die Schaltwippen habe ich ![]()
Beiträge von Anamorph
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Nein, ich hab die luxury-Version. Ich habe vor kurzem eine Getriebespülung gemacht, einfach um dem Auto was Gutes zu tun. Dadurch hat sich allerdings Nichts an dem Verhalten gebessert. Ich bin dann nochmals in die Werkstatt gefahren und die haben mein Auto dann nochmals geprüft und konnten Nichts feststellen. Ich hab ihm dann erklärt was genau ich meine und was meine Bedenken sind. Die haben dann gemeint, dass das völlig normal ist und ich mir überhaupt keine Sorgen machen muss.

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Ich habe zusätzlich bemerkt, wenn ich stärker bremse, dass beim Schalten von ersten auf den zweiten Gang ein Rucken da ist. (Rucken, nicht Ruckeln) je stärker ich die Bremse betätige, desto stärker ist dad Rucken.
Ist das bei dir auch so?
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Stimmt es, dass bei Schnellfüllzeiten über 10ms die Mechatronik was hat? Hab das gerade in einem Video von "Graf-Spezialist für BMW .. " gesehen.
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Gestern nochmals eine neue Batterie rein, Schaltverhalten ist wieder vollkommen ok. Adaptionswerte sind seit letztem Auslesen leicht verändert. Warum macht da die neue Batterie so einen Unterschied? Wird beim Abklemmen etwas resetted?
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moin zusammen,
dann auch meine Erfahrung...>Getriebespülung bei 120Tsd km verwendetes Öl von Liqui Moli (welches genau weiß ich nicht vom Sofa aus, müsste auf den Kleber in der Motorhaube nachschauen), weder kalt noch warm sind überhaupt Schaltvorgänge spürbar. Er schaltete vorher auch schon sehr geschmeidig, aber sowas von wie jetzt ist einfach traumhaft. Das war gut angelegtes Geld. Mach ich bei 200Tsd erneut..
Vielen Dank. Ich muss mir das wohl von eibem Fachmann ansehen lassen.
Die Schaltvorgänge sind im kalten Zustand deutlich zu spüren, es ist wie wenn man beim Schaltgetriebe die Kupplung zu heftig loslässt.
Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, ist es kaum mehr zu spüren.
Ich hab den Wagen erst seit 1 Monat, greift bei solchen Problemen die Gewährleistung?
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Mein 530d hatte mit dem defekten drallklappen-steller auch ein ruppiges schaltverhalten. Seit Reparatur schaltet wieder butterweich. Öl muss ich trotzdem mal erneuern / spülen. Höchste Zeit bei 120000 km.
Vielen Dank. Was hat die Reparatur gekostet?
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Ich würde ihm mal ein paar mehr Kilometer gönnen um sich zu finden.
Ansonsten kann Schaltrucken auch von diversen anderen dingen kommen. Bei mir war es eine vergiftete Lambdasonde zusammen mit dem Mengenregelventil der HD Pumpe. Da passte die Drehmomentanforderung etc. Nicht zur Realität und das Getriebe hat das mit einem kräftigen Schaltruck honoriert.
Bin heute nochmals probegefahren. Anfangs sind die Ruckler bemerkbar, wenn der Motor bzw. das Öl warm gefahren ist schaltet er wieder relativ weich. Kann das am Öl selber liegen?
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Nochmal spülen lassen, frag bei dir in Nähe am Besten direkt welches Öl verwendet wird. Im Idealfall wäre hier natürlich Original ZF Öl verwendet wird und es werden keine Werte zurückgesetzt.
Habe 700€ für die Spülung bezahlt und jetzt nochmals 700€ nur weil ein schlechteres Öl verwendet wurde?
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Ich habe jetzt schon diverse mal gelesen, dass so ein Verhalten mit dem Toptec ATF 1800 beim 8HP auftritt und habe daher hier extra nach einem Anbieter gesucht der hier ein anderen Hersteller anbietet und habe eine Spülung mit Mannol Öl machen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Seine Kupplungswerte sehen in Ordnung aus.
Echt schlimm. Was kann ich dann da machen? Ölwechsel mit anderem Öl? Da kommen ja bekanntlich nur 4-5 l raus.