Beiträge von Kartdriver

    Gerade Rückmeldung von der Werkstatt erhalten. Die Ansaugbrücke wurde getauscht. Nach Auskunft der Werkstatt war die alte nicht verkokt sondern defekt und wurde daher auch auf Kulanz getauscht. Die alte soll auch noch relativ gut ausgesehen haben. Ich habe also 1600 € gespart und das Vertrauen in den Diesel wieder zurück. Der Tag ist gerettet :D:saint:


    Jetzt schnell zur Werkstatt und den 2er Active Tourer Ersatzwagen wieder gegen ein richtiges Auto getauscht 8)

    Hallo,


    habe mich noch nicht vorgestellt, aber muss jetzt erstmal meinem Ärger Luft machen. Letzte Woche begann die Motorkontrolleuchte meines 530d zu leuchten. Ich war dann heute beim Händler und habe das Auto zum Check da gelassen und gerade einen Anruf der Werkstatt bekommen. Laut Fehlerspeicher kommt der Fehler von einer verkokten Ansaugbrücke. Das alle aktuellen Diesel mit der neuen Abgastechnik ein Problem mit Verkokung haben war mir bekannt, dass dies aber bereits nach 76tkm zu Problemen führt war mir neu. Ich fahre in der Regel den Premium Diesel, fahre nicht viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke und lass den 5er auf der Autobahn in der Regel und wenn erlaubt über 200 laufen. Der freundliche macht nun einen Kulanzantrag bei BMW, wenn der nicht genehmigt wird, bin ich wohl 1600 € ärmer X( . Dummerweise ist die Garantie vor drei Monaten abgelaufen............


    Wenn nun die Ansaugbrücke getauscht wird, frage ich mich, wie sieht das AGR Ventil aus und wie die Ventile. Soll man den ganzen Abgastrackt wirklich alle 50tkm für ca. 1000 € reinigen lassen? Wenn dem so ist werde ich in Zukunft wohl doch wieder auf Benziner umsteigen.


    Gibt es hier im Forum noch betroffenen mit ähnlichen Problemen beim G30/G31 und wie sind eure Erfahrungen bzgl. Reinigung bzw. Tausch und Laufleistung bis zu der ein Tausch fällig wird. ?(