Beiträge von Foot012

    Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls ein Problem mit den unteren aktiven Kühlluftklappen, die sich nicht schließen.

    In BimmerLink werden zwei Fehler angezeigt:


    • D357A5 – Signal (Status Kühlklappe Bremse Vorderachse, ID: ST_COOL_FLAP_BRK_FTAX) ungültig
    • 32AB00 – LIN-Bus, Kommunikation: keine Botschaften von aktiver Kühlluftklappe unten empfangen



    Das deutet darauf hin, dass beide Fehler sehr wahrscheinlich dieselbe Ursache haben.


    Ich habe bereits die untere Kühlluftklappe durch eine neue ersetzt, jedoch ohne jegliche Veränderung.

    Die neue Klappe verhält sich exakt gleich wie die alte:

    Sie schließt nicht, und beim Anstecken (sowohl bei der alten als auch bei der neuen Klappe) macht sie lediglich eine sehr kleine Bewegung von ca. 0,5 cm vor und zurück, danach nichts mehr.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage:


    • Muss die untere Kühlluftklappe nach dem Tausch neu angelernt / initialisiert oder zurückgesetzt werden?
    • Oder liegt das Problem eventuell gar nicht an der Klappe selbst, sondern z. B. an LIN-Bus, Verkabelung, Steuergerät oder Codierung?



    Es ist gut möglich, dass auch die alte Klappe gar nicht defekt war und beide Klappen dasselbe Problem haben.


    Hat jemand damit Erfahrung oder einen konkreten Lösungsansatz?


    Vielen Dank im Voraus!

    Ich melde mich nun auch mal wieder zurück. Die M Performance Diesel Abgasanlage ist nun mittlerweile verbaut.

    Bin mit dem Klang zufrieden. In Comfort könnte es sogar einen kleinen wenig leiser sein. In Sport ist es schön bassig und voluminös.

    Welche Endrohr hast du verbaut?

    Ich habe mir bestellt Original M Performance bei Leebmann mit Carbon die sind zu groß für meinen Diffusor ( ich habe normale M Sport Diffusor )

    Wie ich auf Bilder sehen kann deine sind auch Chrom M Performance Endrohr. Aber welche Diffusor hast du verbaut das die passen?

    Ich melde mich nun auch mal wieder zurück. Die M Performance Diesel Abgasanlage ist nun mittlerweile verbaut.

    Bin mit dem Klang zufrieden. In Comfort könnte es sogar einen kleinen wenig leiser sein. In Sport ist es schön bassig und voluminös.

    Was die Elektrik betrifft, habe ich alles eingebaut und mein Active Sound Anlage einmal provisorisch angeschlossen, nur um zu testen, wie es funktioniert – und ich muss sagen, es klingt gar nicht schlecht.

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den Kollegen bedanken, die die Einbauanleitung geteilt haben.


    Bis Ende der Woche sollte ich hoffentlich Zeit finden, den Rest fertigzustellen und die Anlage fest in meinem BMW zu verbauen.


    Ich habe allerdings noch eine Frage an euch:

    Was passiert mit der Unterbodenverkleidung?

    Meiner Meinung nach sollte sie wieder passen – zumindest sieht es so aus.

    Aber wird dadurch der Sound nicht gedämpft, weil er unter der Verkleidung „eingeschlossen“ ist?

    Oder werden eventuell Öffnungen an den Stellen ausgeschnitten, wo sich die Lautsprecher befinden?


    In der Einbauanleitung steht dazu leider nichts.

    Vielen Dank nochmals für alle Tipps!

    Leider habe ich keine Einbauanleitung, da ich die Abgasanlage für 800 € über Kleinanzeigen gefunden habe und den Rest bei Leebmann gekauft habe.

    Ich wollte das System nur provisorisch anschließen, um zu testen, ob alles einwandfrei funktioniert, da ich wegen eines Termins ziemlich lange auf den Einbau warten muss. 😓😖