Beiträge von frank320i

    Ich bin aber froh, dass das Ganze über die Werksgarantie abgewickelt wurde und es zumindest diesbezüglich keinerlei Diskussionen gab.

    Es hat mich also mal abgesehen von Zeit und Nerven zumindest kein Geld gekostet.

    Ich weiss ja nicht, wie mein Vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist. Er hatte im Oktober bei Übernahme 28000 km. Rein äußerlich hatte er aber schon einige Gebrauchsspuren, die er bei mir nach der Laufleistung so nicht gehabt hätte (gefühlt war die ganze Motorhaube mit Steinschlägen übersäht). Daher gehe ich mal davon aus, dass der/diejenige nicht ganz so sorgsam war, wie man es erwarten sollte. Aber klar, bei 30tkm sollte sowas eigentlich noch nicht verschlissen sein …

    Der Wagen war jetzt 2 x in der Werkstatt wegen der Thematik. Beim ersten Mal wurde ein Querlenker und eine Pendelstrebe getauscht, beim zweiten Mal eine Zugstrebe. Letzteres laut meinem Händler wohl in Absprache mit dem Werk. Ich hab den Wagen Ende letzter Woche zurück bekommen und wir waren über Neujahr damit in Urlaub gefahren (ca 1000km). Fazit: Problem 100% gelöst. Der Wagen fährt sich jetzt so, wie es sich für einen 5er gehört, sportlich komfortabel. Das metallische Poltergeräuch beim abrupten Ein-/Ausfedern ist weg. Mir ist nach wie vor nicht wirklich klar, dass diese Teile den Fahrkomfort so massiv negativ beeinflussen können. Wahrscheinlich wurde meine subjektive Wahrnehmung der übermäßigen Härte durch das Poltern auch noch verstärkt.


    Wie dem auch sei: ich bin echt mega glücklich, dass das Problem gelöst ist und hab jetzt wirklich die ‚Freude am Fahren‘ wiederentdeckt. Das Thema hat mich jetzt doch sehr lange beschäftigt und ist mir auf gut Deutsch gesagt die letzten Wochen und Monate ziemlich auf den Sack gegangen 😂😂😂

    Wenn ich mir die ganzen Beiträge von Euch so durchlese, kann ich das auch bestätigen. Ich hatte bisher einen E39, einen E60, 2 x F11 und jetzt meinen 2. G31. Alle hatten Dakota Leder, also das "Standardleder". Bis zum F11 fand ich die Qualität des Innenraums wirklich sehr gut, wenn nicht sogar überragend. Das hat man ja alleine schon an den Türverkleidungen gesehen, bis zum F11 waren die Ablagefächer noch schön komplett mit Teppich oder Velours ausgekleidet. Jetzt ist im G30 wirklich nur noch an der Innenseite soetwas wie Teppich, der Bereich zur Tür hin ist mehr oder weniger Hartplastik.


    In meinem G31 530xd, den ich bis September dieses Jahres hatte, war Dakota Cognac mit Sitzlüftung drin. Das hat so bei 50.000 km auch angefangen, leicht Falten zu schlagen. Das hat mich nicht weiter gestört und ich hab das mehr oder weniger auf die kleinen Löcher von der Sitzlüftung geschoben. Aber das scheint ja generell schon ein Mangel zu sein, wenn ich Eure Beiträge so lese.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Beim meinem jetzigen 540xd (LCI) sind die Materialien teilweise noch schlechter geworden. Die Türverkleidungen z.B. waren bei meinem Vor-LCI mit richtigem Leder bezogen, beim LCI ist da bei mir nur noch Kunstleder verarbeitet worden. Und das merkt man an der Haptik, es fühlt sich ganz anders an. Und auch die beiden hinteren äußeren Teile der Rückbank waren (die Teile die stehen bleiben, wenn man die Bank umklappt) in meinem Vorgängerfahrteug mit richtigem Leder bezogen, im "Neuen" ist das auch nur noch Kunstleder.


    Ich weiß nicht, wo da künftig die Reise hoch hingeht. Aber irgendwie find ich das bei solche einem Premium Wagen schon recht dürftig mittlerweile. Man hat ja da schon zurecht höhere Ansprüche als Kunde.

    So, es gibt mal wieder ein Update von mir zu Thema M-Fahrwerk. Ich war neulich bei meinem Freundlichen und hab die Problematik dort geschildert. Zur Kontrolle haben wir einen Termin vereinbart, allerdings erst Ende November. Vorher war leider nichts frei.


    Vergangene Woche hatte ich dann eine weitere negative Erfahrung. Mir ist auf feuchter Fahrbahn (es hatte etwa bis 3 Stunden vorher geregnet und die Fahrbahn war noch etwas nass, aber kein stehendes Wasser oder Aquaplaning) in einer Rechstkurve beim normalen Beschleunigung von 50 auf 80 km (direkt hinter Ortsausgang) völlig unerwartet und ohne Vorankündigung das Heck ausgebrochen. Die Strecke kenne ich in und auswendig und fahre sie häufig, das ist mir an der Stelle noch nie passiert. Das kam ohne jegliche Vorankündigung einfach aus dem Nichts. Fahrregelsysteme haben nicht eingegriffen, ich habe den Wagen durch Gegenlenken wieder auf die Spur gebracht und es ist zum Glück nichts passiert.


    Heute morgen dann war ich auf einer TÜV-Prüfstelle, die über einen Stoßdämpferprüfstand verfügt und hab dort mal testen lassen. Ergebnis: Der vordere rechte Stoßdämpfer ist bei 69%, der rechte bei 72%. Hinten waren die Werte etwas besser. Außerdem konnte der Prüfer das Poltern rekonstruieren, das kommt aus dem vorderen rechten Radhaus beim schnellen Einfedern. Die hatten dort auch eine kleine Teststrecke, das war schon bei 20km/h rekonstruierbar. Auf der Hebebühne war von außen aber nichts feststellbar, alle Teile die er prüfen konnte waren zumindest mal fest.


    So richtig weiter bin ich jetzt zwar nicht, aber ich habe jetzt auf jeden Fall mal von einer neutralen und fachkundigen Stelle die Bestätigung, dass der Wagen nicht in Ordnung ist. Dieser enorme Verschleiß nach 30.000 km finde ich schon heftig, wobei der Prüfer auch gesagt hat, dass man eigentlich nie 100% erreicht. Aber er fand das der Laufleistung entsprechend ebenfalls zu viel.


    Nächste Woche geht der Wagen erstmal zum Händler zurück. Es werden ohnehin noch ein paar optische Schönheitskorrekturen durchgeführt, die ich beim Kauf bemängelt habe (Steinschläge und Kratzer), dann können die sich auch gleich mal der technischen Seite annehmen. Es bleibt spannend.


    Ich bin irgendwie schon total frustriert. Jetzt habe ich meinen nahezu perfekten 530xd im September nach 24 Monaten Leasing zurück gegeben und habe jetzt einen viel neueren 540er, mit dem ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht habe. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr auf den Wagen und würde ihn am liebsten so schnell wie möglich wieder los werden, aber ist beim Leasingwagen leider nicht so einfach ….

    UPDATE: Heute war es dann so weit und ich konnte endlich einen anderen G31 mit M-Fahrwerk fahren. Ein guter Freund von mir besitzt einen Vor-LCI G31 520d mit 18 Zoll M-Felgen und Pirelli Runflat Sommer-Bereifung, VA 245 und HA 275. Mein LCI G31 540xd hat ebenfalls 18 Zoll, allerdings VA und HA 245er Goodyear Runflat Winterreifen. Sowohl die Pirellis als auch die Goodyears haben BMW Freigabe. Also was Fahrwerk und Bereifung betrifft durchaus ein sehr vergleichbares Setup. Ich habe meinen Wagen vor 3 Wochen mit Winterrädern bekommen und habe bisher noch keine Sommerräder.


    Ich bin mit beiden Autos dieselbe Teststrecke gefahren, innerorts auf nicht allzu guten Straßen (was in meiner Gegend eher die Regel ist). Lange Rede, kurzer Sinn: Der 520d fährt sich was das Fahrwerk betrifft wie ein anderes Auto. Viel komfortabler, federt sauber ab und vermittelt dabei eine gewisse Sportlichkeit, die voll in Ordnung ist. Vielleicht ein kleines bisschen härter als das adaptive Fahrwerk in meinem vorherigen 530xd auf der Komfortstufe. Ein richtig gutes und stimmiges Fahrwerk genau nach meinem Geschmack.


    Es ist überhaupt kein Vergleich mit dem M-Sportfahrwerk in meinem Wagen. Wenn mein Fahrwerk so wäre, dann hätte ich diesen Beitrag niemals nie eröffnet. Bei mir poltert es im Fahrwerk auch, wenn ich durch Schlaglöcher oder unebene Strecken fahre, bei dem 520er war das nicht der Fall.


    Jetzt kann es meiner Meinung nach nur folgende Erklärungen dafür geben:


    Entweder:


    Das M-Fahrwerk ist im LCI deutlich härter geworden.


    Oder:


    Die M-Dämpfer in den 6-Zylinder Modellen sind härter als in den 4-Zylindern.


    Oder:


    Die Dämpfer in meinem Wagen sind schon kaputt (irgendwie unrealistisch bei 30.000 km), aber natürlich nicht 100% auszuschließen.


    Oder:


    Die Good Year Runflat Reifen sind viel härter als die Pirellis.


    Den letzten Punkt werde ich demnächst mal ausprobieren. Wenn er seine Winterräder drauf macht, montieren wir bei mir mal seine Sommerräder und probieren es aus. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass das so ein riesiger Unterschied ist zwischen den beiden Herstellern, aber natürlich möglich.

    Insofern Du ab Werk nich mindestens HK hast, sind in den hinteren Türverkleidungen keine Einbauplätze für Lautsprecher vorgesehen. Ob man Rearfill mag oder nicht ist Geschmacksache, zumindest wenn man vorwiegend alleine fährt. Was Klang und Dynamik betrifft, verbessert sich dadurch nichts. Zumal dein Amp keine Kanäle mehr frei hat und du noch eine weitere Endstufe einbauen müsstest. Musik soll imho von vorne kommen. Die Zeiten, in denen man sich dicke Lautsprecher auf die Hutablage gebaut hat, war eher so Golf 2 😉


    Mit einem gescheit eingemessenen und auf den persönlichen Geschmack eingestellten DSP und korrekt eingestellter Laufzeitkorrektur hebst Du das Niveau deiner Anlage auf ein anderes Niveau.

    Ja genau das ist für nächste Woche geplant. Fahre dann mal einen 520d touring mit gleicher Rad-Reifen Kombination und M Sportfahrwerk. Dann würde ich ja zumindest mal sehen, ob mein FW in Ordnung ist. Definitiv wird aber auf nicht Runflat umgerüstet.