Beiträge von papagoldi

    Carplay ist ja mittlerweile serie glaube ich - ich hatte das auch bis dato mehr als überflüssiges gimmik empfunden bis ich (zumindest ist das bei meinem neuen G31 FL so) herausgefunden habe das wenn ich mein Telefon per carplay (also nicht im iDrive Modus) verbinde ich tatsächk auf dem Display meldungen über Kalendertermine und Nachrichten (sms bzw alles was im iphone im Sperrbildschirm an Nachrichten anzeigefähig ist) angezeigt bekomme.
    Das ist insofern echt prima da ich beim Musik/Hörbuch hören sehr oft den Anfang einer Telefonkonferenz verpasse - also Daumen hoch für das bisher unnötige Carplay, diese Funktion holt es für mich wieder raus.


    Was ich als überflüssig - sogar als störend empfinde ist die Klimaautomatik mit ihrem touchscreen - ich komme so oft an die Sitzheizung wenn ich mein Telefon in den Schacht lege oder dannach greife das ich schon Hämorriden bekomme von dem ewigen ungewollten aufgeheize... das war mit den Tasten früher besser gelöst und um ehrlich zu sein sah es auch besser aus - leider kann man das Teil nicht wegkonfiguriern wenn man Standheizung hat...

    Die Klimamautomatik regelt da meist zu wenig Luft nach - mir geht das auch oft so.
    Mir helfen zwei Dinge:
    Du kannst die Luftmenge erhöhen ohne den Automatikmodus zu beenden indem du einfach etwas mehr Leistung auf die Lüftung gibts (Automatikanzeige bleibt dann 'an/grün') - hast du sicher schon gemacht
    Was aber mehr Effekt bringt ist den mittleren Lüftungsregler (nur deine Fahrerseite) halb zu zu machen, dann kommt nämlich erheblich mehr Luft aus dem Seitenregler den du dann möglichst hoch und auf das Seitenfenster einstellst und tatsächlich wird es dann kühler...
    Versuch es mal - das Wetter ist zwar jetzt schlechter aber ich bin sicher das dein Wohlgefühl besser wird...

    Die Hände vom Lenkrad nehmen ist nicht notwendig (wäre auch gefährlich), wenn du den Blinkerhebel ca 2-3Sek drückst siehst du im Kombiinstrumenten Display ein Dreieck Symbol (in die Fahrtrichtung in die du Spurwechseln willst) neben dem grünen Lenkrad Symbol - also der Anzeige das der Spurhalteassistent aktiv ist (wenn nicht aktiv ist das kleine Lenkrad Symbol grau) - sollte von hinten oder neben dir ein Fahrzeig angebraust kommen wird das kleine Lenkradsymbol gelb und der Vorgang wird abgebrochen.
    Ich muss allerdings sagen das die Funktion nicht wirklich ausgereift ist, in längeren Kurven entscheidet sich der Wagen ab und an dann doch den Spurwechsel nicht abzuschliessen und ruckt sehr unsanft zurück in die ursprüngliche Spur - das ist nicht nur ärgerlich sondern fühlt sich auch sehr unsicher an.
    Gleiches gilt für die Baustelle, wenn man da links fährt hat er (zumindest mein G31 der nun 4 Wochen alt ist) oft die neigung die linke spurmarkierung nicht zu erkenn jund dann noch weter nach links zu ziehen (quasi in die Beplankung/Baustelle)...das ist sehr gefährlich, mittlerweile schalte ich den Spurassistenten in Baustellen aus...

    Hey,
    Habe zwar nur einen vor Facelift g30 mit adaptive led, aber bei dem ist es so, dass du auf lichtautomatik stehen musst. Wenn du auf Dauer Licht bist, lenken die auch nicht mit ein. Vllt ist es ja beim neuen auch so? ?( Nur ne Idee :rolleyes:

    Hm, die Fahrtlichtautomatik habe ich immer an - auch beim vor Facelift war die immer an (gibt ja auch keinen Gtrund die auszuschalten :))- da hats halt funktioniert...

    Hallo liebes Forum,
    möchte mich hier noch kurz einbringen und auch noch eine Frage stellen.
    der Hebel ist wie beschrieben zweigeteilt - habe die adaptiven Scheinwerfer bestellt (dann ist Fernlichtautomatik zwangsweise mit dabei) - das ist also ein muss das du den zweigeteilten Hebel hast.


    was ich nicht verstehe ist folgendes - hatte vorher auch die adaptiven Scheinwerfer in meinem g30 vor dem Facelift, die haben auch Kurvenlicht gehabt (also die Nebler gingen bei langsam gefahrenen Kurven mit an) und die Hauptscheinwerfer haben komplett beim fahren mitgelenkt.
    Bei meinem neuen sind a) keine Nebler verbaut (bin nicht sicher ob das damit zusammen hängt das ich nur die Basis Linie gewählt habe) viel auffälliger ist aber das die adaptiven Scheinwerfer nicht mitlenken - ich bin mir aber unsicher ob das dann nur noch dem Laserlicht vorbehalten ist....
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Grüße aus Bonn

    Stelle hier noch meine Konfiguration rein, die Preise sind allerdings noch vor der Mehrwertssteuersenkung habe am 06.05.2020 bestellt und habe ihn am 26.08. augeliefert bekommen...


    FahrzeugdatenFahrzeug BMW 520d TouringMotor 4 Zylinder ,
    Diesel, 140 kW (190 PS)Getriebe Automatic Getriebe mit Schaltwippen
    Lackierung P0C1M - Phytonicblau
    Polster FKHSW - Sensatec perforiert | Schwarz (SW)
    Sommerreifen 245/45R18 StandardCO2-Wert des gewählten Fahrzeuges 139 g/km


    SerienausstattungSonderausstattung
    18" LMR Doppelspeiche 844 (S01U8) 1.570,00 €
    Active Guard (S05AV) 0,00 €
    Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552) 1.000,00 €
    Aktiver Fussgängerschutz (S08TF) 0,00 €
    Alarmanlage (S0302) 0,00 €
    Ambientes Licht (S04UR) 350,00 €
    Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf (S03AC)1.200,00 €
    Automatic Getriebe mit Schaltwippen (S02TE) 150,00 €
    BMW Display Key (S03DS) 0,00 €
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775) 400,00 €
    BMW Live Cockpit Professional (S06U3) 0,00 €
    Business Paket Professional (S09D6) 3.250,00 €
    Connected Package Professional (S06C4) 0,00 €
    ConnectedDrive Services (S06AK) 0,00 €
    DAB-Tuner (S0654) 0,00 €
    Dachreling schwarz (S03AA) 0,00 €
    Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft (S0879) 0,00 €
    Deutschland-Ausführung (S0801) 0,00 €
    Driving Assistant Professional (S05AU) 2.800,00 €
    EU spezifische Umfänge (S0230) 0,00 €
    Erweitertes Außenspiegelpaket (S04T8) 0,00 €
    Fußmatten in Velours (S0423) 0,00 €
    Intelligenter Notruf (S06AC) 0,00 €
    Interieurleisten Oxidsilber dunkel matt (S04K8) 0,00 €
    Kilometertacho (S0548) 0,00 €
    Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung (S04NB) 0,00 €
    Lenkradheizung (S0248) 0,00 €
    Modellschriftzug Entfall (S0320) 0,00 €
    Panorama Glasdach (S0402) 1.700,00 €
    Parking Assistant (S05DM) 0,00 €
    Phytonicblau (P0C1M) 1.000,00 €
    Radschraubensicherung (S02PA) 0,00 €
    Reifendruckanzeige (S02VB) 0,00 €
    Reifenreparatur Set (S02VC) 50,00 €
    Rekuperationssystem (S01CE) 0,00 €
    Sensatec perforiert | Schwarz (SW) (FKHSW) 600,00 €
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494) 0,00 €
    Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz (S0459)1.200,00 €
    Sport-Lederlenkrad (S0255) 0,00 €
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481) 650,00 €
    Sprachversion Deutsch (S0851) 0,00 €
    Standheizung (S0536) 0,00 €
    Steuerung EfficientDynamics (S01CB) 0,00 €
    Teleservices (S06AE) 0,00 €
    Winterfreude Paket (S09D7) 1.750,00 €
    Ölwartungsintervall - 24 Monate/25.000 km (S08KB) 0,00 €