Kurze Frage - kurze Antwort

• Funktionieren die P+P?

Nein, geht nicht. Du könntest höchstens die einzelnen Tasten dann wieder auf deine alten umbauen. Bedenke, dass Facelift z.B. Driving Assistant Professional hat und Vorfacelift nur den Driving Assistant Plus. Die Tasten vom Faceliftlenkrad werden ansonsten nicht funktionieren und somit der Hauptaspekt, warum du es vmtl. machen willst.

• Ok danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Ne die Idee war nur, ich habe ein Performance Lenkrad mit der Lenkradblende für FL.

Entweder muss ich mir die Blende vom VFL besorgen oder die Tasten vom FL.

Blende vom VFL ist dann aber wesentlich einfacher :D

• Muss der M Perfomance Carbon Spoiler (51192457441) zwangsläufig mit dem Frontaufsatz (51192414139) verbaut? Steht bei Leebmann jedenfalls so, trotz dass er homologiert ist?

Hat den jemand verbaut und kann das ggf. bestätigen? Oder ist das so ein Upselling von BMW?

• Ja, das ist tatsächlich so, dass du beides haben musst und kein Marketing von BMW. Ist nur in Verbindung zulässig.

Was ein Schwachsinn… als ob das aerodynamisch so einen Unterschied macht.

Sprich muss man alternativ zum TÜV und sich den Spoiler extra eintragen lassen? Wird zwar denke ich mal kein Problem werden, aber der zusätzliche Aufwand für so ein teures Teil.

• als ob das aerodynamisch so einen Unterschied macht.

Ja, bist dann einer dieser illegalen Tuner. :P Durch den sonst nicht mehr ausgeglichenen Anpressdruck könntest du abheben und auf die Gegenfahrbahn fliegen.

Der TÜV wird den vmtl. nicht einzeln eintragen, wenn er nur in Kombi zugelassen ist und du einen genauen Prüfer hast. Homologiert ist ja nur OEM mit der Kombi und du musst dem ja irgendwas vorlegen. Ganz ehrlich: Ich würde den einfach verbauen und fertig. Keine Sau wird das wissen oder nachprüfen und falls schon, sicher kein Grund die Weiterfahrt zu untersagen.

• Ja, bist dann einer dieser illegalen Tuner. :P Durch den sonst nicht mehr ausgeglichenen Anpressdruck könntest du abheben und auf die Gegenfahrbahn fliegen.

Der TÜV wird den vmtl. nicht einzeln eintragen, wenn er nur in Kombi zugelassen ist und du einen genauen Prüfer hast. Homologiert ist ja nur OEM mit der Kombi und du musst dem ja irgendwas vorlegen. Ganz ehrlich: Ich würde den einfach verbauen und fertig. Keine Sau wird das wissen oder nachprüfen und falls schon, sicher kein Grund die Weiterfahrt zu untersagen.

Naja eintragen lassen kann man das bestimmt einzeln, weil alle sonstigen Test bereits bestehen für das Bauteil.

Wenn man beides hat würde der Prüfer eher sagen „was willst du hier, das brauch nicht eingetragen werden“ ^^

Vor allem wenn Perplex vielleicht nur die Frontlippe eingetragen hat