BMW 530 d x drive Knall beim anfahren

• Bei meinem war es noch kein richtiger Knall, man hat aber gemerkt, dass die Bremse vorne links "hängt /klemmt" und sich mit nem Ruck löst.

Lösung:
    Bin gestern mal 150km ohne ACC gefahren und habe selber gebremst. ;)

Ergebnis: Bremse spricht merkbar besser an und kein kleben der Bremsbeläge an der Scheibe mehr. :)

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Wenn es die Bremsen sind müsstest Du auch etwas mehr Gas zum losfahren brauchen.

Beim BMW hatte ich das noch nie, der Porsche ist da aber extrem zickig und ich wecke jedes Mal das ganze Haus auf wenn ich die Bremsen nicht gescheit trocken gebremst habe.

Probiere doch mal;

1) Beobachten ob es nur bei vorhandener Feuchtigkeit (Waschanlage, diesiges Wetter, nasse Straßen oder Regen) während der letzten Fahrt passiert oder auch bei vollkommen trockenen Bedingungen.

2) Wenn es vermutlich mit Feuchtigkeit zusammen hängt, warte das nächste mal Feuchtigkeit ab und vor dem los fahren machst Du den Motor an, Automatik in N und versuchst malden Wagen ein paar Centimeter zu schieben.

Wenn es Feuchtigkeit / Rost ist, einfach die Bremsen vor dem Abstellen etwas aufwärmen, dann sollte es passen.

BMW 540i xdrive Touring

BJ 2017, ca. 110.000km

Weiteres Auto:

Porsche 986 Boxster S

BJ 2002, ca. 250.000km

• Nein, der Wandler erzeugt ein völlig ausreichendes Anfahrdrehmoment im Leerlauf, um die Bremse loszureißen (Stichwort Wandlerüberhöhung).
    Wir reden hier i.d.R. ja nicht von vollflächig angerosteten Belägen, sondern durch eher von einer erhöhten Adhäsion durch einen "korrosiven Rand" zwischen Belag und Scheibe.

Aber ja, der sicherste Weg ist zu prüfen, ob das Thema bei trockenen Bedingungen auch besteht - damit wäre ein ausreichender Beweis erbracht.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch mehr Ladedruck ersetzt... :m0013: