Beiträge von Der Mat

Hi Thomas,

vor derselben Entscheidung stand ich im Herbst vergangenen Jahres - vom sinnvoll angeschafften 530xd F11 runter auf tägliche Fahrstrecken bis zu 30 km gesamt und nur gelegentlich mal weiter. Nach Recherche (und nach nun 6 Monaten Real-Überprüfung :thumbsup: ) ist der 530e (2022 - LCI) die absolut richtige Wahl. Bei mir kommt auf der Positiv-Seite noch eine ausreichend große PV Anlage dazu.

Die Ausstattung, die Du als gesetzt siehst war es ebenso auch bei mir. Passt. Beim E ist´s ja nicht nur eine Standheizung, sondern auch eine Standkühlung, bewährt sich gerade sehr.

Laserlicht ist für mich die Offenbarung an sich. Hell, technologisch absolut faszinierend, wenn der entgegenkommende Radfahrer automatisch exakt in seiner Silhouette aus dem Fernlicht ausgeblendet und die Fahrbahn hinter ihm wieder hell wird, oder wenn meine Frau im E36 Cabrio vor mir fährt und sich freut, dass ich auf der Landstrasse rechts und links an ihr vorbei weit nach vorn leuchte, ohne dass sie in ihren Rückspiegeln geblendet wird - und daher auch bisher ohne jeden wütenden Hinweis aus dem Gegenverkehr über zu spät funktionierende Fernlichtassistenten. Einfach Klasse!

Gefühlt(!) fehlt mir nur Eines: der Sechszylinder. Aber, bedingt durch das Fahrprofil würde ich den sowieso nur äußerst selten hören...

Korrekt, so geht es mir auch. Allerdings empfand ich den Umstieg von >10 Jahre alten, 360.000 km F11 Komfortsitzen auf G31 Komfortsitze als Abstieg, nach meinem Empfinden waren die im F11 weitaus bequemer, wertiger, angenehmer. Besonders aufgefallen ist mir das, als beide noch auf dem Hof standen und ich gelegentlich den F11 umrangieren musste. Das war "nach Hause kommen" während es sich im G31 "nur" nach modern, weniger abgetragen und jetzt sogar mit Sitzbelüftung anfühlte. Aber, das war vllt. auch subjektiv. Auch dieses klapprige Kunststoffgehäuse der Kopfstützen... ;( (Naja, aber technologisch ist der Hybrid-G31 dem Diesel-F11 insgesamt schon überlegen.)