Beiträge von Fl4vour

HUD Reinigung - habe mein HUD bisher noch nie gereinigt, zuletzt aber mal gesehen, dass sich dort relativ viel Staub, Flecken vom Glasreiniger usw. angesammelt haben. Wie reinigt Ihr das am liebsten?
    Danke und LG

Ich gehe nur mit so einen Swiffer Staubwischer einmal rüber und achte darauf nicht mit Feuchtigkeit da reinzukleckern.

Ah stimmt, beim Frontspoiler ist es egal, weil zur Not beim G31 kein Heckspoiler nötig ist.

Naja beim G30 soll es wohl zu zwingend sein für den Heckspoiler. Mal schauen ob ich einen Prüfer an die Hand bekomme, der vielleicht etwas drin steckt und sagen kann ob eine Eintragung für Spoiler nötig ist.

Ich war heute bei der DEKRA um einmal nachzufragen und hatte auch jemanden der sich mit Spoiler auskennt.

Der teilte mir mit, dass es wirklich so ist wie befürchtet. Nur Spoiler ohne Frontaufsatz ist nicht mehr homologiert und zwingend wegen BMW Aerodynamik zu verbauen. Soll wohl auch beim E60 auch so sein.

Wenn man den alleine will, wären Gutachten für eine Einzelabnahme nötig inklusive Hochgeschwindkeitsfahrt ^^

Falls jemand doch noch andere Infos hat, gerne teilen.

Ich fahre einen G31 mit dem Frontspoiler: https://www.baum-bmwshop24.de/…wA_FHjsdy9wQaAmapEALw_wcB

Das bezieht sich nur auf den G30. Schlussendlich beim G31 völlig irrelevant, da gibt es keinen Heckspoiler.

Bei der Limousine müsste das aber in der Theorie wohl so ablaufen... Eintragen musst du übrigens nichts, da ja Teilenummer vorhanden und homologiert sind.

Ah stimmt, beim Frontspoiler ist es egal, weil zur Not beim G31 kein Heckspoiler nötig ist.

Naja beim G30 soll es wohl zu zwingend sein für den Heckspoiler. Mal schauen ob ich einen Prüfer an die Hand bekomme, der vielleicht etwas drin steckt und sagen kann ob eine Eintragung für Spoiler nötig ist.

Ja, bist dann einer dieser illegalen Tuner. :P Durch den sonst nicht mehr ausgeglichenen Anpressdruck könntest du abheben und auf die Gegenfahrbahn fliegen.

Der TÜV wird den vmtl. nicht einzeln eintragen, wenn er nur in Kombi zugelassen ist und du einen genauen Prüfer hast. Homologiert ist ja nur OEM mit der Kombi und du musst dem ja irgendwas vorlegen. Ganz ehrlich: Ich würde den einfach verbauen und fertig. Keine Sau wird das wissen oder nachprüfen und falls schon, sicher kein Grund die Weiterfahrt zu untersagen.

Naja eintragen lassen kann man das bestimmt einzeln, weil alle sonstigen Test bereits bestehen für das Bauteil.

Wenn man beides hat würde der Prüfer eher sagen „was willst du hier, das brauch nicht eingetragen werden“ ^^

Vor allem wenn Perplex vielleicht nur die Frontlippe eingetragen hat

Ja, das ist tatsächlich so, dass du beides haben musst und kein Marketing von BMW. Ist nur in Verbindung zulässig.

Was ein Schwachsinn… als ob das aerodynamisch so einen Unterschied macht.

Sprich muss man alternativ zum TÜV und sich den Spoiler extra eintragen lassen? Wird zwar denke ich mal kein Problem werden, aber der zusätzliche Aufwand für so ein teures Teil.

Muss der M Perfomance Carbon Spoiler (51192457441) zwangsläufig mit dem Frontaufsatz (51192414139) verbaut? Steht bei Leebmann jedenfalls so, trotz dass er homologiert ist?

Hat den jemand verbaut und kann das ggf. bestätigen? Oder ist das so ein Upselling von BMW?

Ja, ich gebe dir vollends recht. Der Fußraum sah aus und ich hab ein paar Anläufe benötigt bis es ordentlich war.

Dafür aber auch keine Fehlermeldung etc.

Wenn du das mit den Sicherungsadaptern ausprobierst, bin ich gespannt ob das zu Fehlermeldungen führt, abschaltpunkt der Kamera habe ich auf 12,4V gelegt.

Ich bin auch gespannt, ich Probier mal mit 12,4 oder 12,2V.

Hatte auch erst überlegt, es so zu machen, wie zum Beispiel bei der BMW Anleitung zur ACE 3.0, aber ich wollte es einfach halten, da ich jetzt auch nicht größte Erfahrung mit Kabel pinnen habe ^^

Ich möchte gerade eine Viofo Dashcam bei meinem G30 Vfl mit einem Hardwire Kit installieren. Hab mir jetzt auch paar Videos und Tutorials angeschaut.

Somit würde ich für Dauerplus die Sicherung F29 und für Zündung wahrscheinlich F50 nehmen. Oder gibt es dafür bessere?

Macht es einen unterschied wie rum der Stromdieb eingesteckt wird? Manche sagen ja, manche nein.

Vielen Dank für eure Hilfe!