Automatischer Spurwechsel- welche Ausstattung

  • Wichtig ist noch (wenn ich mich richtig erinnere) dass unter dem passenden Menüpunkt bei „Lenkeingriff“ das Häkchen gesetzt ist.


    Ich glaube im Menü Intelligent-Safety bei Spurhalte- oder Spurwechselassistent findet man das. Ich bitte um Korrektur falls ich daneben liege.

    Ich habe beim Lenkeingriff kein Häkchen gesetzt und trotzdem kann er die Spur automatisch wechseln wenn ich den Spurhalteassi vorher aktiviert habe und wie oben beschrieben den Blinker gedrückt halte

  • Das ist ja sonderbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein G letztens den Spurhalteassi direkt deaktiviert hat (grünes Lenkrad wird grau) sobald ich auch nur den Blinkerhebel bewegt habe. Ich dachte, das lag daran, dass ich das Häkchen bei „Lenkeingriff“ rausgenommen habe. Aber dann lag es womöglich an einer anderen Einstellung. Bei Gelegenheit teste ich nochmal.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Die Hände vom Lenkrad nehmen ist nicht notwendig (wäre auch gefährlich), wenn du den Blinkerhebel ca 2-3Sek drückst siehst du im Kombiinstrumenten Display ein Dreieck Symbol (in die Fahrtrichtung in die du Spurwechseln willst) neben dem grünen Lenkrad Symbol - also der Anzeige das der Spurhalteassistent aktiv ist (wenn nicht aktiv ist das kleine Lenkrad Symbol grau) - sollte von hinten oder neben dir ein Fahrzeig angebraust kommen wird das kleine Lenkradsymbol gelb und der Vorgang wird abgebrochen.
    Ich muss allerdings sagen das die Funktion nicht wirklich ausgereift ist, in längeren Kurven entscheidet sich der Wagen ab und an dann doch den Spurwechsel nicht abzuschliessen und ruckt sehr unsanft zurück in die ursprüngliche Spur - das ist nicht nur ärgerlich sondern fühlt sich auch sehr unsicher an.
    Gleiches gilt für die Baustelle, wenn man da links fährt hat er (zumindest mein G31 der nun 4 Wochen alt ist) oft die neigung die linke spurmarkierung nicht zu erkenn jund dann noch weter nach links zu ziehen (quasi in die Beplankung/Baustelle)...das ist sehr gefährlich, mittlerweile schalte ich den Spurassistenten in Baustellen aus...