Beiträge von 5erBerti

    Klappert etwas unter dem Auto beim Anfahren mit dem Benziner im Sportmodus oder mit leerer Batterie? Meiner hat ein leichtes Klappern nur beim anfahren hört sich nach hohlem Metall an was bisschen scheppert. Hab das schonmal bei einem anderen gehört, aber will sichergehen dass das normal ist bei dem 530e.


    Ich wurde zwar nicht gefragt, aber bei meinem Auto klappert/scheppert da nichts. Weder im Sportmodus noch bei leerer Batterie.

    Das wichtigste ist doch das du dich mit dem Preis wohlfühlst.

    Mir wäre es zu teuer für die Laufleistung. Da müsste die Ausstattung schon herausragend gut sein, dass ich da überlegen würde. Deiner Erzählung nach ist die Ausstattung aber jetzt nicht übergut.

    Aber wie gesagt, wichtig ist das du dich mit dem Preis wohlfühlst und das Auto lieb haben kannst :)


    Warum Ich denke das man einen Fünfer lieb haben muss? Weil er einiges an Geld kostet bzw. Kosten kann :thumbsup:

    Guten Morgen,


    ich bin neu hier und ab nächster Woche auch ein stolzer Besitzer eines 530e. Meiner ist aus Feb 2022 und hat 146ts km gelaufen, auf Batterie 32tsd. Ich haben einen Batteriecheck bei BMW machen lassen und diese steht bei 89%, sie sagen das sei ein sehr guter Wert. Verglichen mit dem Fahrzeug oben ist das deutlich besser bei deutlich mehr Laufleistung, was mich wundert. Hängt das wohl deutlich mit dem Umgang/Laden usw. des Akkus zusammen? Habe übrigens 27,5 bezahlt, mit M-Paket, Innovation und Pano. Vom Gefühl her ein sehr guter Preis.


    LG


    Ja, Preis klingt erstmal gut. Es kommt aber letzten Endes auf die vollständige Ausstattung an. Für nur M-Paket, Innovation und Pano aber dafür z.B. nur Stoffsitze / Kein Driving Assistant Professional, kein Parkassist Prof usw dürfe es nach meinem Verständnis auch kein höherer Preis sein :D

    Ich werte im Smarthome meinen Stromzähler aus. Es wird dort also nicht nur der Stromverbrauch des 530e, sondern der des gesamten Hauses erfasst. Beim Ladevorgang werden dort nie mehr als 2500W gemessen, die dafür aber dauerhaft. Natürlich hat das Haus einen Eigenverbrauch, der nichts mit dem Auto zu tun hat. Die 2500W kann ich hier also nur als groben Anhaltspunkt nehmen.

    Bei 230V sind das ~10A Dauerlast an einer handelsüblichen Außensteckdose. Konnte da in den letzten 6 Monaten keine Probleme feststellen. Habe mich aber noch nicht getraut dort einen Shelly reinzuhängen (bzw von einer Elektrofachkraft installieren zu lassen).


    Zitat

    Macht es dem Auto was aus, wenn ich es anstecke, die Steckdose aber tot ist und dann plötzlich Spannung liefert?


    Nö. Beim Einstecken bzw Ausstecken des Ladeknochens passiert ja genau das Gleiche.


    Ps: Ladeziegel / Ladeknochen - gemeint ist das Gleiche. Das beiliegende Ladegerät "für Arme" zum Laden per Schukostecker.

    Seh ich genauso. Der 530e fetzt besonders im Stadtverkehr und/oder Kurzstreckenbetrieb aber er lebt davon das man ihn (günstig) regelmäßig laden kan. Aufgrund der niedrigen Ladeleistung dauert dieser Vorgang mehrere Stunden. Wenn man die Kiste nicht dort laden kann, wo man dauerhaft parkt wird das nervig.

    In deinem Fall lieber Finger weg vom 530e.