Beiträge von bladerider

So, jetzt mal meine Erfahrungen:

Habe inzwischen den Rep-Satz eingebaut.

Die ersten zwei Tage hatte ich den Eindruck, dass das Rasseln dumpfer und leiser ist und nur ich das noch höre, da mein Gehör und Empfinden jetzt darauf getrimmt sind.

Leider ist es ab dem dritten Tag wieder genau so laut wie vorher. Also hat das Rasslen eine andere Ursache, oder ich muss noch mal schauen wieviel Spiel es jetzt hat und evtl. auch ne Unterlegscheibe da rein basteln.

Ging aber beim Einbau recht stramm zusammen und hatte definitiv weniger Spiel als vorher.

Einbau und Herausforderungen:

Um den Hebel vom E-Versteller abzuheben (notwendig um die neue Feder und Scheibe darunter zu legen) muss man leider den E-Steller lösen.

Herausforderung dabei: Um an alle Schrauben zu kommen, muss der Resonator raus, dabei ist natürlich der Halter gebrochen, obwohl in der Anleitung stand "Vorsicht, Bruchgefahr" und ich dementsprechend sanft vorgegangen bin.

Tipp fürs nächste Mal: Den Halter einfach abschrauben (eine Schraube). ;)

Dann muss die Motorentlüftungsleitung (beheizt) raus, da habe ich dann die Leitung an die Seite gebogen, damit sie aus dem Weg ist.
    Dabei hat es so stark geknarzt, sodass ich die Vermutung hatte, dass dieses Kunstsoffrohr (wie ein Leerrohr, allerdings isoliert und daher nicht erkennbar, ob defekt) ausgehärtet und gebrochen ist, daher auch ersetzt. Sicher ist sicher.

Dann "nur" noch das Reinluftrohr (Ansaugrohr vor Turbo) raus, was wegen der Enge und der tollen Klammern auch ein riesen Gefummel ist.

Beim lösen der ganzen Steckverbindungen (elektrisch wie mechanisch) kann man schon verzweifeln und benötigt sehr viel Geduld.

Wenn man dann noch Bits in den Motorraum "wirft", kann man das Auto aufbocken (keine Hebebühne vorhanden) und die Unterbodenverkleidung lösen und den Bit wieder suchen. xD

Fazit:

Es hat letzendlich geklappt, alles funktionert wie vorher, knapp 70€ "extra" für Resonator-Halter und Entlüftungschlauch.

Leider ist das Rasseln nicht weg, ich werde, wie gesagt, mal schauen wie viel Spiel jetzt ist, und ob ne U-Scheibe helfen könnte.

Momentan ist es immer ein Ratespiel wieviel reinpasst, wie die Dosierung vom Waschkonzentrat sein muss etc.

Kleiner Tipp: Nimm einfach nen leeren 5L Kanister und mische es da drin an.
    Dann einfach immer nur voll füllen.

Ich nehm z.B. seit Ewigkeiten nur Sonax und mische 1:1 (minus 20°C reicht bei uns locker).

Hälfte in den leeren Kanister, jeweils mit Wasser auffüllen und Du hast fertige 10L.

Kannst natürlich auch andere Mischungsverhältnisse wählen. ;)

Ist bei denen, die die Spülung schon gemacht haben auch die Wanne gewechselt worden?

Ich habe noch von niemandem gehört, dass eine Spülung oder Wechsel gemacht wurde und die alte Wanne wieder montiert wurde.

Kann ich mir zumindest bei Gewerblichen Anbietern auch nicht vorstellen.

Was Willy Wonker in der heimischen Werkstatt macht, kann natürlich was anderes sein.
    In meiner Welt weiß oder erfährt jeder, der sich mit ner Spülung oder Wechsel beschäftigt, dass in der Wanne der Filter fest eingebaut ist - ergo gewechselt werden muss.

Die 80-120 tkm habe ich auch schon oft gelesen in den Foren, aber schriftlich von ZF kenne ich bisher nur die 150tkm.

Ich habe schon ein Dokument von ZF gelesen, wo 80-120tkm drin steht.

Und bei ZF in Dortmund hat man mir das auch so gesagt.
    Wie gesagt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig einem dass Thema ist und ob man es macht.

Ich bin Fraktion alle 100tkm wechseln. ;)

Und der sagte es gibt seit einigen Wochen von BMW die Möglichkeit ins VTG eine Ablassschraube zu setzen.

Kein Absaugen mehr, wird leichter mit dem Wechsel.

Gibt sogar von DD Gtriebe ein Video dazu - die haben so etwas schon länger (Bohrschablone) und nun gibt´s die offiziell bei BMW. ;)

warum fährst du wieder hin?

Wie ihr schon richtig erkannt habt: Ich fahre bei ca. 200.000 km wieder hin. ;)

Ich sehe zwar eher 125.000 km als Wechselintervall,

Das kann ja jeder individuell sehen. Laut ZF 80 - 120tkm.
    Ich interpretiere das so: 80tkm wenn man viel Kurzstrecke fährt oder da Auto viel belastet (Anhänger, Tuning, immer Vollgas, etc) und 120tkm bei Langstrecke und schonend fahren.

Ich hab die goldene Mitte genommen. ;)

So, heute war es dann soweit, mein Besuch bei DD Getriebe in Löhne.

Ich war ne viertel Stunde zu früh da, wurde freundlich empfangen, und es wurde mir Kaffee angeboten.

Mein Eindruck war top.

Mir wurde der Auftrag mit den Arbeiten gezeigt und alles wurde ausführlich erklärt.

Zwischendurch hat er mir die alte Ölwanne gezeigt und die sehr geringen Spuren darin, die vollkommen normal seinen (ich habe auf Bildern und in Videos schon mehr Dreck darin gesehen, und das wurde auch noch als normal angesehen).

Die Magnete waren ziemlich sauber.

Hat etwas über drei Stunden gedauert und 700€ (Getriebeölspülung und Hinterachsdiff.-Ölwechsel) gekostet.

In 100k km fahre ich wieder hin.

Bei meinem war es noch kein richtiger Knall, man hat aber gemerkt, dass die Bremse vorne links "hängt /klemmt" und sich mit nem Ruck löst.

Lösung:
    Bin gestern mal 150km ohne ACC gefahren und habe selber gebremst. ;)

Ergebnis: Bremse spricht merkbar besser an und kein kleben der Bremsbeläge an der Scheibe mehr. :)

2. Ich bezweifle das BMW das lange austestet.

Ich denke, das wird berechnet.
    Die bauen ja nicht ein neues Auto und testen dann verschiedene Kühler... wird ja auch vorher am Computer berechnet...

Und für den Anhängerbetrieb simulieren die dann hohe Last und wenig Kühlluft (30km/h den Berg hoch), und zack, haben sie ne Größe.