Beiträge von Possi85

Ca. 1,5h mit viel fluchen und probieren.

Denke es geht dann aber schneller wenn man jetzt weiss wie man dran muss.

Geht bestimmt auch eleganter wenn man noch andere Hilfsmittel hat.

Ich hab's einfach mit Bimmer auscodiert, da einfach zu oft der Hund im Auto ist. War auch schon mal Fehlalarm nachts halb 4, da freuen sich die Nachbarn.

Hallo,

ich habe ähnliches gehabt. Ich fahre einen preLCI mit nachgerüsteten LCI Rückleuchten (war beim Kauf schon umgerüstet).

Jetzt bei niedrigen Temperaturen und schwacher Batterie schon 3 mal die Meldung Bremslicht defekt. Ich habe dann auf meiner Überwachungskamera geschaut und alle Lichter funktionierten wie es sollte, trotz der Meldung. Hab jetzt mal auf Verdacht die Batterie getauscht, da ich von meinem alten VAG solche Fehler kannte und am Ende oft die Batterie schuld war.

Ich beobachte es weiter...

Gruß Martin

Hallo,

ich wollte mich zum Thema Batterie nochmal melden, da ich kaum Infos gefunden habe.

Ich habe einen 540i xDrive Touring mit Standheizung aus 2019 mit 2 Batterien.

Die Batterie im Kofferraum kam laut Servicehistorie 2023 neu (original BMW Varta AGM mit 92Ah) die im Motorraum war nicht die erste.

Da es die letzten Tage recht kalt war hat der BMW immer wieder gemeckert wegen Batteriemanagement und wollte die Standheizung nicht starten und hat auch diverse Steuergeräte schon in den Tiefschlaf versetzt. Hinzu kam, da er die Fehlermeldung brachte, dass die Bremsleuchten nicht gingen (funktionierten aber).

Ich kenne solche Fehler von VAG Fahrzeugen die bei schwacher Batterie gern irgendeinen misst melden.

Naja kurzer Hand neue Varta AGM in der entsprechenden Größe für vorn und hinten bestellt. Wechsel hinten easy und in wenigen Minuten erledigt.

Wechsel vorn ... Naja den Ingenieur müsste man mal fragen was im Kaffee war...

Ich vermute das noch die erste verbaut war, weil sich keiner die Mühe machen wollte. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass BMW die Scheibenwischer, den Windfang und die Domstrebe demontiert und x Stunden dafür berechnet. 🤯

Aber es geht mir viel Geduld auch anders, daher hier meine Erfahrungen für euch.

1. Batterie abklemmen

2. Batteriehalter lösen

3. Domstrebe bei der Batterie lösen (2 Schrauben entfernen)

4. Haubenlift an der Batterieseite demontieren (ihr braucht definitiv eine 2. Person die die Haube hält)

5. Domstrebe mithilfe eines Hebels leicht anheben (hab einen Besenstiel genommen 😅)

6. Batterie herausoperieren

Das ist wirklich nicht einfach aber es geht mit viel Geduld.

Einbau einfach in umgekehrter Reihenfolge.

Anschließend mit Bimmerlink die Batterie registriert.

P.s. wenn jemand weiss wo in BimmerCode die Batteriedaten angepasst werden können, schreibt mir gern einen PN, ich habe es auf die schnelle nicht gefunden) Danke.

(Übrigens wenn man die Batterien nacheinander tauscht merkt das Auto das noch nicht mal da immer Strom da ist.)

Viel Spaß.