BMW 530 d x drive Knall beim anfahren

• Servus an alle

Habe folgendes problem wenn auto 2-3 tange steht und ich lossfahre istovrsne ein laufer knallzu hören nicht immer aber es kommt vor hört sich wie aus der Pistole geschossen

Vielen Dank an alle Tipps

• Gentleman50

Hat den Titel des Themas von „BMW 530 d drive kanalom borbe Besim anfahren“ zu „BMW 530 d x drive Knall beim anfahren“ geändert.
  • Hmmm, ok. dann hab ich ehrlich gesagt keine Idee dazu.

Ich kenne dieses knallen noch von früher wenn man im Gefälle geparkt hat und die Handbremse nicht angezogen hat. Dann drückte das Autogewicht gegen den Sperrstift im Automatikgetriebe. Das hat sich dann schon mal so ähnlich angehört wie von dir beschrieben. Aber im G30/31 hatte ich das noch nie. AutoHold zieht die Handbremse so schnell an das das Getriebe eigentlich nie belastet wird. So zumindest meine Erfahrung.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Hmmm, ok. dann hab ich ehrlich gesagt keine Idee dazu.

Ich kenne dieses knallen noch von früher wenn man im Gefälle geparkt hat und die Handbremse nicht angezogen hat. Dann drückte das Autogewicht gegen den Sperrstift im Automatikgetriebe. Das hat sich dann schon mal so ähnlich angehört wie von dir beschrieben. Aber im G30/31 hatte ich das noch nie. AutoHold zieht die Handbremse so schnell an das das Getriebe eigentlich nie belastet wird. So zumindest meine Erfahrung.

Danke für deine ausführliche Antwort,beim f10 Modell kenne ich was du beschrieben hast aber beim G30 nicht ,bin selber gerade ratlos

Mit freundlichen Grüßen

• In so einem Fall würde ich mal jemanden bitten das Geräusch zu reproduzieren und außen ums Auto lauschen, woher genau das Geräusch eigentlich kommt. Wenn das Getriebe beim Abstellen nicht belastet wird tippe ich auch stark auf feuchte Bremsscheiben und sich lösende Bremsbeläge die für dich wie ein "Knall" klingen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• In so einem Fall würde ich mal jemanden bitten das Geräusch zu reproduzieren und außen ums Auto lauschen, woher genau das Geräusch eigentlich kommt. Wenn das Getriebe beim Abstellen nicht belastet wird tippe ich auch stark auf feuchte Bremsscheiben und sich lösende Bremsbeläge die für dich wie ein "Knall" klingen.

Vielen Dank