Sonnenschutz Rollo Panoramadach schließt nicht komplett zu

• Guten Morgen!

Nun mein zweiter Beitrag hier: Ich habe ein Problem mit meinem Sonnenschutzrollo des Panoramadaches meines G31. Und zwar wenn ich diesen schließe, springt es kurz vorm Zugehen wieder auf. Es dürfte irgendwas am Einklemmschutz liegen. Ich habe die Führungsschienen mit einem Pflege- u. Gleitspray besprüht was aber keine Verbesserung gebracht hat.

Wär das ein Einzelfall bei mir? Panoramadach Probleme hab ich schon einiges gelesen.

• Guten Tag, habe ein ähnliches Problem bei meinem 2018 G31 : der Sonnenschutzrolle schließt zu weit und öffnet sich danach wieder ein bisschen aus Sicherheitsgründen.

Leider ist den Link für das resetten des Panoramadachs nicht mehr aktiv :(

Habt ihr noch ein anderen Link oder ist einfach zu beschreiben wie das Dach zu resetten ist?

Vielen Dank im Voraus!!

• Das Sonnenschutzrollo bei meinem G31 schliesst sich nur bis ca. 1/3 des Panoramadachs. Beim Auslesen des Steuergerätes bekomme ich die Fehlermeldungen:

FZD2 - FUNKTIONSZENTRUM DACH

---------------------------------------

03021C: Schiebehebedach: Keine Initialisierung aufgrund ungültiger Randbedingungen (Motortreiber)

03029C: Schiebeblende: Keine Initialisierung aufgrund ungültiger Randbedingungen (Motortreiber)

Die Statusabfrage mit Bimmerutility des Steuergerätes FZD2 zeigt bei der "Aktuellen Position ESH" den Wert Geschlossen an. Bei "Hallsensor ESH" und "Hallsensor SHD" bekomme ich keine Daten. Das GUI zeigt "ERROR"

Ich habe mehrmals versucht eine Initialisierung durchzuführen, leider ohne Erfolg. Wenn ich den Taster für länger als 15sek betätige fährt je nach Ausgangsstellung das Glasdach auf oder zu. Im ISTA habe ich eine anderer Beschreibung zum Initialisieren gefunden. Die hat aber auch nicht funktioniert. Bei langem Halten des Schalters zum Schließen des Rollos fährt dieser immer wieder zu der 1/3 Position und das Steuergerät denkt wohl das Rolo sei geschlossen. Glasdach öffnet und schließt ohne Fehler.

Habe bisher noch keine Infos über diese Hallsensoren gefunden und bin über jeden Tip zur Fehlerbehebung dankbar

Ich habe soeben diesen Hinweis entdeckt und werde bei wärmeren Temperaturen das Initialisieren erneut versuchen.

Fahrzeug steht waagerecht und es ist über 5 Grad. Zündung eingeschaltet, Motor an ist nicht notwendig.

Schiebedachschalter in der MItte (!) nach oben drücken und für rund 20 Sekunden halten. In der Zeit wird das Dach auf bzw. zugefahren und damit neu initialisert.

Initialisierung ist fertig, wenn das Dach und der Sonnenschutz nach dem Öffnen wieder komplett zugefahren sind.

ISTA_Panoramadach.png