Alles anzeigenGuten Morgen allereseits,
ich hab's endlich geschafft, das 12,3-Zoll Display in meinem 2017 G30 mit ID6 nachzurüsten.
Da es leider im gesamten Internet keinen Hinweis auf die Codierparameter gibt, nütze ich gleich mal meinen ersten Post für etwas sinnvolles.
Wie das Display zu tauschen ist, wurde schon häufig ziemlich gut beschrieben.
Einfach die Zierleiste ausbauen, dann die 2 Schrauben für das CID lösen und schon kann man das Display noch oben herausziehen.
Die Codierung ist auch sehr simpel.
Im Steuergerät "Headunit" den Parameter CID_DISPLAY_RES: von "1440_540 [03]" auf "1920_720 [05]" ändern.
Das wars dann auch schon.
Einschränkung:
Es funktionieren alle Menüs und Kacheln. Auch Touch funktioniert.
Nachteil ist nur, dass die Landkarte beim ersten Öffnen nicht fullscreen angezeigt wird - es wird ein weißer Rand angezeigt.
Wenn das passiert, den Drehdrücksteller einmal nach rechts kippen (man kommt ins Splitscreen-Menü) und dann 2x nach links kippen (man kommt in die linke Kontextspalte).
Danach wird die Karte in Fullscreen angezeigt. Die Straßennamen sind leider etwas verpixelt, da die Kartendarstellung einfach gestreckt aber nicht hochskaliert wird.Mich persönlich stört das verpixelte nicht, da es nur merklich ist, wenn man ganz genau auf das CID schaut - wenn man während der Fahrt nur einen kleinen Seitenblick auf die Karte macht, fällt es nicht auf.
Alle anderen Menüs werden aber korrekt hochskaliert und sind nicht verpixelt.
Viel Spaß mit dem neuen, aufgewerteten Innenraum.
Beiträge von G31_beste5er
-
-
Was bringen dir denn die Blicke in die Glaskugel?
Hier kann niemand dein Fahrzueg beurteilen.
Vielleicht hatte der ein oder andere dasselbe Problem und hat es langfristig gelöst? Oder gibt es einen Kfz-Experten, der auch eine Meinung dazu hat? Ich würde mir gerne alles anhören und das Problem dann eingrenzen. Dafür ist das Forum ja da, oder dient es nur dazu, Fahrzeuge zu posten?
-
Alles anzeigen
Du hast ja schon alles getauscht was relevant ist...
Paar Gedanken von mir...
Die kleinste 30mm bremse , neigt zum stick-slip effekt...
Wenn man sehr wenig und sehr verhalten und lang bremst...
Wenn nach der Fahrt , wie so nen polierten Ring auf der Scheibe hast....dann isses das...
Verzogene Scheiben , machen sich schon bei Landstraßentempo bemerkbar , nicht erst bei hohem AB tempo..
Mfg
Arni
Den polierten Ring habe ich auf jeden Fall nach der Fahrt an der hinteren Bremse bemerkt. Das ist mir schon dreimal aufgefallen. Was ich mich aber frage, ist, warum das starke Vibrieren dann aufhört, wenn ich die Bremsen vorne machen lasse, und erst nach etwa 2.000 km wieder auftritt. Das kann ich mir auch nicht so richtig erklären.
-
Alles anzeigen
Ich habe an meinem G31 genau das gleiche Problem.
Habe bereits Zugstreben getauscht, Diamantscheibe vor und hinter Bremsscheibe verbaut und Räder gehuntert.
Bin dann auch von der vibrierenden 30mm Bremse auf die 36mm Brembo Bremse (Sättel natürlich überholt vorher) mit nagelneuen Bmw Scheiben gewechselt. Unmittelbar nach dem Tausch war die Vibration verschwunden. Bin jetzt 3-4 tkm gefahren und so langsamen kommen die Vibrationen wieder zurück.
Mein Verdacht geht in Richtung Auflagefläche der Radnabe......
Es ist wirklich kacke, wenn man das Problem nicht beheben kann. Ich würde als Nächstes die Radlager komplett tauschen. Die Bremsen sind ja ein teurer Spaß, vor allem wenn man sie upgradet und bei BMW machen lässt. Ich halte dich auf dem Laufenden, ob das die Ursache war, nachdem ich die Radlager getauscht habe.
-
Ist doch Gewährleistung auf den Arbeiten drauf und kosten dich nichts.
Nur die Ursache muss vorher geklärt sein.
Ich glaube, dass es hier niemanden gelingen wird durch die geschriebenen Infos die Ursache zu finden.
Ja, es bringt mir ja nichts, wenn die Gewährleistung alle 2000/5000 km meine Bremsen wieder neu macht. Das ist verrückt! Ich habe mit meinem Freundlichen gestern nochmal nachgeschaut, und unser nächster Schritt ist, die Radlager zu wechseln, denn das deutet eher darauf hin, aber schauen wir mal.
-
Alles anzeigen
Bevor Du noch irgendwas tauscht, solltest Du erstmal die Ursache weiter einschränken.
Ich hatte bisher mit jedem BMW mal Probleme mit Bremsenrubbeln, der G31 ist aber bisher absolut unauffällig. Und ich habe schon einige Male die Bremse geknört.
Meiner Meinung nach ist der G30 daher eher unauffällig, besonders mit originalen Scheiben
Also
- Rundlauf messen
- schauen ob eine Scheibe zu heiß geworden ist (Anlauffarbe, Verglasung)
- Prüfen ob die Räder alle frei drehen oder was schleift
- Spiel im Fahrwerk prüfen
Reifen könnten das auch verursachen, aber die hast Du ja neu und die würden sich auch nicht beim Bremsscheibenwechsel erholen
Ja, ich werde erstmal vorsichtig rangehen und alles prüfen, was zu prüfen ist, und eventuell tauschen, aber ich würde nicht mehr Teile tauschen, nur durch Vermutungen, erst wenn ich wirklich das Problem gefunden habe.
Bedanke mich für eure Antworten, macht wenigstens ein gutes Gewissen.
-
Also um in 2000km die Bremsen runterzuorgeln muss man schon auf die Rennstrecke.
Schön wär's, dann hätte ich ja kein Problem damit, aber es sind normale Fahrten, keine Rennstrecke. 530d Luxury Line ist eher nicht dafür gemacht, 😅 auch wenn ich gern mal eine Touristenfahrt machen würde. 🫠
-
Eventuell liegts es ja auch am Fahrer und dessen Fahr- bzw. Bremsweise!?!
Ich habe schon 3 BMWs davor gehabt, und mit der gleichen Fahrweise ist da nichts passiert. Die Bremsen haben zwischen 60.000 und 80.000 km gehalten. Da ich das Problem mit dem jetzigen G31 habe, fahre ich extra vorsichtig, was die Fahrweise angeht, aber es bringt nichts😭
-
Moin,
2000 km sind aber arg wenig, denn das sind ja alle 1-2 Monate ungefähr.
Wer hat denn die Arbeiten durchgeführt?
Bei einer Werkstatt wäre das im Rahmen der Gewährleistung nachzuweisen.
Das hat am Anfang mein Freundlicher gemacht. Er ist ein Bekannter von mir, aber der hat beim dritten Mal schon aufgegeben. Dann habe ich das Upgrade bei BMW gemacht, die dann nach 3000 km wieder getauscht werden mussten. Hat BMW auch übernommen, aber das war ja keine Lösung für mich. Ich will dieses Problem ja langfristig lösen und nicht alle 2000/5000 km Bremsen tauschen. Reich bin ich nicht 😅. Da mein Sommerurlaub noch bevorsteht, will ich sicher hin und zurück fahren.
-
Wenn die Bremmscheiben sich tatsächlich regelmäßig atark verziehen (hast Du das mal gemessen?), dann muss es dafür ja eine Ursache geben.
Möglich wäre ein festsitzender Bremssattel, der die Scheibe thermisch überlastet.
Das hast Du ja offenbar schon getauscht, aber es wären auch andere Bauteile denkbar die ein Öffnen des Sattels behindern (z.B. der ABS Block oder eine verstopfte Bremsleitung)
Der Wagen hat knapp 150.000 km drauf. Ich habe die Querlenker auch, bevor ich den Wagen geholt habe, tauschen lassen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, davon ging ich auch aus, dass ein Sattel das Problem wäre, aber nach dem Upgrade auf M Sport Bremsen wurde das Problem ja nicht behoben. ABS-Block könnte auch gut sein, ich kenne mich da nicht gut aus, was man da jetzt genau tauschen muss oder wie das Ding aussieht.