Beiträge von Gentleman50

In so einem Fall würde ich mal jemanden bitten das Geräusch zu reproduzieren und außen ums Auto lauschen, woher genau das Geräusch eigentlich kommt. Wenn das Getriebe beim Abstellen nicht belastet wird tippe ich auch stark auf feuchte Bremsscheiben und sich lösende Bremsbeläge die für dich wie ein "Knall" klingen.

Vielen Dank

Hmmm, ok. dann hab ich ehrlich gesagt keine Idee dazu.

Ich kenne dieses knallen noch von früher wenn man im Gefälle geparkt hat und die Handbremse nicht angezogen hat. Dann drückte das Autogewicht gegen den Sperrstift im Automatikgetriebe. Das hat sich dann schon mal so ähnlich angehört wie von dir beschrieben. Aber im G30/31 hatte ich das noch nie. AutoHold zieht die Handbremse so schnell an das das Getriebe eigentlich nie belastet wird. So zumindest meine Erfahrung.

Danke für deine ausführliche Antwort,beim f10 Modell kenne ich was du beschrieben hast aber beim G30 nicht ,bin selber gerade ratlos

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für deine Info ich hatte früher f10 530 d habe nur 5w 40 von motul reingemacht jeder 9 km ca Öl Wechsel nie Probleme gehabt , von dir angegebene Ravenol Rup kenne ich auch Alls sehr guter Öl , da ich ne Garantie aufm Fahrzeug habe denke wenn es zugelassen ist mit ll04 darf es keine Probleme geben

Servus Gemeinde

Bin seit kurzem Besitzer einen 530 d mit 286 ps , kann mir jemand helfen zwecks Öl ich weiß das es ziemlich umfangreich ist aber ich wollte mal auf Motul x clean gen 2 5w40 umsteigen ob es freigegeben ist oder nicht von BMW?! Aktuell ist drin 0w30 Original BMW Öl .falls jemand sonst welche Infos oder Ideen hat freue mich darüber.

Wünsche allen schönen Weihnachten und gute Rutsch ins 2026