich meist mit ca. 5,6-6,4 an der Berliner Stadtgrenze an, trete dort im Sportmodus (vor allem, weil ich bei hoher Geschwindigkeit das adaptive Fahrwerk gern straff hab) durch, hab dann zu Hause als Schnitt die ca. 7,4. Wenn ich mich beherrsche und sehr auf den Verbrauch achte und eben nicht durchtrete, kann ich durchaus auch auf ca. 6 l/ 100 km kommen, ich hab auch schonmal 4,9 geschafft auf derselben Strecke, umgekehrt auch schonmal > 8, wenn der unbegrenzte Teil komplett leer war und die 250 km/h auf dem Tacho standen.

    Premium-Diesel hat einen minimal geringeren Verbrauch als Standard. Eco-Modus auch, durch das Segeln (ausgekuppeltes Rollen), was nur im Eco geht. Damit rollt er insbesondere auf der Stadtautobahn teilweise extrem lang bei kaum Geschwindigkeitsverlust - dann wieder kurz sanft 10-20 km/h beschleunigen und wieder rollen lassen. Aus Faulheit und da es auch nicht sooo viel bringt nutze ich den Eco aber fast nie.

    Reichweite hab ich nicht ganz im Kopf, meine aber so zwischen 800 und 950 km.


    (530d, G31, Hinterradantrieb)


    PS: Zumal ich das Auto nach Leasingablauf jetzt gekauft habe und er dementsprechend lange halten soll, tanke ich fast nur noch den Aral-Ultimate-Diesel. Auf youtube gibts eine Folge von JB, als er bei Aral ist und sich dort das Thema erklären lässt - das hat mich restlos überzeugt! Ich zahle lieber mehr beim Tanken und hab dafür saubere Injektoren, die länger halten, weniger versifften AGR-Trakt etc. Ich denke, viele Bauteile profitieren davon und danken es mit höherer Standzeit und entsprechend weniger Reparaturen bei höherer Laufleistung.

    Sehr interessante und aufschlussreiche Reportage zum Thema, die mich extrem vom AU überzeugt hat (welches ich dennoch nicht permanent tanke):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.