Das Sonnenschutzrollo bei meinem G31 schliesst sich nur bis ca. 1/3 des Panoramadachs. Beim Auslesen des Steuergerätes bekomme ich die Fehlermeldungen:
FZD2 - FUNKTIONSZENTRUM DACH
---------------------------------------
03021C: Schiebehebedach: Keine Initialisierung aufgrund ungültiger Randbedingungen (Motortreiber)
03029C: Schiebeblende: Keine Initialisierung aufgrund ungültiger Randbedingungen (Motortreiber)
Die Statusabfrage mit Bimmerutility des Steuergerätes FZD2 zeigt bei der "Aktuellen Position ESH" den Wert Geschlossen an. Bei "Hallsensor ESH" und "Hallsensor SHD" bekomme ich keine Daten. Das GUI zeigt "ERROR"
Ich habe mehrmals versucht eine Initialisierung durchzuführen, leider ohne Erfolg. Wenn ich den Taster für länger als 15sek betätige fährt je nach Ausgangsstellung das Glasdach auf oder zu. Im ISTA habe ich eine anderer Beschreibung zum Initialisieren gefunden. Die hat aber auch nicht funktioniert. Bei langem Halten des Schalters zum Schließen des Rollos fährt dieser immer wieder zu der 1/3 Position und das Steuergerät denkt wohl das Rolo sei geschlossen. Glasdach öffnet und schließt ohne Fehler.
Habe bisher noch keine Infos über diese Hallsensoren gefunden und bin über jeden Tip zur Fehlerbehebung dankbar
Ich habe soeben diesen Hinweis entdeckt und werde bei wärmeren Temperaturen das Initialisieren erneut versuchen.
Fahrzeug steht waagerecht und es ist über 5 Grad. Zündung eingeschaltet, Motor an ist nicht notwendig.
Schiebedachschalter in der MItte (!) nach oben drücken und für rund 20 Sekunden halten. In der Zeit wird das Dach auf bzw. zugefahren und damit neu initialisert.
Initialisierung ist fertig, wenn das Dach und der Sonnenschutz nach dem Öffnen wieder komplett zugefahren sind.