Beiträge von bladerider

oder per Sprachsteuerung ansagen lassen

Danke für den tollen Tipp. :thumbup:

Mich würde allerdings interessieren, wie verlässlich diese angesagte Temperatur ist.

Gestern (bei 2 Grad Außentemperatur) waren es nach 9km angeblich 79 Grad, nach 25km ruhiger Fahrt 117 Grad.

Heute morgen (bei 2 Grad Außentemperatur) waren es nach 6km angeblich über 80 Grad.

Okay, Standheizung ist vorher gelaufen, aber die erwärmt ja nur den kleine Kühlkreislauf...

Wird der 530i echt soo schnell warm?

Ich hatte das im Winter, bei mir war die Scheibenheizung für die Kameras in der Scheibe defekt

Danke für diesen Hinweis!

Werde ich dann beim nächsten Service ansprechen, dass der :) das checkt, da ich ja noch Gewährleistung / Gebrauchtwagengarantie habe.

Hatte erst die Vermutung, dass wenn es andere auch haben, die Heizung in der Kamera halt 5-10 Minuten benötigt, um warm zu werden und evtl. Beschlag zu entfernen.

Meistens kam die Meldung 1-2km nach dem losfahren und war nach 6-8 km wieder weg....

Ist die Meldung "Geschwindigkeitsassistent ausgefallen" normal, bei Minusgraden?
    Auto steht ab und zu draussen, so wie letzte Nacht.
    Heute morgen erst Standheizung laufen lassen, damit Scheiben frei und Auto warm.

Es waren minus 5 Grad. Losgefahren, nach ein paar km die Meldung "Geschwindigkeitsassistent ausgefallen".

Im Text dann sowas wie "Kamera verschmutzt - eigenständig bremsen, etc.". Von aussen war alles sauber.

Nach 5-6 km ging die Meldung wieder weg. Hatte das jetzt ein paar Mal bei Frost.

Funktionen sind allerdings augenscheinlich alle vorhanden (erkennt Schilder, hält Abstand, etc.)

Man müsste dann die Diskussion mit, Risiko bei längerer Fahrt mit Ölverlust am Turbo etc., anfangen, um zu begründen warum es der Händler am Ort machen muss.

Mit dem Mehraufwand, was vor allem Zeit und Nerven angeht, hast Du vollkommen recht.
    Nachdem ich meinen Serviceberater hier auf das Thema Gewährleistung angesprochen habe, da ich mein Fahrzeug auch ca. 350km entfernt erworben habe,

teilte er mir mit, dass er auch schon erlebt hat, dass bei größeren Reparaturen und nicht fahrbereiten Fahrzeugen diese sogar per Abschlepper zum Verkaufer

verbracht wurden, damit diese die selber reparieren können.

Natürlich muss dann der Verkäufer alles zahlen.

Und Du hast das gerenne, Nerven, Diskussionen um Ersatzmobilität, etc.

Zum Thema:
    Den Verkäufer kontaktieren und versuchen eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

Reden hilft oft weiter. ;)

theoretisch hast auch 6 monate gewährleistung

Er hat sogaer 12 Monate Gewährleistung, bzw. sind es laut Gesetz 24 Monate, die aber in den AGB meistens auf 12 Monate verkürzt werden (und dürfen).

Und heutzutage gilt 12 Monate die Beweislastumkehr, also der Händler muss beweisen, das der Mangel beim Kauf noch nicht vorlag.

Das gilt zumindest für Privatkäufer vom Händler.