Nimm die orginal Sicherungsplätze, wie es BMW bei Ihrer DashCam es macht.
Also eher auf F35 und F87 mit Mini Sicherung gehen, weil die unbelegt seien sollten, aber für den Zweck seien sollten?
Nimm die orginal Sicherungsplätze, wie es BMW bei Ihrer DashCam es macht.
Also eher auf F35 und F87 mit Mini Sicherung gehen, weil die unbelegt seien sollten, aber für den Zweck seien sollten?
Ja, ich gebe dir vollends recht. Der Fußraum sah aus und ich hab ein paar Anläufe benötigt bis es ordentlich war.
Dafür aber auch keine Fehlermeldung etc.
Wenn du das mit den Sicherungsadaptern ausprobierst, bin ich gespannt ob das zu Fehlermeldungen führt, abschaltpunkt der Kamera habe ich auf 12,4V gelegt.
Ich bin auch gespannt, ich Probier mal mit 12,4 oder 12,2V.
Alles anzeigenHab es gerade mit den HK6 eingebaut.
Die Stromdiebe* finde ich schrecklich und habe von hinten mir die Adern ergänzt mit Presshülsen, ist mMn sauberer und habe zwei eigene Sicherungshalter angebracht und beschriftet(Philosophie ding)
Masse holst du dir einfach ganz hinten unterm Teppich, da ist ein geschraubter Massepunkt.
Wenn du die Diebe doch nehmen willst, einfach durchmessen was geschaltet ist und was Dauerplus, schaue vorher das du ein System belastest welches nicht sicherheitsrelevant ist.
Hatte auch erst überlegt, es so zu machen, wie zum Beispiel bei der BMW Anleitung zur ACE 3.0, aber ich wollte es einfach halten, da ich jetzt auch nicht größte Erfahrung mit Kabel pinnen habe ![]()
Ich möchte gerade eine Viofo Dashcam bei meinem G30 Vfl mit einem Hardwire Kit installieren. Hab mir jetzt auch paar Videos und Tutorials angeschaut.
Somit würde ich für Dauerplus die Sicherung F29 und für Zündung wahrscheinlich F50 nehmen. Oder gibt es dafür bessere?
Macht es einen unterschied wie rum der Stromdieb eingesteckt wird? Manche sagen ja, manche nein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alles anzeigenDie Folierer die ich angefragt hatte haben mir gesagt, dass die Weichmacher in der Folie den Lack angreifen können und Folien daher normalerweise alle paar Jahre getauscht werden müssen. Außerdem sieht lackieren an diesen Stellen deutlich besser aus, weil es halt auch der original Lack ist und man hat garantiert keine Probleme mit der Folie wenn der Steinschlag mal falsch trifft.
Bei mir sieht es zumindest einwandfrei aus und hat auch nicht mehr gekostet.
vorher vorher.JPG
nachher nachher1.jpgnachher2.jpg
PS: Ausbau kein Problem, alles nur geklipst. Am besten vorher etwas warm machen, dann bricht auch nichts
Sieht sehr gut und stimmig aus. Die unteren Blenden sind mir auch so ein kleiner Dorn im Auge.
Also muss für die Blende die Nieren Raus und dann einfach von oben mit nem flachen Schraubendreher gehebelt werden oder wie hast du das am einfachsten rausbekommen? Oder muss die Stoßstange dafür auch gelöst werden?
falls das nicht klappt würde ich es lackieren lassen, einfach mal nett bei nem Lackierer fragen. Bei mir, durch das Saphir Standard Schwarz, hab ich gesagt es eilt nicht. Haben es dann einfach bei der nächsten größeren Aktion mit in die Kabine genommen und für nen schmalen Taler mitlackiert, wo sie eh in der Farbe lackiert haben. Folie ist für die Art von Teilen wohl nicht so optimal geeignet.
Meiner ist auch saphir schwarz metallic, lackieren wäre zur Not eine Option.
Warum sollte folieren nicht funktionieren?
Ist der Ausbau komplizierter oder ist das nur geklipst?
Die Blende der iCam in der Frontschürze ist, wie bestimmt bei vielen von euch, mit den Jahren blau angelaufen.
Wie aufwendig ist es das Teil auszubauen oder zu tauschen.
Überlege das Teil zu folieren im ausgebauten Zustand.
M Paket, Vfl
Alles anzeigenFür den M5 Diffusor musst du den Träger umbauen, der unterhalb der Heckblende/ Diffusor sitzt und die Sensoren für die Komfortöffnung beinhaltet, da diese Blende vom M5 auch viel größere Ausschnitte für die Endrohre hat, passt der dadurch nicht drauf. Dabei sollte man dann auch überlegen die Endrohre anzupassen (ist aber nur meine persönliche Meinung)
Desweiteren ist der M5 Diffusor steiler, und nicht so abgewinkelt wie in deinem aktuell verbauten Diffusor.
Ansonsten gibt es beide Teile, Diffusor und Träger original von BMW (M) mit den jeweiligen Ausschnitten für die AHK.
Träger für AHK 51128069486
Diffusor für AHK 51128069485
Natürlich kannst es optional auch selbst ausschneiden
Kann das aus sicherer Quelle sagen, da ich den Diffusor vom F90 bei mir liegen habe und im übrigen auch den vom Carbonwerk der bei mir wieder rausgeflogen ist 😅
Hast du denn deinen nun auf die M5 Optik umgebaut mit den Teilen?
Hab nen G30 540i ohne AHK, somit muss der Träger plus Blende und Diffusor umgebaut werden oder?
Ich bin auf der Suche nach einem schicken Diffusor für meinen g30 vfl. Man findet ja nur meist China Sachen ohne ABE.
Jetzt wäre meine Idee Originalteil von M5 zu nehmen. Könnte man die Teile davon einfach 1 zu 1 bzw. Plug and Play nehmen oder ist da doch etwas mehr Arbeit nötig?
Ist vielleicht für dich "Pfusch" aber ich würde da mit einfachen Adaptern arbeiten. Ist genauso gut, und viel schneller gemacht, und du kannst im Zweifel sogar beide Kabel verwenden (auch wenn USB-C in Zukunft deutlich mehr werden wird).
Nein danke, will lieber OEM Look als Kabel gefummel. Hab ja noch vorn auch USB Anschluss.