ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Ab und an wird schonmal überholt..Auffallend war jedoch, das der Durchschnittsverbrauch laut BC im Comfort sofort geringer war als im Eco.

    Ich komme im Comfort laut BC 950km. Im Eco nicht höher.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Ich denke, dass die Aditive (egal ob Zusatz oder an der Tanke) nur auf der Langstrecke was bringen.

    Bei kurz über Land oder in der Stadt blasen die Zusätze - oder halt die Euros- zum Auspuff raus.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja, möglich ist alles. Da der Verbrauch insgesamt eher von meiner Fahrweise und der Strecke anhängig ist, sehe ich an meinem Fuß das größte Sparpotential.😛

    Da die Tankinhalte bei den 3 Liter Diesel Motoren vmtl alle gleich sind, wie weit kommt ihr denn so (Kilometer)?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Auf meiner Standard-Arbeitsstrecke hab ich fast durchgängig 7,4 l/100 km als Schnitt, wenn ich auf nichts besonders achte. Strecke ist 25 km, davon ca. die Hälfte unbegrenzte AB, 1/4 Berliner Stadtautobahn, 1/4 Stadt. Auf dem unbegrenzten Stück fahre ich dabei durchaus auch >200 km/h, was den Schnitt um 1 Liter ca. hebt. Auf dem Weg nach Hause komme ich meist mit ca. 5,6-6,4 an der Berliner Stadtgrenze an, trete dort im Sportmodus (vor allem, weil ich bei hoher Geschwindigkeit das adaptive Fahrwerk gern straff hab) durch, hab dann zu Hause als Schnitt die ca. 7,4. Wenn ich mich beherrsche und sehr auf den Verbrauch achte und eben nicht durchtrete, kann ich durchaus auch auf ca. 6 l/ 100 km kommen, ich hab auch schonmal 4,9 geschafft auf derselben Strecke, umgekehrt auch schonmal > 8, wenn der unbegrenzte Teil komplett leer war und die 250 km/h auf dem Tacho standen.

    Premium-Diesel hat einen minimal geringeren Verbrauch als Standard. Eco-Modus auch, durch das Segeln (ausgekuppeltes Rollen), was nur im Eco geht. Damit rollt er insbesondere auf der Stadtautobahn teilweise extrem lang bei kaum Geschwindigkeitsverlust - dann wieder kurz sanft 10-20 km/h beschleunigen und wieder rollen lassen. Aus Faulheit und da es auch nicht sooo viel bringt nutze ich den Eco aber fast nie.

    Reichweite hab ich nicht ganz im Kopf, meine aber so zwischen 800 und 950 km.


    (530d, G31, Hinterradantrieb)


    PS: Zumal ich das Auto nach Leasingablauf jetzt gekauft habe und er dementsprechend lange halten soll, tanke ich fast nur noch den Aral-Ultimate-Diesel. Auf youtube gibts eine Folge von JB, als er bei Aral ist und sich dort das Thema erklären lässt - das hat mich restlos überzeugt! Ich zahle lieber mehr beim Tanken und hab dafür saubere Injektoren, die länger halten, weniger versifften AGR-Trakt etc. Ich denke, viele Bauteile profitieren davon und danken es mit höherer Standzeit und entsprechend weniger Reparaturen bei höherer Laufleistung.

  • Wow, Das deckt sich ja komplett mit meinen Erfahrungen und Ansichten.

    Ist es 100 Prozent sicher, dass er nur im Eco segelt?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Auf meiner Standard-Arbeitsstrecke hab ich fast durchgängig 7,4 l/100 km als Schnitt, wenn ich auf nichts besonders achte. Strecke ist 25 km, davon ca. die Hälfte unbegrenzte AB, 1/4 Berliner Stadtautobahn, 1/4 Stadt. Auf dem unbegrenzten Stück fahre ich dabei durchaus auch >200 km/h, was den Schnitt um 1 Liter ca. hebt. Auf dem Weg nach Hause komme ich meist mit ca. 5,6-6,4 an der Berliner Stadtgrenze an, trete dort im Sportmodus (vor allem, weil ich bei hoher Geschwindigkeit das adaptive Fahrwerk gern straff hab) durch, hab dann zu Hause als Schnitt die ca. 7,4. Wenn ich mich beherrsche und sehr auf den Verbrauch achte und eben nicht durchtrete, kann ich durchaus auch auf ca. 6 l/ 100 km kommen, ich hab auch schonmal 4,9 geschafft auf derselben Strecke, umgekehrt auch schonmal > 8, wenn der unbegrenzte Teil komplett leer war und die 250 km/h auf dem Tacho standen....

    Da füge ich hinzu:

    Passt, 100% Zustimmung


    Eco fast nie, nur mal ne Weile aus Interesse ausprobiert: mehr-km nach Eco anzeige: maximal 2km oder so, segeln (auf AB) mal bis zu 15km, Verbrauch demnach wie comfort/adaptive.

    Steht seit Sommerbereifung auf 7.3 l,, Reichweite bei voll ca 870km, zeigte auch schon bis 940km an.

    Fahrstil moderat, orientiert sich so ungefähr am Geschwindigkeitslimit (+xx km), AB eher auf SPORT, wegen Fahrwerk und Lenkung, weniger wegen agressiverem schaltverhalten.


    Eco ist für mich so nützlich wie Reifenventilkappen mit M-Logo, aber es zeigt einem, wir der G3x sparsam gefahren werden möchte, und erspart den ADAC spritsparkurs (siehe ventilkappen😂)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ab und an wird schonmal überholt..Auffallend war jedoch, das der Durchschnittsverbrauch laut BC im Comfort sofort geringer war als im Eco.

    Ich komme im Comfort laut BC 950km. Im Eco nicht höher.

    Ralle,


    es kann auch durchaus sein, das im ECO der "Durchschnittsverbrauch (Langzeit)" angezeigt wird (ist, meine ich, bei meinem so), und bei umschalten auf COMFORT hat vielleicht den "Reiseverbrauch" angeschaut?
    Im BC-Menü gibt es ja zwei Positionen, und die können durchaus abweichen, hatte ich auch schon, dass zB der Langzeitverbrauch bei 7,4l lag, ich aktuell aber mit 7,2l o.ä. unterwegs war, also herumgetrödelt hab.

    Üblicherwesie und nach ECO-Fahrweis zu beurteilen, sollte der "blaue" Verbrauch aber niedriger sein - AUSSER: Du siehst öfters mal die ROTE Kart...äääh, Linie in der Verbrauchsanzeige (zB beim Überholen, beim Anfahren, etc)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ja

    Meine ich auch!

    In COMFORT fühlt es sich eher an wie "Changing" in ECO, da im Segelbetrieb bei ebener Strecke die Geschwindigkeit erstaunlich lange stabil bleibt, bei CHARGE jedoch nicht. Und selbiges fühle und sehe ich auch in Comfort

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also ich tingel im Standard auf Eco rum. Fahre aktuell wieder die Strecke Castrop-Rauxel -> Essen und zurück im mäßigem Berufsverkehr über die A42. Versuche bei 100 km/h durchgehend zu fahren und achte darauf vorausschauend zu fahren.

    Klar, das ist nicht die spaßige Fahrweise, aber ich komme extrem entspannt an.

    Sind auf die 30km Fahrweg ca. 1-2 Minuten unterschied. Viel schneller kommt man, wenn man es drauf anlegt eh nicht durch, nur der Verbrauch leidet darunter extrem.

    Mit der o. g. Fahrweise komme ich mit so ca. 4.5 - 5.3 L laut BC an. Je nachdem wie voll es ist und wie lange ich an der B224 im Stau stehe.

    Das segeln im Eco ist super. Da kann man teilweise schon 1.5km vor der ausfahrt aus dem gas gehen und kommt immer noch ausreichend schnell in der ausfahrt an um bremsen zu müssen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6